Absicht, Ki und Aikido

Auf Japanisch, kann das Wort „Absicht“ iko oder ishi bedeuten. Dies kann einfach einen einfachen Zweck oder Willen beschreiben, oder es könnte ein fester und entschlossener Wunsch nach einem bestimmten Ergebnis oder Ziel darstellen. Es kann ein Wunsch bleiben, oder durch Handlung verändert werden.

Das japanische Wort Ki kann in einer Vielzahl von Arten übersetzt und verwendet werden, vom einfachen bis hin zum kunstvoll verschlungenen. Die meisten Menschen akzeptieren eine Übersetzung von „Geist, Absicht oder Zweck“. Wenn es so ist, kann dies eine Falle für den Uneingeweihten werden, weil die japanische Sprache weder unbedingt „user friendly“ ist, noch in erster Linie versucht begründete Ideen oder authentifizierte Informationen zu vermitteln, sondern die Grundlagen der japanischen gesellschaftlichen Struktur  stützt, um die Notwendigkeit für  Konformitätserklärung von allen Klassen innerhalb der Gesellschaft zu festigen, und klare und oft strengen Normen des sozialen Verhaltens und ihre kompromisslose Einhaltung von allen Betroffenen und Beteiligten durchzusetzen.

Die Macht des Ki mit Absicht angewandt, kann auch ähnlich funktionieren wie eine Welle von Impulsenergie, zum Beispiel, ein Tsunami. Der Unterschied kann durchaus sein, dass, während ein Tsunami geistlos in seiner Agenda ist, der Willen absichtlich Ki Energie anzuwenden, tatsächlich als bewusstes Fahrzeugs dient, um die wahre Absicht und die Tagesordnung desjenigen, für einen bestimmten Zweck, entscheident erleichtert. Je stärker die Ausübung eines solchen Willens ist, desto mehr Auswirkungen auf diejenigen, auf die sie ausgeübt wird, darunter auch die Ausübung dieser Tätigkeit haben wird.

Die meisten Fälle von jemandem der sein oder ihr „KI“ benutzt, scheint hauptsächlich zum Zweck vorzukommen, selbstbewusst eine gewisse Fähigkeit zum beeindrucken zu demonstrieren, oder aus einer etwas eng gehaltener Überzeugung zu handeln. In der Regel folgt, dass eine solche Tätigkeit nicht unbedingt jedes bewährte Prinzip des Aikis bestätigt oder untermauert oder mit einem sinnvollen oder einem ergebnisorientierten Zweck endet.

Es kann nur allzu oft eine versteckte Agenda um übermäßig das Denken und Verhalten der Anderen zu beeinflussen, geben. Wenn es so ist, wird es viel vom Geschick derer, die andere zu manipulieren versuchen, abhängen entgegen der Verwundbarkeit und Leichtgläubigkeit der Zielgruppe. Anschließend obliegt es uns allen uns nicht so leicht zu verführen oder durch ein solches Verhalten erfassen zu lassen. Training mit Sinn und Zweck kann einen langen Weg in dieser Hinsicht gehen.

Dann wieder, haben wir auch positive Beispiele von Personen, von gutem Charakter, die eine hohe Integrität zeigen und eine wohlwollende Vision entfalten. Diese Leute versuchen, ihre Kräfte von Ki-Erweiterung zu verwenden, um die Unschuldigen zu leiten, die Verletzlichen zu schützen  und echte Veränderungen für das Gemeinwohl bewirken. Die Geschichte der Menschheit ist voll von solchen großen Beispielen des angewandten Genie für gut, im traurigen Kontrast zu den dunklen Beispielen von Tyrannen, Monstern und die tragischen und tödlich fehlerhaften Personen mit fehlgeleitetender Leidenschaft und Wahnvorstellungen des Anspruchs.

