Antwort zu Ab den Empfindungen

Ich möchte den Kommentar von Takahashi Shihan in der englischen Version von meinem Artikel „Ab den Empfindungen„, weil ihn sehr aufschlussreich fand:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

„Hola Carina,

Es scheint, dass das, was Du als “ Empfindungen „beschreibst, alle Möglichkeiten umfasst, die der Geist wahrnimmt, aus Erfahrung speichert und organisiert. Ich würde es vorziehen, jeden unserer Sinne aufzunehmen und die Erfahrungsdaten in ihren eigenen einzigartigen und erkennbaren Formen aufzubewahren. Zum Beispiel Erinnerungen, gelernte Reflexe und unbewussten Phänomene wie Erinnerungen der Muskeln für jeden der Muskelgruppen wären für ihre eigenen separaten Studie und Identität zu qualifizieren.

Kein Zweifel, dass das, an was wir uns geistig erinnern können, gegen das, was wir  spontan ohne Gedanken oder Absicht durchführen können, leicht zu unterscheiden sind, und ermöglichen uns, unsere Erfahrungen auf viele verschiedene Arten zu schätzen. „Die Empfindungen“ erlauben uns, meines Erachtens, uns an vertraute Erlebnisse zu erinnern , ohne die intellektuelle oder anspruchsvolle Rekonstruktion des gesamten von dem, was tatsächlich eingetreten ist .

Im Falle des Lernens des Kampfsports, konkret Aikido, glaube ich, dass es unerlässlich ist, dass sich jeder unserer Sinne an vergangene Erfahrungen erinnert für maximale Effizienz und Wirkung. Zum Beispiel die Ausübung der Führung eines neuen Schüler im Waza erfordert sowohl aktive und unbewussten geistigen Aktivität. Die sofortige Reaktion auf einen Notfall oder plötzlichen Angriff verhindert, den aktiven Geist die erlernte Reaktion aus vergangenem Training zu behindern, um den Moment erfolgreich zu überleben.

Gut durchdacht und reich an Nahrung für Gedanken / Halte Dich bereit für Exploration und Entdeckungen.
Francis Y Takahashi“

Share

Hinterlass eine Antwort