Worauf legen wir Wert?

Von dem Ruhm der berühmtesten Menschen gehört immer etwas der Blödsinnigkeit der Bewunderer zu.
Georg Christoph Lichtenberg.

Es gibt berühmte Männer, es gibt andere, die es verdienen.
Gotthold E. Lessing

Die meisten Leute beurteilen die Menschen mehr wegen ihrer Popularität oder ihrem Vermögen.
Francois De La Rochefoucauld

Große Menschen sind allzu oft unbekannt oder, was noch schlimmer ist, unverstanden.
Thomas Carlyle

Fußball ist beliebt, weil die Dummheit sehr beliebt ist.
Jorge Luis Borges

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In frühen Zivilisationen wie zum Beispiel im Antiken Griechenland war der Arzt eine sehr anerkannte Person, lt Iliade, “ hatte ein Arzt selbst den Wert vieler Männer“.  Der Schauspieler, der nicht die Bedeutung  von heute hatte, nahm an den Komödien teil, unter der Schirmherrschaft des Staates und mit Themen des Wettbewerbs. Der Sport entwickelte sich mit der militärischen Kultur und wurde so wichtig, dass die Griechen die Olympischen Spiele geschaffen haben.

Im alten Ägypten wurde die Medizin von Profis mit großem Wissen praktiziert, sie waren ausserdem in der Gesellschaft sehr gut angesehen. Es wurden Dramen über den Tod und die Auferstehung Osiris mit unbekannten Schauspielern aufgeführt. Der Sport war im Alten Ägypten ein bedeutender Teil der Freizeit der Jugend. Obwohl einige Aktivitäten (vor allem die Kampfkunst) der Aristokratie vorbehalten waren.

Und im Maya-Reich finden wir die Figur des Arztes /Priesters, der durch das Singen von Gebeten und Bekenntnis des Kranken, ein breites Arzneibuch von über 400 Arzneimittel verwendete. Das Theater hing teilweise mit den landwirtschaftlichen Zyklen und der Epik ihrer historischen Ereignisse zusammen, die in ihrem Verhältnis bewertet wurden. Sie waren auch große Sportler, unter den Sportarten wurde hauptsächlich das Ballspiel praktiziert.

Heute macht ein Herz-Kreislauf-Chirurg, der 3.000 Patienten erfolgreich operiert hat und ihnen eine grössere Lebenserwartung gegeben hat, anonym nur seinen Job. Aber jeder berühmte Sänger oder Schauspieler wird von Tausenden von Fans gefolgt und bewundert. Ein Fußball-Trainer, dessen Team die WM gewinnt, erhält zusätzlich zu der finanziellen Belohnung auch noch einen Adelstitel.

Hier in Gran Canaria haben wir alle von „Sandokan“, Manuel Sosa Medina gehört, der dreihundert Menschen, Fischer und Schwimmer in der gefährlichen Nordküste der Insel mit seinen starken Strömungen und hohen Wellen gerettet hat. Die Regierung der Kanarischen Inseln erkannte seinen Mut an und gab ihm die Goldmedaille der Inseln im Jahr 2008.

Als Menschen wissen wir wirklich unsere Nächsten zu schätzen? Warum bewundern wir mehr eine Person mit einer guten Stimme oder Jemand der gut schauspielern kann oder ausgezeichnet Fussball spielt als Jemand der Leben rettet?

Es gibt außergewöhnliche Menschen, die sich in einer Art mit einer Kapazität hervorheben und vielleicht einfacher Duchschnitt in anderen Dingen sind. Jeder Mensch ist einzigartig und besonders.

Morihei Ueshiba, O Sensei, der Gründer des Aikidos, war eine außergewöhnliche Person, sehr seiner Zeit voraus. Er „wusste dass das Universum und er selbst eine Einheit bildeten und verstand eine nach der anderen die philosophischen Prinzipien auf denen das Aikido gegründet ist „. Biografie aus dem Buch Budo von Kisshomaru Ueshiba.

Warum schätzt die Welt den Fussball über alles, die Sportart hat Millionen von Fans, Menschen die entweder selber spielen oder kein Spiel im Fernsehen auslassen und gilt als die siebzehnte Weltwirtschaft. Im Vergleich liegen die Kampfkünste weit unter diesen Zahlen und zwischen ihnen  ist das Aikido eine wenig bekannte Kampfkunst. Ein Profispieler muss sich jedoch, wenn er über dreißig ist, etwas anderes suchen und meiner Meinung nach trägt der Fussball nichts in Bezug auf Philosophie oder Verbesserung der Qualität des Lebens bei. Das Aikido kann während des gesamten Lebens in jedem Alter praktiziert werden, beim Training über einen langen Zeitraum hat es grosse Vorteile nicht nur für Körper und Geist, sondern für das allgemeine Wohlgefühl, wie wir in anderen Artikel über diese wundervollen Kampfkunst lesen können. Wie anders wäre die Welt, wenn die Millionen Fußball Adepten Aikido praktizieren würden.

Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer este artículo en español en Entrenando Aikido

Share

Hinterlass eine Antwort