Aikido Seminare, sie sind die Mühe wert

Der Zweck eines Seminars ist es, neue Konzepte einzuführen sowie neue Wege zur Überprüfung der schon Etablierten zu finden und sie besser zu schätzen. “ Keiko “ bedeutet, “ das Alte aufzupolieren“ , das ursprüngliche Beispiel wiederholt zu perfektionieren und zu verfeinern, und keine grundlegende Abweichung wie auch immer, des ursprünglichen Entwurfs und Zwecks zu erlauben. Seminare sind also nicht “ Keiko “ im üblichen Sinne des Wortes, und werden als ernsthafte Upgrades zu den Standardausbildungsprogrammen angesehen und gefördert.

774576_515987988441961_69776148_o
Seminare sind nicht dazu gedacht, um das tägliche shugyo und Raffination der idealen Grundausbildung , die das  Kihon oder Grund Gründung einer traditionellen und altehrwürdigen Kulturinstitution bilden, immer wieder fortzusetzen. Wenn ein Seminar organisiert wird, ist sein ausdrücklicher Zweck, nicht die Gültigkeit oder die Legitimität des etablierten Kern Verständnisses und Wahrheiten in Frage zu stellen, sondern um alternative Denkweisen zu inspirieren, die Rahmenbedingungen für Innovationen zu verbessern und die Gründe und Methoden der Ausbildung in immer höheren Ebenen interessanter zu machen und für einzelne Zielerreichung.

Die blinde und zielstrebige Wiederholung der etablierten und akzeptierten Routinen werden nur zur Faulheit des Geistes der Innovation führen und einfach unsere wirklich talentierten Studenten überzeugen, mit der verschimmelten Form von Tradition, um Traditions willen zu brechen und zu versuchen ihre brennende Neugier anderswo zu befriedigen. Es mag richtig sein, zuzugeben, dass die meisten Menschen wenig oder kein Interesse an Innovation haben, oder an der Erkundung des Reiches des Möglichen in ihrem Training, das ist aber sicherlich nicht wahr für unsere zukünftigen Führungskräfte in der Mache.

Es kann argumentiert werden, dass Kaiso Ueshiba wahrscheinlich keine spezielle Schulungen für seine Schüler geboten hat, denn alles, was er tat, war schon etwas Besonderes. Es ist erwiesen, dass er ständig und konsequent seine Top Studenten herausgefordert hat, ihr Denken zu erweitern, und ihre jeweiligen Ambitionen anzufeuern, durch die Herausforderung sowohl von ihm als auch sich selbst, es besser als am Tag zuvor zu tun. Er hat nicht einmal verhindert oder versucht, seine besten Schüler davon abzubringen, Risiken in ihrem Training zu nehmen, auch im Ausmaß der Einführung von eigenen Systemen. Kaiso ging mit gutem Beispiel voran, der einzig wahre Weg zu lehren, zu inspirieren und innovatives Denken und Verhalten zu verlangen.

Für das einfache Volk, die zufrieden damit ist, in einer etablierten und ausreichend reichen Umgebung von Wachstum und Entwicklung zu bleiben, kann die Idee der regelmäßigen “ Seminare “ in der Tat noch wertvoll sein. Nicht alle, die in der Kampfkunst trainieren werden wirklich geschickt werden, noch wird die Mehrheit außergewöhnliche Denker und bedeutende Lehrer in ihrer eigenen Zeit werden. Wir werden immer die Balance der durchschnittlichen und überdurchschnittliche Studenten brauchen, die unsere Dojos am Leben und Gedeihen halten, und um die Beiträge dieser besonderen Personen, die den Rest von uns mit ihren innovativen und spannenden Ideen herauszufordern wagen, zu schätzen wissen.

Egal, ob Du sie spezielle Ausbildungen “ Seminare “ , „intensive Trainingseinheiten “ oder einfach zusätzliches Keiko in der Vorbereitung auf Prüfungen oder spezielle Veranstaltungen wie Vorstellungen nennst, ein regelmäßiges und voraussichtliches Programm dieser Veranstaltungen zu haben, ist wirklich die Mühe wert, die Aufregung der Herausforderung und die Möglichkeit, Wachstum zu riskieren.

Die Aikido Gemeinschaft muss insgesamt bereit sein, ständig neue Talente zu entdecken und zu fördern, denn wir müssen weiter „grün und wachsend “ bleiben, und vermeiden, „reif und faul “ zu werden. Wenn das Aikikai bei der Reaktion auf diesen Bedarf langsam erscheinen kann, muss der Rest von uns nicht warten, Führungsaufgaben in dieser Hinsicht zu übernehmen. Unser Respekt vor dem Gründer des Aikidos und seiner Gabe, muss Vorrang vor jedem Sinn für Loyalität oder Gehorsam gegenüber einem der aktuellen Bannerträger im Aikido nehmen. Wir müssen nicht weniger tun.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort