Selbstverteidigung bringt Bewegung, Spass und Selbstbewusstsein

Rolfshagen (la). „Mehr Körperspannung – und konzentriert euch!“, fordert Trainer Wolfgang Lange von den Akteuren in der Sporthalle Rolfshagen. Lange ist Träger des 4. Dan im Allkampf und des 1. Dan im Taekwondo, ein echter Profi also. 1990 hat er seine Trainerlizenz erworben und trainiert seit sechs Jahren die Kinder und Jugendlichen der TuSG Rolfshagen im Allkampf-Jutsu. Unterstützung hat er von Anfang an durch Melanie Wansner erhalten, die Übungsleiterin ist und selbst schon seit ihrer Kindheit Kampfsport betreibt.
„Angefangen habe ich mit Judo, dann folgten Karate und Taekwondo“, erzählt Melanie Wansner. Der Kampfsport habe ihr schon immer viel Spaß gemacht und wäre auch hilfreich für ihren Beruf – sie ist Polizistin. „Auch wenn Ich nichts aus dem Kampfsport im Einsatz anwende, so gibt mir das Wissen um mein Können doch eine erhebliche Sicherheit“, so Melanie Wansner.Das sei auch der Grund, warum auch ihre Kinder an dem Training teilnehmen. „Wir wollen das Selbstbewusstsein der Sportler stärken und ihnen beibringen, wie sie in gefährlichen Situationen reagieren sollen“, so die Übungsleiterin, die übrigens als junge Sportlerin schon Deutsche Vizemeisterin in Karate war.

Allkampf-Jutsu dient der Selbstverteidigung. Es stärkt das Selbstbewusstsein, trainiert den Gleichgewichtssinn, die Koordination und vor allem bei den Kindern die Disziplin. Auch zum Stressabbau ist die Sportart geeignet. „Schließlich kann man mal richtig laut schreien und man bewegt sich sehr viel“, erläutert Melanie Wansner.

Zweimal pro Jahr werden in der TuSG auch Prüfungen abgenommen und die Jugendlichen sind immer mächtig stolz, wenn sie sich einen andersfarbigen Gürtel um ihren Kampfanzug binden dürfen.

Da Selbstverteidigung, Selbstbewusstsein und Bewegung nicht nur für Kinder und Jugendliche wichtig sind, hat die TuSG jetzt auch eine Gruppe für Erwachsene ins Leben gerufen.

„Die Gruppe ist für Neueinsteiger, die den Sport einfach einmal ausprobieren möchten oder sich in Selbstverteidigung üben möchten“, erklärt Melanie Wansner. Andrea Jagata, Schwimmmeisterin im Freibad Rolfshagen, hat vor drei Wochen mit dem Allkampftraining begonnen. „Ich hatte davon gehört und dachte, dass mir etwas Wissen und Können in Sachen Selbstverteidigung nicht schaden könnte. Schließlich bin ich oft allein im Freibad. Mir macht das Training viel Spaß. Ich hoffe sehr, dass noch viel mehr Neueinsteiger kommen, dann wäre es noch schöner“, so Andrea Jagata.
Trainingstag für Allkampf-Jutsu ist der Donnerstag. Von 17.30 bis 18.30 Uhr trainieren die Kinder, von 18.30 bis 19.30 Uhr die Fortgeschrittenen und um 19.30 Uhr beginnt das einstündige Training für die erwachsenen Neueinsteiger. „Einen Kampfanzug müssen Neueinsteiger nicht haben. Nur gute Laune und Lust an Bewegung“, sagte Melanie Wansner.
Aus:Landes-zeitung.de

Share

Hinterlass eine Antwort