Urlaubsstress kann gut für die Beziehung sein

Endlich Urlaub und das Zusammensein mit dem Liebsten genießen. Doch für viele Paare endet die schönste Zeit im Jahr mit Beziehungsstress. Halb so schlimm, denn wer jetzt richtig streitet, kann seine Partnerschaft sogar festigen.

Nach einem langen stressigen Bürotag auf der Couch liegen und beim Fernsehen entspannen: So sieht für viele Paare der Feierabend aus. Reden Fehlanzeige. Ist dann endlich der ersehnte Urlaub da – und damit auch mehr Zeit für Zweisamkeit, gibt es nur noch Stress.

Dabei kann ein Streit im Urlaub auch positiv sein: „Diskussionen am Strand sind sogar zu empfehlen“, sagt der Kölner Psychologe Peter Groß. „Denn Auseinandersetzungen sind eine wichtige Voraussetzung für eine gute Beziehung.“ Dem Experten zufolge erfährt man so Neues über den Partner und kann sich selbst weiterentwickeln „weil man den Spiegel vorgehalten bekommt“, was die Basis einer guten Beziehung sei. Damit der Streit jedoch nicht zum Beziehungskiller wird, gilt es einiges zu beachten.

Streiten – aber wie?

Wer im Urlaub aussprechen will, was ihm auf der Seele liegt, sollte einiges beachten:

• fair bleiben: nicht verletzten oder demütigen

• zuhören und ausreden lassen

• damit nicht ausschließlich gestritten wird: die Streitzeit begrenzen beispielsweise auf maximal eine Stunde, danach ist das Thema für diesen Tag tabu

• möglichst bei einem Thema bleiben, keine „Generalabrechnung“

• keine Vorwürfe machen: „Du-Botschaften“ , sondern erklären wie man sich selbst fühlt und welche Bedürfnisse und Wünsche man hat: „Ich-Botschaften“

• eigene Fehler eingestehen

• Wutausbrüche vermeiden, sie verhindern den wichtigen Informationsaustausch um sich wieder „verstehen“ zu können

• Gefühle zeigen und mitteilen: wie geht es mir

Daneben sei es aber auch wichtig, schöne Erlebnisse auf Reisen zu sammeln und diese zu teilen. „Sie festigen eine Beziehung oft zusätzlich“, sagt Groß.

Zu hohe Erwartungen an der Versöhnungsurlaub

„Oft soll ein Urlaub helfen, wenn die Beziehung angeknackst ist“, sagt Groß. „Bei vielen Menschen sind die Erwartungen jedoch zu hoch.“ Klappt es dann mit der romantischen Versöhnung nicht, ist das Ende der Beziehung programmiert.

Besser: realistische Ziele setzen, über die Situation reden, nach Lösungen suchen und keine Wunder erhoffen. „Kommt dann noch erotische Romantik ins Spiel, ist das schön“, sagt Groß. „Von ihr sollte aber das Bestehen der Beziehung nicht abhängig gemacht werden.“

Auszeit im Urlaub

Wer sagt, dass man im Urlaub ununterbrochen, 24 Stunden, zusammen verbringen muss? „Auch eine Auszeit kann gut tun, besonders wenn beide Partner verschiedene Vorstellungen ihrer Reisegestaltung haben“, sagt Groß. „So will der eine den Tag am Pool verbringen, während der andere lieber tauchen geht.“ Im Alltag trifft man sich auch allein mit Freunden, geht arbeiten und beschäftigt sich mit Hobbys. „Und das ist auch im Urlaub erlaubt“, sagt Groß. „Es kommt nämlich nicht darauf an, so viel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen, sondern die Zeit zusammen schön zu gestalten.“

Share

Hinterlass eine Antwort