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich noch kein einziges Beispiel der spontanen Anwendung von „Ki Power“, dass erfolgreich in einer echten kriegerischen Situation benutzt wurde, gesehen. Das überschussige Überangebot von Artikeln von allen Ebenen der verkündeten Glaubwürdigkeit versagen, auch jede Geschichte solcher überprüften Episoden zu bestätigen. Es muss nicht unbedingt bedeuten, dass es nicht passieren kann, oder dass es nie passiert ist. Die Tatsache, dass noch keine Menschen auf dem Mars gelandet sind, widerspricht nicht das hoffnungsvolle Ziel, dass wir es eines Tages vielleicht schaffen werden. Der endgültige Beweis benötigt die Geduld der Menschheit, sowie alle Dinge die bestimmt sind, können sie nur geschehen, wenn es ihre Zeit ist. Wann werden wir erkennen und akzeptieren, dass es nicht unser „Recht der Berechtigung“ ist, zu erwarten oder zu verlangen, dass die Natur mit uns übereinstimmt, und natürlich entspricht.

Während die alten Filme des Gründers des Aikido eminent eindrucksvoll bleiben, können ich und andere, die „einen Zweikampf mit O Sensei“ wünschen, gutes Lesen von Ellis Amdur übrigens, nur träumen und spekulieren, wie es wäre, so aus erster Hand zu handeln und Zeuge zu sein, und unermesslich von einer solchen Erfahrung zu profitieren.

Ich für meinen Teil, werde es nie sicher wissen, noch brauche ich es. Es war noch nie wichtig in meiner Wertschätzung der Beispiele des Gründers Vision und Lehren tatsächlich die Leistungen mit deren Durchführung, er gutgeschrieben wurde, zu emulieren und duplizieren. Was Andere mit ihren Gaben machen, kann niemals logisch oder angemessen vorhersagen, was eine andere Person mit ihren eigenen tun würde. Sie müssen die Möglichkeit haben, auf ihren eigenen Verdiensten zu stehen, und einige beliebigen Werte von anderen angewendet, gelten einfach nicht.

Kraft der Natur von Carina

 
Um es zu wiederholen, hat die Energie eines Tsunamis, als Zweck, nicht die Verdrängung von Wasser oder von Objekten in seinem Weg. Vielmehr tritt es einfach als wahre Kraft der Natur auf, geistlos von allen anderen Überlegungen in seiner Erscheinung, und Auswirkungen. Es gibt einfach keine „gute“ oder „schlechte“, „signifikante“ oder „unbedeutende“ Dimension zu seiner intrinsischen Identität. Fragen der Moral oder ethischem Urteil haben keinen wahren Sinn bei einem Tsunami. Es ist, was es ist.

Es kommt, wenn wir Menschen versuchen zu „färben“, „beschreiben“, „qualifizieren“ oder „erklären“, was in der Natur geschieht, dass solche fragwürdigen Vorstellungen von Moral, Ethik und die vagen Zuschreibungen von „Gut und Böse“ in Betracht kommen . Solche Schlüsse können sehr gut vorkommen, wenn ein Urteil ohne die notwendige Sorgfalt ausreichender Studie, sorgfältig begründeter Gedanken, und einiger Zeit getestetes Verständnis gefällt wird, das mit einem eigenen Satz von Wissen, Beweis, und Zeitpunkt kommt.

„Mushin no shin“ ist ein Satz, der einen mentalen Zustand von „Mind of No Mind“ beschreibt, oder frei vom Vorsatz oder bewussten Zweck zu sein. Angeblich kann von dem aufrichtigen Schüler des Wegs des Aikis in diesem Zustand von „Gedankenlosigkeit“, ein präzises Abbild der faktischen Begegnung mit der Realität besser geschätzt und verstanden werden. Dies kann einfach bedeuten, dass der Schüler bereit ist, nachzugeben um die Realitäten des Augenblicks zu umarmen, um demütig die Lehren ohne Notwendigkeit willkürlicher Beurteilung erhalten zu haben, zu akzeptieren, oder aus schlecht durchdachter Absicht oder einem durch Ego getrieben Zweck.

Die traditionellen Methoden des Lernens von den alten Meistern der Vergangenheit schliesst ein fast blindes Vertrauen in den Wert des gegeben Unterrichts ein, der einfach achtsam durch wiederholte Praxis der Lehren empfangen wird, ausdauernd, bis zum endgültig Verständnis durch die eigene kompromisslose Hartnäckigkeit und harter Arbeit.

