Nicht japanischer Shihan, kein Thema

Stell dir vor, was die Bürger anderer Länder denken, wenn sie sehen, was die Bürger von Amerika einfach genießen dadurch, dass sie leben, arbeiten und ihre kühnsten Träume verfolgen dürfen, in einer solchen relativ utopischen Welt . Solange sie dort bleiben, wo sie sind, können sie sich gut fühlen in ihrem Gefühl der Minderwertigkeit und Hoffnungslosigkeit. Was wäre, wenn es einen Weg für jede und jeden von ihnen geben würde, die gleichen Chancen und Nutzen genau dort, wo sie sind, zu genießen?

Was wäre dann, wenn eine erstaunlich einsichtige Person ihnen die Vision, Mittel und Gelegenheit geben würde, um tatsächlich in die Reihen der glücklichen Amerikaner zu kommen, für immer die schreckliche Vorstellung zerstreuen, dass sie es nicht verdienen. Stelle Dir vor, durch eine einfache Änderung der Einstellung, könnten sie ihre Breite ändern, ohne ihre Länge und Höhe zu erwähnen . Sie wären ebenso würdig.


Doch trotz dieses Geschenk der Einsicht frei dieser neuen „Nation“ genannt Aikido beizutreten, dienen die alten Gewohnheiten der Selbst Auslöschung, Selbstzweifel, und des Mangels an einem ehrlichen und positiven Selbstbild, alle diesem fehlgeleiteten Einzelnen seine oder ihre rechtmäßigen Gründe zu leugnen. Nun, das wäre eine echte Tragödie, und eine völlig unnötige noch dazu.

Der Gründer, bestätigt durch den verstorbenen Doshu, hat deutlich gemacht, dass Aiki, und alle seine unglaublichen Möglichkeiten, viel zu groß für einen einzelnen Geist zu begreifen ist. Das Beispiel des Gründers, sein Aikido aus einer solchen Ressource zu erstellen, ist das, was wir heute zu schätzen brauchen. Er hat nie Andere ermahnt zu kopieren, zu emulieren oder zu erheben, was er erreicht hat. Am Ende seines Lebens gab er zu, nur die erste Stufe seiner potenziellen Entwicklung und das Verständnis für seine persönliche Suche erreicht zu haben. Wir können und sollten nicht weniger für uns selbst tun.

Die Aiki Prinzipien sind für alle mit der Vision, Mut und konzentrierter Energie, bedingungslos zu verfolgen und sich bei niemand zu entschuldigen oder zu erklären, was, warum und wie sie deren Anwendung auf das eigene Leben in der Art und Weise, in der sie entschieden haben, es zu tun.

Eine japanisches Genie entdeckte einen Weg, um die Grundsätze des Aiki zu greifen. Er war nicht der einzige. Schaue durch die gesamte Geschichte der Menschheit, und die Landschaft ist voll von ähnlichen Beispielen großer Leistung. Lasst uns dem Gründer geben was ihm gebührt, als ein wunderbarer Pionier in Aiki Entdeckung, Entwicklung und Anerkennung. Lass uns sein unschätzbares Geschenk an uns nicht falsch deuten, indem wir ihn auf ein unerreichbares Podest heben oder durch künstliche Bilder beobachten. Er würde beleidigt und tief gekränkt sein.

Lass uns dankbar sein Beispiel annehmen und denjenigen den wir von seinen Schülern wählen, zu bewundern, und uns zu inspirieren dem Aikido, das wir stolz unsere eigenen nennen, beizutreten.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus: Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort