Was ist Selbstwertgefühl?

Was genau ist Selbstvertrauen? Wann immer ich diese Frage auf Seminaren gehört habe, gab es fast so viele verschiedene Antworten, wie Teilnehmer. Aus meiner Sicht ist es einfach die Weltanschauung zu unseren eigenen Werten sowie Wertschätzung sie zu respektieren. Hat eine Person ein geringes Selbstwertgefühl, bedeutet dies, dass sie den eigenen Wert selbst nicht hoch bewertet. Sie denken, sie sind weniger wert als andere Menschen.

Die Definition von Selbstachtung beinhaltet Emotionen sowie Überzeugungen. Menschen mit Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen neigen dazu, stolz auf ihre Leistungen und natürlich auch auf sich selbst zu sein, ohne sich selbst nach schlecht zu reden. Menschen mit fehlendem Selbstwertgefühl, auf der anderen Seite, sind oft verzweifelt und sich schämen.

Die am weitesten akzeptierte Definition von Selbstachtung kommt von Nathaniel Branden im Jahr 1969. Er schrieb, dass das Selbstwertgefühl: “Die Erfahrung, mit den grundlegenden Herausforderungen des Lebens fertig zu werden und des Glücks würdig zu sein.”

So bedeutet es auch das Gefühl, dass wir uns kompetent und fähig zu normalen Herausforderungen fühlen, die das Leben für uns hat. In allgemeiner Weise, und auch das Gefühl, dass wir das Glück verdienen. Menschen mit geringem Selbstwertgefühl haben oft das Gefühl, dass es nicht OK für sie ist, glücklich zu sein, und jedes Mal, wenn sie glücklich sind, muss etwas Schlimmes gleich um die Ecke sein.

Selbstwertgefühl unterscheidet sich vom Selbstvertrauen dadurch, dass Selbstvertrauen mehr über den Weg, als über die Werte aussagt. Menschen können sehr selbstbewusst sein und haben eine Menge Vertrauen in ihre Leistungsfähigkeit, aber fühlen trotzdem noch einen niedrigen Wert an sich selbst.

Zum Beispiel könnte jemand sehr erfolgreich und zuversichtlich bei der Arbeit sein, aber ihr geringes Selbstwertgefühl könnte bedeuten, dass sie z.B. eine Menge Probleme mit Beziehungen haben. Aufgrund ihres geringen Werts, den sie sich einreden, können sie zögern eine Beziehung zu suchen. Oder sie könnten verzweifelt versuchen zu gefallen. Dies können z.B. bedeuten viele Geschenke zu geben und alles zu tun damit die anderen Person einen mag. Es kann sogar in verschiedenen Machtspielen in der Beziehung gipfeln. All dies sind Anzeichen dafür, dass die Person glaubt, dass jemand keine Beziehung mit ihm möchte und nur für sich allein bleibt.

Die zugrunde liegenden Annahmen, dass wir nicht dem Wert oder der Glückseligkeit würdig sein können, ist so tief verwurzelt, dass wir uns dessen nicht bewusst sind. Wenn dies der Fall ist, werden diese Überzeugungen selten bis gar nicht mehr in Frage gestellt. Ohne jemanden der von aussen darauf hinweist werden diese Probleme selten erkannt.

Genau hier kann eine Therapie hilfreich sein. Wir können geführt werden, endlich zu sehen, dass unser Blick auf uns selbst nur einen Blick ist den wir verändern können.

Selbstwertgefühl kann in der Regel mittels eines Fragebogens oder Quiz gemessen werden. Die Menschen bekommen dazu verschiedene Fragen, die ihre Ansichten über sich selbst und der Weltanschauung prüfen.

Einige Psychologen sind der Ansicht, dass auch hohes Selbstwertgefühl gefährlich sein kann. Menschen, die einen eigenen hohen Wert sehen, können sich leicht bedroht fühlen und aggressiv werden. Speziell in Fällen, wenn andere Leute diese Ansicht herausfordern, zum Beispiel, wenn sie beleidigt sind. Allerdings würden andere Psychologen argumentieren, dass diese Tendenz nicht Selbstwertgefühl, sondern Narzissmus ist. Ihre Definition von Selbstachtung ist ein Gefühl von Selbstwert, die stabil ist, egal was andere Leute sagen oder denken.

Share

Hinterlass eine Antwort