Tradition des Respekts

„Reigi“, auf Japanisch, kann „Höflichkeit, Respekt, Etikette, Anstand, gute Sitten, usw“ bedeuten. Es soll eine für beide Seiten vorteilhafte Geste sein, keine Rangliste oder Klassifizierung, sondern echte Rücksicht auf sich selbst, ebenso wie auf Andere bedeuten.

In vielen Gesellschaften ist die ordnungsgemäße Verwendung der Etikette wichtig für die Aufrechterhaltung der sozialen Ordnung und die Basis für die Schadenfreie Interaktion. Die Anwendung von Schlüsselwörtern, gegenseitig anerkanntes Verhalten und Verpflichtung eines Systems von gesellschaftlich akzeptierten Standards der Zeremonie und Ritual, stellt oft sicher, dass ein friedlicher Austausch selbst von kontroversem Dialog erwartet werden kann.

In meiner Art zu denken, ist Reigi ein Geschenk, das wir uns selbst geben, und das wir wählen, mit anderen zu teilen die wir respektieren, bewundern und zu ehren wünschen. Es ist nicht dazu gedacht, eine obligatorische oder eine gewünschte Funktion in dem Aikido, das ich praktiziere, zu sein, und hat den Vorteil unterschiedliche Zwecke zu haben.

Wenn wir das Vertrauen, und ein gesundes Selbstwertgefühl haben, können wir, den Vorteil des Zweifels an eine andere Person frei geben, bevor wir ihre wahre Agenda oder Absicht schätzen. Respekt Geben als Präventivbewegung, führt meist dazu, dass eine andere Person sich bequem fühlt und in ähnlicher Weise agieren wird. Die erweiterte Handschlag kommt in den Sinn, vor allem bei der ersten Begegnung einer anderen Person.

Wie Rocky Izumi Sensei hinweist, sollte man sich niemals vor einem anderen Kampfkünstler verbeugen ohne das umfassende Konzept der Kampfkunst Wachheit und Bewusstheit. Bei der Verbeugung, sollte Dein metsuke oder Blick eine klare Sicht auf Deines Partners / Gegners Körperhaltung, Positionierung der Hand und Erscheinungsbild haben. Dies kann tatsächlich eine hohe Form des Respekts sein, anstatt Angst oder Misstrauen zu bedeuten, die Erkenntnis fördernd, dass man erachtet, das die andere Person echten Respekt und Achtung verdient.


Wenn ich einem Bild von O-Sensei oder ein kamiza das den Gründer ehrt Respekt gebe, ist es wesentlich zu meinen Gunsten so zu tun. Dieses verstärkt für mich, viele der Gründe, weshalb ich an erster Stelle Aikido übe.

In Einheit,

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort