Wissenschaft: Wie lange unsere Träume dauern

Wissenschaftler haben weitere Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Echtzeit und geträumter Zeit herausgefunden. Michael Schredl vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim äußert sich dazu: „Die Traumzeit entspricht im Prinzip der Echtzeit, auch wenn die Übereinstimmung nicht hundertprozentig ist“.


Schon 1957 gab es Experimente zum Thema Schlafphasen. Die Testschläfer sollten unter kontrollierten Bedingungen einschätzen, wie lange sie geschlafen haben. 83 Prozent der Probanden tippten dabei richtig. Ein neueres Experiment scheint das damalige Ergebnis zu stützen.
Diesmal wurden Wachträumer untersucht – Wachträumer sind sich ihres Traumzustandes bewusst. Sie zählten von 21 bis 25 oder machten Kniebeugen in Trance. Das Ergebnis: Das Zählen dauerte im Traum genauso lang wie in der Echtzeit, die gymnastischen Übungen hingegen dauerten etwa um die Hälfte länger als in der Realität.

Share

Hinterlass eine Antwort