Mehr Gedanken über was für mich Aikido ist

Das Geheimnis des Glücks besteht nicht darin immer zu machen was man liebt, sondern zu lieben was man macht.
Leon Tolstoi

Sei der Beste in allem, was du bist

Wenn du kein Kiefer auf dem Gipfel sein kannst
Sei ein Gestrüp im Tal, das schönste
der Pflanzen, die am Bach entlang sind;
Sei der Busch, wenn du kein Baum sein kannst.

Wenn Du kein Busch sein kannst, sei das Gras
dass einen Weg glücklich macht;
wenn du kein Hecht sein kannst, sei der Barsch
aber der lebhafteste Barsch des ganzen Sees.

Wir können nicht alle Kapitäne sein, wir müssen auch Mannschaft sein, 
Es gibt was für alle die hier sind,
es gibt große Werke und kleine Dinge zu tun,
und die Aufgabe für Dich ist die Nächste.

Wenn Du nicht Hauptstrasse sein kannst, sei nur der Weg,
wenn du nicht die Sonne sein kannst, sein ein Stern,
Es ist nicht die Größe wegen der du gewinnst oder verlierst
Sei der Beste in allem was du bist.

Douglas Malloch
Übersetzung Carina

sei der beste Busch von Carina

 Für mich ist Aikido sehr wichtig, aber nicht, weil es Aikido, eine Kampfkunst ist, sondern wegen allem, was es einschliesst. In meinem Fall, ist unser Lehrer einer der Schuldigen dafür, dass ich zu allen Klassen und Kursen gehen, er ist verantwortlich, dass alle Klassen etwas Besonderes sind, er hat die seltene Gabe und es ist ein Glücksfall für uns, dass er derjenige ist, der uns unterrichtet. Er schmipft uns öfter aus, korrigiert uns und gibt uns eine notwendige Predigt, sagt uns, dass wir die Säulen des Dojos sind, dass wir uns nicht mit den Techniken beeilen, richtig atmen und Uke nicht sobald ermüden sollten, wir sollen ein entspanntes Beispiel geben, martialität demonstrieren auch wenn wir mit einem vertrauten Partner trainieren,  keine Gespräche führen während wir die Technik machen, da die Neuen von unserem Beispiel lernen, sie aber, laut unserer Lehrer alles für ihr Niveau sehr gut machen.

Andere der Schuldigen dafür, dass Aikido für mich so wichtig ist, sind meine Kollegen, jeder ist anders, und man merkt es, wenn einer von ihnen fehlt, wenn er aus irgendeinem Grund nicht kommen kann vermissen wir ihn.

Ein weiterer Grund, warum ich keine Klasse verpassen möchte ist, dass es mich körperlich fit hält, es stimmt, dass ich jeden Tag aus dem gleichen Grund laufe. Aber im Aikido benutzen wir andere Muskeln, vor allem, wenn eine der Mädels die Erwärmung macht, sie ähnelt einer militärischen Ausbildung, mit Bauchübungen und allem was dazu gehört, hahaha. Jetzt aber ernsthaft die Ukemis, das fallen und aufstehen und viele andere Übungen, die uns zwingen Teile des Körpers zu verwenden, die wir beim Laufen nicht benutzen.

Die geistige Arbeit, die wir entwickeln, ist besonders wichtig,  unser Lehrer gibt uns sehr viele Übungen, um eine starke Position zu halten, auf dem Boden fest zu stehen, den Partner zu konfrontieren, schreien  um ihn zu erschrecken und damit lernen wir ruhig zu bleiben wenn wir angeschrien werden, wir „spielen“ den Partner zu Boden zu bringen, um alle Arten von Verteidigung und Kneifen zu verwenden, das Gewicht unseres Körpers, diese Form des Trainings wirkt sich auf unser Geist aus, hier merkt man ganz klar, wie Geist und Körper zusammenarbeiten. Ich habe eine Verbesserung in meinem Selbstwertgefühl bemerkt, was ich tue zu bewerten und glücklich mit mir selbst zu sein, während mein Körper stärker wird, wird mein Geist es auch.

„Wir können nicht alle Kapitäne sein, wir müssen auch Mannschaft sein“, sagt der Vers oben, wir können nicht alle Meister oder höhere Grade sein, das ist es nicht, was ich anstrebe, ich trainiere, um ein besserer Mensch zu werden, mich selbt schätzen zu lernen, um so den Menschen zu helfen die um mich herum sind. Ich teste für meinen nächsten Grad, wegen meines Senseis und meinen Kollegen, aber es ist etwas unwichtiges, ich habe gelernt, dass nicht das Ziel, aber der Weg das Wichtigste ist: das tägliche Training mit seinen Desserts: den Kursen. Zertifikate, Grade und Dan sind nichts wert, ohne die Unterstützung des anderen: das, was wir jeden Tag auf der Matte tun, das Schwitzen, die Gis die wir verbrauchen, die Fälle, die Prellungen und das Lachen …

Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer este artículo en castellano en Entrenando Aikido

Share

Hinterlass eine Antwort