Heute erscheint das Aikido des Gründers nicht näher zur umfassenden Entdeckung, als wenn seine glühenden und unglaublich talentierten Schüler versuchten all das was sie direkt von der Hand des Gründers gelernt hatten, zu assimilieren und zu integrieren. Dies sollte nicht als ein Dilemma betrachtet werden, sondern vielmehr, um die riesige Aufgabe der Arbeit, an der der Gründer tatsächlich arbeitete zu beleuchten. Die exzellente Forschung von unseren unverzichtbaren Mentoren wie Stanley Pranin, Professor Peter A. Goldsbury und jene Autoren deren Namen, ich versage gutzuschreiben und zu nennen, die alle eine Fülle von neuem Wissen und Verständnis in den kommenden Jahren versprechen. Wir können unseren Teil durch die Unterstützung ihrer Arbeit, und durch die Verwendung ihrer Entdeckungen machen.

Wie der Gründer, müssen wir zuerst eine Bestandsaufnahme unseres eigenen Satz von Fähigkeiten und Ressourcen machen, und dann sorgfältig und angemessen eine lebenslange Tagesordnung des Trainings, Forschung und Interaktion mit Gleichaltrigen unserer Wahl machen. Um erfolgreich unsere eigenen Versionen von Aikido zu schaffen, müssen wir dieses überarbeitete Konzept des echten Wettbewerbs umarmen, nicht gegeneinander, sondern für die stetige Expansion von neuem Wissen, und für Spiel verändernde Epiphanien.

Bevor wir uns die Lehre der Techniken, die wir heute benutzen, vorstellen können, müssen wir vielleicht zuerst eine genaue Wertschätzung der damaligen Gesinnung entwickeln, wo begründeter Widerspruch und Gruppendiskussionen einfach nicht bewertet oder geduldet wurden. Sei ruhig und trainiere war die Norm, und die Attribute des Gehorsams, der Loyalität und der Annahme der eigenen Position in der Gesellschaft wurden am meisten von den damaligen Senioren bewertet.

Durch die Anerkennung, dass die heutigen begeisterten Schüler mehr „hands on“-Behandlung, individuelle Beratung und eine freundliche, mitfühlende Unterstützung für ihre Entwicklung der Psyche benötigen, können wir ihnen helfen ein starkes Fundament des Selbstvertrauens, positives Selbstbild und erfolgreiche Wertschätzung und die Beherrschung der neuen Werkzeuge für die Forschung, Entdeckung und für ein effektives Training zu bekommen.

Dann wieder, könnte es sein, dass einige von uns eine „old school“-Haltung wollen, die willkürlich die Messlatte so hoch wie möglich legt, nur die ernsteren und engagierteren Studenten zu suchen und zu akzeptieren um die beschwerliche Reise mit uns zu machen. Dies ist wahrscheinlich ein „elitärer“ Begriff, aber Organisationen und Gesellschaften im Laufe der menschlichen Geschichte, haben konsequent einen Weg gefunden,  diese Unterteilungen der super motivierten, gefährlich talentierten und zielstrebigen Truppen wahrer Gläubigen zu schaffen, um die Essenz ihrer Grundüberzeugungen und Standards zu schützen.

Schließlich, was wir individuell entscheiden, für uns und unsere Schüler zu tun, muss kräftig durch ehrliche Selbsteinschätzung, fleißiges tägliches Training und ein bekennendes Engagement für eine aufgeschlossene Suche nach neuen Wachstum und Wahrheit erhalten werden.

Auf unserer Reise um getreulich unsere individuellen Visionen, Missionen und Ziele zu erfüllen, lass uns nicht vergessen, die gleichen Werte in Anderen zu respektieren und zu ehren. Lass uns  sinnlose Schönheit und zufälligen Handlungen der Güte in unserem täglichen Aktivitäten einschliessen, sowohl für uns selbst und für diejenigen, denen wir begegnen.

Ist dies nicht der Weg des Aiki?

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort