Mandelblüte und Valentinstag

Die Mandelblüte ist in Weiß gekleidet
mit gewebtem Umhang von den beiden kalten Monaten.
Sie ist ein Forscher oder ein Fortgeschrittener
der die Geländehöhen hoch klettert
oder ein Kapitän, dessen Truppen
verschiedene Arten von Blumen sind.

Andalusisches Gedicht aus dem XI Jahrhundert

Laut Wikipedia ist der Mandelbaum das Symbol der dauerhaften Liebe und Freundschaft und blüht genau zu diesem Zeitpunkt, wenn der Valentinstag gefeiert wird. Obwohl aufgrund des Klimawandels sie etwas früher blühen, wie wir auf den Fotos von meinem letzten Spaziergang Ende Januar sehen können.

Valentin war ein Priester der um das dritte Jahrhundert in Rom praktizierte. Kaiser Claudius II. regierte damals und beschloss die Ehen der jungen Menschen zu verbieten, weil seiner Meinung nach die Ledigen ohne Familie bessere Soldaten waren, weil sie weniger Bindungen hatten.

Der Priester dachte, dass das Dekret unfair sei und forderte den Kaiser heraus. Er hielt Ehen für junge Liebende im geheimen (daher wurde populär, dass Valentin der Schutzpatron der Liebenden ist). Der Kaiser Claudius fand es heraus, und da Valentin ein hohes Ansehen in Rom genoss, rief er ihn zu sich in den Palast. Valentin nahm diese Gelegenheit wahr, um Christliche Missionierung zu machen.

Obwohl Claudius II anfangs Interesse zeigte, überredeten ihn die Armee und der Gouverneur von Rom, Calpurnio genannt,  es sich aus dem Kopf zu schlagen.

Der Kaiser Claudius befahl dann, Valentin ins Gefagnis zu stecken. Der Offizier Asterius, der ihn einsperren sollte, wollte Valentin verspotten und auf die Probe stellen. Er forderte ihn auf, seine blind geborene Tochter Julia zu heilen. Valentin akzeptiere und heilte sie im Namen des Herrn.

Dieses erschütterte Asterius und seine Familie, die so zum Christentum übergingen. Der schwache Kaiser Claudio  behielt Valentin trotzdem gefangen und befahl schließlich am 14. Februar des Jahres 270 ihn im Märtyrertod  hinzurichten. Die junge Julia, die dem Heiligen dankbar war, pflanzte einen Mandelbaum mit rosa Blüten auf sein Grab. Daher ist der Mandelbaum ein Symbol der dauerhaften Liebe und Freundschaft.
Aus der spanischen Wikipedia

Das Fest der Mandelblüte findet in verschiedenen Gemeinden der Insel Gran Canaria im Laufe des Monats Februar statt, wenn die Mandelbäume die Landschaft mit ihren weißen Blüten füllen, in Ankündigung der bevorstehenden Ankunft des Frühlings. Es wird als eines der attraktivsten und traditionellen Festen von Gran Canaria anerkannt.

Carina

Share

Hinterlass eine Antwort