Traditionelle chinesische Etikette: die Begrüßung mit einer Verbeugung

Der Gruß mit einer Verbeugung ist eine Geste der Ehrfurcht, es ist eine Art von feierlichem Ritual, der Respekt für andere zeigt. Er hat seine Ursprünge in der alten chinesischen Tradition, und wurde während der Shang-Dynastie formalisiert.

Nach den Aufzeichnungen der Bücher der Periode der Streitenden Reiche und des Frühlings und Herbstes, benötigten die Formalitäten der Riten und Zeremonien, dass der Gast beim Eintreten in einer Tür sich mit größter Ehrfurcht verbeugen müsse, um den Gastgeber zu begrüßen, das Gleiche galt bei der Teilnahme an einer besonderen Zeremonie, zum Beispiel bei der Bitte um die Hand der Braut.

In einem seiner Gedichte, erwähnte der Dichter Han Yu aus der Tang-Dynastie, dass ein alter Mann im Tempel, der die Absicht Gottes kannte, Dich beobachtete, ob Du das Zeichen der Verehrung machst oder nicht, was zeigt, dass in den alten Zeiten, die Verehrungsbegrüßung schon verbreitet war.

Heute wird das Ritual des Verehrung bei feierlichen Gelegenheiten, bei Zeremonien an Feiertagen und auch bei gesellschaftlichen Anlässen und Business-Meetings angewandt. Es wird in zwei Typen unterteilt.

Drei Verbeugungen durch das dreimalige Biegen der Rückseite nach vorne. Vor dem Gruss muss man seinen Hut oder Schal abnehmen und aufrecht stehen, der Blick nach vorne und der Oberkörper beugt sich etwa 90 Grad nach vorn, dann geht er wieder an seinen Platz zurück. Das muss dreimal wiederholt werden.

Tiefe Verbeugung: Sie kann 15 ° bis 90 ° nach vorne sein. Diese Art der Begrüßung ist sehr verbreitet, und man kann sie bei allen Arten von gesellschaftlichen Veranstaltungen und in jedem Geschäft sehen. Zum Beispiel, wenn man jemand zum ersten Mal trifft oder wenn sich zwei Freunde treffen, zwischen Kollegen oder zwischen Gastgeber und Gast, zwischen Chef und Angestellten, zwischen jüngeren und älteren, Schüler und Lehrer, in all diesen Fällen spiegelt die Verehrung Respekt vor der anderen Person wieder.

Um diesen Akt der Verehrung korrekt durchzuführen, muss man gerade stehen und den Körper gerade halten. Zwischen beiden Menschen sollte ein Abstand von zwei bis drei Schritten sein, und immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Deine beiden Hände sollten vor dem Körper platziert sein und wenn Du Dich vorbeugst, sollten die Hände natürlich auf die Knie fallen, oder man sollte die Hände auf den Seiten halten. Nach dem man wieder steht, müssen die Augen die der anderen Person treffen, aber mit einem Gesicht, das Höflichkeit widerspiegelt.

Bei der Durchführung des Grußes, sollte die Bewegung  nicht zu schnell, jedoch stabil und würdig des Respekts gegenüber der anderen Person sein.

Normalerweise muss die Person, die den Gruss bekommt, den gleichen Gruß und mit dem gleichen Grad der Neigung des Körpers zurückgeben, aber wenn es ein Gruß an einen Vorgesetzten oder einer älteren Person ist, muss diese nicht unbedingt den Gruß zurückgeben. Die Begrüßung der Verehrung durch Neigen des Körpers, kann nur durch Bewegung des Körpers oder indem man den Kopf etwas neigt getan werden. Man kann auch winken, um den Gruß zu erwidern.

Der Ritus des Grusses der Verehrung ist eine Tradition in China, ist eine Ettikette und ist eine Art Begrüßung, die Demut und Respekt für andere reflektiert. Er ist in den Ländern Ostasiens, insbesondere Japan und Südkorea sehr beliebt.

Aus: Lagranepoca
Übersetzung Carina

Share

2 Kommentare zu Traditionelle chinesische Etikette: die Begrüßung mit einer Verbeugung

Hinterlass eine Antwort