Zum Artikel Sollte ich meinem Kind beibringen wie man kämpft.

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Mir scheint es das Schlimmste, wenn eine Schule prinzipiell mit den Methoden der Angst, der Gewalt und der künstlichen Autorität arbeitet. Solche Behandlungsmethoden zerstören die gesunden Gefühle, die Aufrichtigkeit und das Selbstvertrauen der Schüler. Damit produziert man unterwürfige Untertanen.
Albert Einstein

Drei Dinge sind im Leben eines Menschen wichtig. Erstens: Menschlichkeit. Zweitens: Menschlichkeit. Drittens: Menschlichkeit.
Henry James

Karate Vorstellung von Carina

Als ich zu diesem Artikel Sollte ich meinem Kind beibringen wie man kämpft – The Washington Post  einen Kommentar schrieb, kamen mir einige Gedanken, die ich gerne mit anderen Eltern teilen würde. In der heutigen Zeit ist es ist sehr wichtig zu überwachen, was unsere Kinder in ihrer Freizeit tun und wer ihre Freunde sind.

Als mein ältester Sohn im ersten und zweiten Oberschuljahr war, gab es 2 oder 3 Kinder in seiner Klasse, die taten, was sie wollten, kamen und gingen wann sie wollten, verhinderten, dass der Rest der Klasse den Lehrern zuhören konnte und bedrohten sogar einen Lehrer. Der Schulleiter rief ihre Eltern, die natürlich nicht kamen. Das Verhalten von einigen dieser verlassenen Kinder, um die sich niemand kümmerte, wo sie bei Tag und bei Nacht waren, ist oft ein Hilferuf an ihre Eltern, sie betragen sich schlecht in der Schule, um von ihren Eltern beachtet zu werden. Auf die Frage, warum der Schulleiter sie nicht aus der Schule verwies, war die Antwort, dass sie diese Schüler kennen, aber wenn sie in eine andere Schule versetzt werden, kann die andere Schule ihre konfliktiven Schüler zu uns schicken und das bekannte Übel ist immer besser, als das noch unbekannte Gute.

Aber gehen wir zu der Frage des Autors. Sollten wir unseren Kindern beibringen wie man kämpft? Es steckt mehr dahinter, denn was wir unseren Kindern lehren, die Erwachsenen von morgen, ist wie wir zu der Entwicklung unserer Stadt, Land und Welt beitragen, mit unserer Erziehung können wir ein kleines Sandkorn in der Erhaltung des Friedens und Respekt zwischen den Menschen beisteuern.

Was müssen wir unseren Kindern beibringen? Es gibt kein Handbuch, das es uns lehrt. Der Tag an dem wir das Neugeborene nach Hause bringen, beginnen wir unsere Lehre Tag für Tag und passen uns ihren Bedürfnissen an und erwerben unsere Erfahrung, die uns ein bisschen mit dem zweiten Kind helfen wird, aber jedes Kind ist anders.

Ich möchte einige der Punkte, die mir wichtig erscheinen teilen. Unsere Kinder müssen erst lernen, sich selbst zu lieben und zu respektieren, unabhängig zu sein, um auf sich selbst aufpassen zu können, wenn wir nicht mehr an ihrer Seite sind; mitfühlend sein und Menschen in Not helfen, sie müssen lernen, dass man sich bemühen muss, um das zu bekommen, was man haben oder werden will, sowohl materiell (durch Arbeit) als auch wenn man sich ein Ziel setzt und für das man Ausdauer braucht und vor allem wie man in einer schwierigen Situation handeln sollte.

Es ist normal, dass jedes Elternteil, ihren Kindern jedes Leid  vermeiden möchte, aber Überbehütung, wird ihnen nicht helfen, sondern sie hilflos und schwach werden lassen, wir können nicht zu jeder Zeit in der Nähe unserer Kinder sein, um ihre Probleme zu lösen.

Es ist immer gut, eine gefährliche Situation oder ein Konflikt zu vermeiden, aber wenn keine andere Wahl bleibt, als sich ihr zu stellen, müssen wir sicher sein, dass unser Kind so gut wie möglich vorbereitet ist. Zum Beispiel, wenn jemand ihm seine Sachen wegnehmen will, ist es immer besser, sie abzugeben, als um sie zu kämpfen, da Verletzungen vermeiden und das Leben selber sicherlich mehr Wert ist, als jede Sache oder Geld, was es bei sich trägt .

Im Falle einer Diskussion sollten wir ihm zeigen, dass es erstmal die Möglichkeit in Betracht ziehen sollte, dass es selber sich irrt, denn als menschliche Wesen, machen wir alle Fehler und sie zu erkennen zeigt auch Reife, aber wenn man sicher ist im Recht zu sein, ruhig zu bleiben, Geduld zu haben, den anderen ausreden lassen, dass er sich erleichtert und dann mit Verständnis zu versuchen, dass er seinen Fehler begreift. Gewalt bringt nur noch mehr Gewalt.

Ich denke, dass es gut für unser Kind ist, eine Kampfkunst zu beherrschen, aber nur um sie als Verteidigung anzuwenden und wenn kein anderer Ausweg bleibt. Ist das Kind hyperaktiv und extrovertiert, wird es ein Teil seiner Energie im Dojo lassen und der Kampfkunst Unterricht wird ihn ruhiger werden lassen,  betonen, dass eine Kampfkunst nicht dafür ist jemanden anzugreifen, aber dies wird sein Lehrer gewährleisten.

Ist das Kind introvertiert und schüchtern wird jede Kampfkunst eine große Hilfe sein, einfach die Tatsache, dass es eine beherrscht, wird dazu beitragen, dass es sich seiner selbst sicherer fühlt, und sein Körper und Körperhaltung werden es zeigen, was diejenigen abschrecken wird, die dazu neigen sich mit den Schwächeren anzulegen, unser Kind wird eine Haltung vor anderen Kindern zeigen, von jemandem, der weiß was er will und weiß, was er tut.

Und vor allem für diejenigen, wie wir, die Aikido trainieren und es wirklich im täglichen Leben anwenden und nach den Aiki Prinzipien handeln, versuchen es auch an unsere Kinder weiterzugeben.

Carina

Du kannst es auf Englisch in Aikido Academy USA lesen

und auf Spanisch in Entrenando Aikido

Share

Hinterlass eine Antwort