Ueshibas Geheimnisse: Im Voraus zu sein.

Das erste „Geheimnis“, das ich hier ansprechen werde, ist natürlich kein Geheimnis. Es ist eine Geschicklichkeit, eine Fähigkeit.

Es gibt drei gut dokumentierte Kampfzustände namens Go no sen, sen no sen und sen sen no sen. Auf die Frage darauf sagte er, dass, das was er tat, war mehr als das. Um so gut zu sein, müsste er schon in diesen dreien gut sein.

Es gibt einen Lehrer, der sagt, er nannte es „saki no saki no saki“

OK. Aber es bedeutet einen Zustand im Voraus zu sein.

Also, was ist dieser Zustand? Die Leute versuchen, es zu sein, aber sie haben schon falsche Ideen, was es ist, also, wie können sie sich nur daran nähern? Nun zuerst durch das Löschen davon, was es nicht ist.

Es ist nicht „ausmaneuvrieren“. Es ist nicht überlisten. Es ist nicht austricksen. Es ist nicht täuschen. Es ist nicht schneller sein als. Es ist nicht erfahrener sein als. Es ist nichts davon.
So lassen wir die richtige Perspektive auf die Sache legen.

Zuerst ….. wie üblich mit all diesen hohen stabilen Zuständen machst du es auch schon irgendwo in deinem Leben. Also, was ist es? Es ist genau so, wie es heißt „Im voraus zu sein“.

Nun, wir haben alle Dinge im Leben zu tun. Lass uns eine schöne banale nehmen. Rechnungen zahlen. Lass uns die Miete bezahlen. Du bekommst die Rechnung, wartest ein bisschen, bezahlst, bevor es zu spät ist. Go no sen. Du bekommst die Rechnung und bezahlst sofort. Sen no sen. Du bist bereit für die Rechnung, bevor sie kommt. Sen sen no sen Du bezahlst im Voraus. Du gehst voraus.

Einfach.

Nun, im Aikido konnte Ueshiba das sein, egal ob das Schwert auf ihn zielte um ihn zu enthaupten.

Das selbe ….. unter extremen Umständen.

Ein wenig perspektive

Peace.G.

Graham Christian
Übersetzung Carina

Aus Facebook

Share