Sei wie das Wasser

Nichts ist weicher oder flexibler als Wasser, aber nichts kann es widerstehen.
Lao Tzu

Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser; aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück
Thales von Milet,um 624 – 546 v.Chr
Weich ist stärker als hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt. 
Hermann Hesse

Wasser ist die treibende Kraft der ganzen Natur.
Leonardo Da Vinci

Sei Wasser, mein Freund.
Bruce Lee

Wenn es Magie auf diesem Planeten gibt, wird es im Wasser enthalten sein!
Loren Eisely

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

feuchter Nebel von Carina

Das Wasser ist ein unentbehrlicher Stoff in unserem Leben und in der Natur, ohne es würde es kein Leben geben. Es blendet uns manchmal mit seiner Schönheit, in seiner unterschiedlichen Form. Die flüssige Form, wenn sie die Landschaft verschönert durch die Flüsse, Meere, Wasserfälle, Regen der mit der Sonne einen schönen Regenbogen bilden kann. Die gasförmige Form in Wolken von verschiedenen Farben je nach Wetter: schwarz und grau, wenn der Sturm droht, weiß wie Baumwolle während des Tages, gelb, rosa und orange bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Die Form des Schneestaubs der den Boden mit einem weißen Überwurf bedeckt. Die feste Form im Eis der Gletscher und Eisberge in der Arktis und der Antarktis, die eine besondere Schönheit der Weite hat. Seine Vision kann uns auch Gefühle vermitteln und bei der Meditation helfen.

In den Meditationen, die wir in den Yoga-Klassen machten, sagte uns die Lehrerin, dass wir einen stillen und ruhigen See visualisieren sollten, und versuchen sollten, unseren Geist wie den See zu halten, sich vorzustellen, dass wir der weitläufig und blaue See wären, und nach oben in den Himmel schauen sollten.

Neulich sagte uns unser Aikido Lehrer, wir sollten lernen, aus einer Technik von einer anderen Seite rauszukommen, wenn der Gegner sich stark machte anstatt zu fliessen, und den Raum zwischen uns zu erweitern, um die Technik zu machen. Nicht immer wieder auf der gleichen Seite zu versuchen, mit Kraft gegen Kraft kann man nichts erreichen und es ist auch nicht das Ziel des Aikidos. Sei wie das Wasser, das sich immer einen möglichen Ausgang sucht, natürlich wird es mit der Zeit auch einen Stein durchlöchern, aber das können wir bei einer Technik nicht anweden, so viel Zeit haben wir nicht.

Flexibel sein, nicht starr, nicht auf etwas bestehen, wie in einem Gespräch oder einer Diskussion, wenn eine Meinung gegen auf andere Meinung stosst und keine Seite nachgibt, kann diese Option auch gelten, einen anderen Weg oder Ausgang zu suchen, wenn einer weiß sagt und der andere schwarz, zu versuchen ein grau zu finden oder vielleicht die Farbe ändern, wie das Wasser die Farbe annimmt von dem was es reflektiert.

Oder warum nicht so sein wie diese Wolke von feuchtem Nebel, der die unteren Bereiche des Berges bedeckt, die uns daran hindert, weiter als einen Schritt zu sehen, so sollten wir unser Gegner einwickeln. So etwas wie eine Übung, die wir machten: Angriff katadori, von innen abwehren, dan yodan tsuki und mit der anderen Hand abwehren, in Kontakt bleiben, so dass, wenn Uke wieder mit seiner freien Hand angreift, uns mitdrehen und hinter ihm bleiben.

Schließlich , das Wasser fließt aber denkt nicht, ein gutes Beispiel für unser Training, wie Bruce Lee sagte: „Freund, sei wie das Wasser.“

Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer este artículo en español en Entrenando Aikido

Share

Ein Kommentar in Sei wie das Wasser

Hinterlass eine Antwort