Aiki Prinzipien, sind sie realistisch?

Sind die Aiki Grundsätze, die erhabene Grundlage für das Aikido des Gründers, und die Gleichen, von denen seine direkten Nachfolgern behaupten, dass sie die Struktur und die Gründung für sein Aikido bildeten, realistisch auf einer brauchbaren Theorie basiert, die wir umsetzen können , oder sind sie auch nur eine phantasievolle Konstruktion von Idealen, von denen wir nur wünschen können, sie würden erreichbar werden? Rechtfertigen wir allein eine Phantasie, eine herrliche romantische Vorstellung, die die Bürger dieser Welt wirklich verstehen und anwenden könnten, wie Standards of Excellence im Alltag, zur persönlichen Meisterschaft und zur Harmonie weltweit? Welche Beweise haben wir, die die tatsächliche Existenz und Umsetzung dieser lobenswerten Eigenschaften in der Zusammensetzung der Menschheit, die wir kennen, überpfüft?

Vielleicht können wir des Gründers Übernahme der „Aiki Prinzipien“ in der gleichen Weise sehen, in der wir den Begriff „Weltfrieden“ oder „Gleichheit unter den Menschen“ sehen würden, die beide sehr beliebte und wünschenswerte Konzepte sind, aber pragmatisch keine Chance haben Wirklichkeit zu werden. Vielleicht reicht es aus lediglich solche Träume und Hoffnungen für eine utopische Zukunft zu haben, wenn solche Begriffe wirklich Realität werden könnten, und wo das Schicksal der Menschheit endlich in seiner harmonischen Frucht erscheint.

Als eher utopische Ideale, ist es falsch Aiki Grundsätze anwenden zu wollen, um anschließend eine gute Gefühlphilosophie aufzubauen, ein laufendes „work in progress“ für die Gewährung des Glücks für die einfachen Leute, und ein wahrhaft menschliches Fahrzeug zur Überbrückung der Gräben, die den Weg behindern zur positiven und offenen Kommunikation, natürlichen Austausch der Höflichkeit, und die dringend benötigten Methoden fuer den einfach Umgang miteinander? Also, würde dies nicht so viel besser sein und universell wünschenswert, anstatt des Gebrauchs von Drogen, Konsum von Alkohol und das aufzwingen phantasievoller Pläne damit eine Klasse von Menschen auf Kosten der anderen profitieren?

Zugegeben, jeder Befürworter der Aiki Grundsätze und / oder des Aikidos O’Senseis, ist frei, alle Gründe für seine Überzeugungen zu verbinden, und verdankt nichts in Bezug auf eine Erklärung oder den Nachweis der Richtigkeit dieser Entscheidung. Es sollte, und ist das Recht einer intensiven persönlichen und privaten Identität für jede Person des Selbst zu bleiben und als solche von Jedem respektiert zu werden.

Bouganvilla Carina

Ich für meinen Teil, nahm die naiven Behauptungen von einigen, dass die Aiki Prinzipien tatsächlich ein Allheilmittel für die Übel der Welt seien, dass sie eine pragmatische und bewährte Lösung für die Erreichung und Erhaltung vom „Weltfrieden“ bewahren, dass „gute Männer und Frauen“ sich tatsächlich zusammen binden könnten um eines schönen Tages eine bessere Welt zu verwirklichen, indem sie einfach Glauben und Bekehrung erklären und sonstige edle Vorstellungen von Hoffnung und Glauben, nie ernst. Die Verbannung von „Streitigkeiten“, „Kampf“ und der Existenz des Konflikts selbst, erschien grob phantasievoll und sogar schädlich für diejenigen, die munter geglaubt haben, dass solche Vorstellungen ihre Sicherheit und Gesundheit gewährleisten.

Charles Darwins mageren Bemühungen schafften nicht das Konzept der natürlichen Selektion, sondern dienten dazu, das Licht der Vernunft auf das Paradigma Verschiebung der Folgen von der Annahme des Beweises, dass so exponentiell gewachsen war.

So hat der Gründer des Aikidos auch nur auf eine andere Art der Betrachtung und Würdigung der immensen Bedeutung des traditionellen Budo hingewiesen, und gewagt, die Möglichkeit, effektiver als sekundär oder weniger „zu kämpfen“, zu einem viel höheren Zweck zu sehen. Dieser Zweck, zum Teil war es, die Prinzipien des traditionellen Budo neu zu interpretieren, in der Entdeckung und Umsetzung alternativer Wege zur Erreichung des Überlebens und für den Tagessieg eines Konfliktes ohne Widerspruch, als die erste Antwort.

Nein, Aikido bietet keine einfache Formel zur Nutzung. Es scheint eher simpel und unschuldig naive Antworten auf schwierige Fragen in Bezug auf effektive Konfliktlösung zu geben. Ferner scheint sein Beweis der Legitimität auf den Akt des tatsächlich Auslebens dieser Grundsätze auf einer täglichen Basis, ähnlich wie ein wahrer Gläubiger auf einer religiösen Mission. Entweder nimmst Du sie für bare Münze, oder Du verschiebst sie auf andere Wahl. Du stimmst mit den Füßen ab,nicht mit den Fäusten, und in einigen tiefen und persönlichen Ebenen, hoffst Du wirklich, dass Du Recht hast.

Bei der Lektüre der übersetzten Worte des Gründers in solchen Angelegenheiten, kann ich mir nicht helfen, mich zu fragen, was und in welchem ?Umfang, poetische Lizenz in der Übersetzung des Gründers tatsächlichen Sinn und Zweck aufgenommen wurde, für die Äußerungen und Schriften, die ihm zugeschrieben wurden. Die Geschichte scheint voll mit Second Hand-Konten, die im Laufe der Zeit und Umschreibungen, sich kaum ähneln und noch weniger Echo der primären Gefühlen und Absicht des ursprünglichen Autors oder der Autoren sind. Es ist einfach zu viel, um fehlbaren Menschen die Erzählung zu überlassen oder das Angebot von Personen intakt zu bewahren, die anfangs selbst unvollkommen und fehlbar waren.

Für mich war das Hauptfeld vom Beginn meines Bewusstseins dafür, weshalb ich wirklich meine Verbindung mit Aikido weiter führen wollte, und mit seinem einzigartigen optimistischen Befürwortes, wegen der wunderbaren Beziehung mit der zu entwickeln ich geehrt und privilegiert wurde. Die Pracht, Großzügigkeit, einzigartige Einsicht und einfachen Güte der besonderen Menschen die ich getroffen habe, haben mich mehr als entschädigt für jeden echten oder vermeintlichen Mangel an Beweisen, dass die Aiki Prinzipien und die Idealen des Aikido-Trainings die Mühe wert waren, oder angemessen für meinen lebenslangen Engagement sind. Ich bin auf dem ganzen Weg.

Für mein schwaches, fehlbares und fehlerhaftes individuelles Selbst ist es genug einfach die Aiki-Prinzipien, wie ich glaube, war der Sinn des Gründers, für bare Münze zu nehmen und damit meinem inneren Sensei zu erlauben, das schwere Heben der Anwendung dieser Teile, die Sinn machen anzuwenden, und mit respektvoller Missachtung den Rest zu verwerfen. Ich glaube, einige nennen das „Shugyo“, und es sind die wahren Gründe, warum wir in der Form trainieren, die wir entschieden haben.

Die Diskussion über die Wirksamkeit und Gültigkeit des Aikido-Trainings und ihre technische Relevanz, muss auf einen anderen Moment warten.

von Francis  Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort