Wenig ist alles

An diesem Punkt in meinem Leben, habe ich genug gute und schlechte Stunden gelebt, um zu beginnen, die Dinge in ihren Platz zu setzen. Es ist vielleicht, weil ein Gesegneter Engel der Weisheit hier in der Nähe vorbei kam und mir einen Hauch seines Atems hinterließ. Tatsache ist, dass ich das Gefühl habe, dass ich ein wenig von dem zu verstehen beginne, um was es bei diesem, was wir Leben nennen, geht.

ATT0000111

Fast alles, was wir denken, das es wichtig ist, erscheint mir unwichtig. Weder Erfolg, noch Macht, noch Geld, mehr als das, was notwendig ist, um ein würdiges Leben zu führen. Lorbeerkränze und schmutzige Schmeichelei sind mir unwichtig. Ausserdem interessieren mich weder der Schlamm des Neides, die Verleumdung und das Urteil anderer. Ich lege die Klagenden und Mürrischen, die Egoisten und Ehrgeizigen beiseite, die danach streben, in Gräbern voller Ehrungen und Bankkonten zu ruhen, für die Niemand eine Träne mit einem winzigen Teilchen Mitleids vergiessen wird.

Ich lehne den Zynismus einer Gesellschaft ab, die nur an ihr eigenes Wohl denkt und die Not der anderen ignoriert, auf der sie ihren Überfluss aufbaut. Diejenigen, die dich applaudieren, wenn du die Königin bist und dich verlassen, wenn du Pusteln bekommst. Für diejenigen, die glauben, dass es wichtig ist, viel zu besitzen und vorzuzeigen, anstatt zu Fühlen, zu Denken und zu Sein.

Und jetzt, jetzt, in diesem Moment meines Lebens, möchte ich fast nichts. Nur die Zärtlichkeit meiner Liebe und die herrliche Gesellschaft meiner Freunde. Ein paar Gelächter und ein paar Worte der Zuneigung, bevor ich ins Bett gehe. Der süße Erinnerung an meine Toten. Ein paar Bäume auf der anderen Seite des Glases und ein Stück Himmel, wo das Licht und die Nacht herausgucken. Den besten Vers der Welt und die Herrlichkeit der Musik. Andernfalls könnte ich Salzkartoffeln essen und auf dem Boden schlafen, solange mein Gewissen ruhig ist.

Ich möchte auch, auf jeden Fall, die Freiheit und das kritische Denken behalten, für die ich gerne den vollen Preis zahle, der zu zahlen ist. Ich möchte all die Gelassenheit, um den Schmerz zu bewältigen und all die Freude, um das Gute zu genießen . Einen Moment der Schönheit jeden Tag. Verzweifelt diejenigen vermissen, die uns verlassen mussten, weil ich das Glück hatte, sie an meiner Seite gehabt zu haben. Nie von nichts zurück sein. Jedesmal zu weinen, wenn es das verdient, aber mich nicht für jeden Unsinn beschweren. Nie eine bittere Person zu werden, egal was passiert. Und an dem Tag, an dem ich verschwinden muss, dass eine Handvoll Leute denken, dass es sich gelohnt hat, dass ich eine Zeit lang hier herumgegangen bin. Ich will einfach nur das. Fast nichts oder alles.

Ángeles Caso
Übersetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort