Wenn der Opa mit dem Enkel . . .

Espelkamp (nw). Der Taekwonwon-do ITF Espelkamp besteht mittlerweile seit über 30 Jahren. Die Anfänge gehen zurück auf erste Trainingsstunden im „Tannenbergkrug“. Tische und Stühle wurden beiseite geschoben, wenn George Soupidis, ehemaliger deutscher Bundestrainer im Taekwondo, von Osnabrück nach Espelkamp kam, um zu unterrichten. Das war damals schon etwas Besonderes. Ende der 70er Jahre war Espelkamp die Hochburg für Kampfsport. Dies begann mit dem Anfang der 70er Jahre erfolgreichen Boxsport sowie 1976 mit Karate, zwei Jahre später mit Taekwon-Do, dem koreanischen Karate.

Um bessere Voraussetzungen zu schaffen, wurde alsbald ein gemeinnütziger Verein gegründet, aus dem viele heute noch aktive und erfolgreiche Taekwon-Do-Kampfsportler hervorgingen. Der Taekwon-do ITF Espelkamp ist nach wie vor aktiv, breitensportorientiert ausgerichtet und eine Mitgliedschaft für jedermann erschwinglich. Anfang 2010 wurden Uwe Mattlage als 1. Vorsitzender und Heinz Bajohr als 2. Vorsitzender erneut gewählt.

Aufgrund der frühen Anfänge des Taekwon-do in Espelkamp möchte der Verein nun der Tatsache Rechnung tragen, dass die erste Kampfsportgeneration mittlerweile zur „reiferen Generation“ gehört. Daher bietet der Verein neben dem traditionellen Taekwon-Do-Training auch ein kampfsportübergreifendes Aufbautraining an, wobei auch Seniorinnen und Senioren willkommen sind.

Von gelenkschonendem Training auf dicken Matten nach Musik über das Erlernen von Taekwon-Do- und anderen Kampfsporttechniken bis hin zur Selbstverteidigung sind die Espelkamper mit Spaß und Freude dabei. Schließlich ist asiatischer Kampfsport in jedem Alter möglich. Durch kampfsportübergreifendes Training wird über den Tellerrand geschaut und man erhält neue Anregungen. Da der Verein unter den Trainern bzw. Übungsleitern Mitglieder hat, die auch in anderen Kampfsportarten zu Hause sind, kann Abwechslung geboten werden.
Interessenten können sich bei Michael Peters (Tel. 05772 915916) oder Anke Samson (Tel. 05743 3458) melden oder direkt zur Turnhalle kommen. Die Zeiten, Aufbautraining: Mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr Martinsschule; Freitags von 17 bis 18 Uhr Ostlandschule. Traditionelles Taekwon-do-Training in der Martinschule: Dienstags von 18 bis 19 Uhr für Kinder/Eltern, von 19 bis 20.30 Uhr für Erwachsene; in der Ostlandschule: Freitags von 18 bis 19 Uhr für Kinder/Eltern, von 19 bis 20.30 Uhr für Erwachsene.
Aus:nw-news.de

Share

Hinterlass eine Antwort