Ab den Empfindungen

All unser Wissen gründet sich auf Wahrnehmung. Die fünf Sinne sind die Sachverwalter der Seele
Leonardo da Vinci

Wenn Du alles wissen willst, was Du nicht weisst, trenne Dich von allem, was Du weisst.
Alejandro Jodorowsky

In die Empfindungen schrieb ich über das, was wir in der Festplatte unseres Verstandes behalten: Bilder, Geräusche, Gerüche, Geschmäcker, Berührungen und die verschiedenen Empfindungen die sie in uns in jenem Augenblick hervorgebracht haben, gute oder schlechte. In diesem Artikel möchte mitteilen, wie all diese Gefühle und Daten, die wir in unseren Erinnerungen speichern, uns helfen neue Dinge, die wir täglich erleben, zu bewerten.

Was wir lesen verstehen wir nach unseren bisherigen Erfahrungen und was wir hören, beurteilen wir nach den Erfahrungen, die wir in unserem Verstand gespeichert haben, und von dort aus beginnen wir uns eine Vorstellung zu machen von dem was wir lesen oder hören. Manchmal bin ich von den Kommentaren erstaunt, die ich in meinem Blog und Artikel bekomme, wie jeder Mensch aus seinen eigenen Erfahrungen dasselbe Schreiben anders versteht, jeder Mensch geht von dem aus was er vorher gelesen, erlebt und erfahren hat, um sich in dem was er liest hineinzuversetzen und es zu verstehen.

Das gleiche gilt für das, was wir sehen, wenn wir ein Bild ansehen, suchen wir in unseren Erinnerungen nach etwas ähnlichem, um zu wissen was wir sehen, zum Beispiel diese Bild : was ist es?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Als mein Sohn in den Ferien nach Hause kam, sagte er, er wollte die Spaghetti von der Marke „La Isleña“, der Insel, die ich immer kaufe und ihm gekocht hatte, mitnehmen, denn in Madrid schmeckten sie nicht genauso, er wusste nicht, ob es das Wasser, die Spaghetti Marke oder mein Geheimtip war.

Ich erinnere mich, dass sich meine Mutter immer, wenn ihr nicht gut war, Haferschleim machte, während meine Schwiegermutter sich in der gleichen Situation Knoblauchsuppe kochte, es ist klar, dass was uns wirklich beruhigt, unsere Erinnerungen sind, was man uns in unserer Kindheit gab, um die Bauchschmerzen zu lindern, unser Körper hat dieses Rezept gespeichert und wir fühlen uns dadurch sofort besser, weil man uns das nach unseren Erinnerungen für die gleichen Beschwerden gab.

Wenn wir einen neuen Geschmack kosten, beziehen wir uns aus die Geschmäcker die  wir auf unserer Festplatte haben und können entscheiden, ob er dem oder dem anderen ähnlich ist, es gibt Geschmäcker, die nicht für jedermann sind, beispielsweise, als man uns Schokolade mit Chili ins Büro brachte, obwohl wir alle Schokolade lieben, blieb diese liegen und wartete darauf, dass ein Feinschmecker sie aufessen würde.

Aber in der Regel beurteilen wir das Essen durch Anblick und Geruch, die gute Dekoration zusammen mit den Gerüchen macht uns Appetit, die Gerüche, an denen wir uns von anderen Mahlzeiten erinnern, sagen uns, dass diese uns auf jeden Fall schmecken wird.

Wenn wir eine Person ansehen, sehen wir ihr Äusseres, was uns ihr Gesicht, ihre Körperhaltung und Kleidung sagt und entscheiden, ob wir sie mögen oder nicht, der erste Eindruck, in dem wir bewerten, ob ihr Gesicht offen ist, ob sie Gerade geht, ob sie “ gut “ gekleidet ist, nachdem was unser Verstand durch unsere Erziehung und was wir in den Medien gesehen haben, sagt, was „gut“ gekleidet sein soll. Wenn die betreffende Person zu reden anfängt, wird sie uns mehr Informationen geben, um mit unserer Datenbank zu vergleichen, über Herkunft, Bildung und im Gespräch können wir sie besser kennenlernen. Ein weiteres Beispiel ist ein Schauspieler, der lange die gleiche Rolle gespielt hat, unser Verstand hat ihn in seiner Rolle eingeordnet, obwohl er in Wirklichkeit als Person völlig anders sein mag.

Wenn wir in einem Aikido  Kurs Kollegen mit oder ohne Hakama sehen, beurteilen wir ihre Fähigkeiten danach, wir gehen von der Basis aus, dass die ohnen Hakama Anfänger sind, während wir von den anderen mehr lernen werden. Ein großer Lehrer erzählte uns von dem Tag, an dem die Fluggesellschaft seinen Koffer mit seinem Hakama verlor und er zu einem Seminar mit einem geliehenem weißen Kimono und Gürtel trainieren ging, seine jeweiligen Uke waren sehr beeindruckt von ihm 😉

Carina

Please read this article in english in Aikido Academy USA

Puedes leer este artículo en español en Entrenando Aikido

Share

Ein Kommentar in Ab den Empfindungen

Hinterlass eine Antwort