Aikido Überdenken für das 21 Jahrhundert

Zunächst, was ist passiert? O Sensei passierte, und auch wie talentierte und bewährte Forscher ihre individuelle und kollektive Magie machen, in dem Versuch, die großen Geheimnisse des Mannes, des Mythos und das Ausmaß der Folgen von allem, was sich bisher in der kurzen aber spannenden Geschicht des Aikidos herausgestellt hat, aufzudecken, gibt mehr als genug Futter zu verdauen und vielleicht für die kommenden Generationen zu rekonstruieren .

Zusammen mit begleitenden Wandeln in unserer Wahrnehmung und gehegten Glauben an die wir uns derzeit klammern, können wir gespannt auf noch mehr Entdeckungen und Paradigma die Epiphanien gestalten, warten, die wahrscheinlich heute unvorstellbar sind. Es gibt so viel mehr zu antizipieren, und während wir auf die Lehren von morgen schauen, können wir auch darüber nachdenken, welche Rolle wir einzeln und gemeinsam in ihrer späteren Ankunft und Wirkung spielen werden.

Mit den herkulischen Anstrengungen von Leuten wie Stanley Pranin, Peter Goldsbury, und andere die noch nicht erkannt wurden, kann es ein ernsthafter Zweifel daran geben, dass unser Verständnis und wirkliche Kenntnis der historischen Wahrheiten, sich sicherlich durch Quantensprüngen und Gezeiten Überspannungen verbessern werden. Lasst uns alle unseren Teil dazu beitragen diejenigen, die die Forschung betreiben und die bereitwillig und großzügig herrliche Schriften und Dokumentationen produzieren, zu unterstützen!


Was bedeutet das alles? Wer kann definitiv etwas sagen, und mit welchen Beweisen oder begründeten Argumenten? Es genügt zu sagen, dass diese Gespräche und die begleitenden Debatten, auch weiterhin unvermindert für die kommenden Generationen weitergeführt werden, nicht wegen irgendeinem Mangel an Intelligenz oder den Wunsch die fällige Sorfalt ehrlich zu halten, sondern einfach, weil das Konzept des Universalen Aikis wirklich so riesig ist, und abgesehen von den erstaunlichen Entdeckungen des Gründers, die nur ein Ausgangspunkt für den Rest von uns, und für nachfolgende Generationen sind. Es beweist jedoch eine Sache, dass es mehr als genug, echtes Interesse an der Thematik gibt, und dass vieles, vieles mehr bleibt, zu erkunden, zu entdecken und großzügig zu teilen im Geist von Ueshibas Aiki. Es bedeutet wirklich, dass diese Generation gerade erst begonnen hat, das Werk fortzusetzen, das ein besonderer Mann von Tanabe vor nicht so langer Zeit anfing.

Mir tun diejenigen ein bisschen leid, die darauf bestehen, zu Denken, dass Aikido nur eine weitere Kampfkunst Konstruktion ist. Was für eine Verschwendung von Unaufmerksamkeit und fehlgeleiteten Absicht. Rieche den Duft der Rosen, aber ignoriere nicht, die duftende Erde, aus der sie entspringen, die Sanftheit des lebensspendenden Regen, und die lebenverbessernde Energieeffizienz des Sonnenlichts, alle spielen sie ihre jeweiligen Rollen um des Gründers liebste Hoffnungen und die tiefsten Träume zum Leben zu bringen, seine Silver Bridge im Bau durch uns.

Was sind einige der Mitnahmen? Zusätzlich zu dem, was wir über die Ursprünge des Gründer Lebenssuche, seine Epiphanien und anschließenden Entdeckungen lernen, zusammen mit den unvorhersehbaren und unwahrscheinlichen Auswirkungen der neuen Interpretationen seines Vermächtnisses, bekommen wir auch wichtige Einblicke zu denjenigen, die seine Mentoren waren, seine Kollegen und seine direkten Nachfolger. Wahre Genialität wächst nicht in einem Vakuum und es wurde ganz offensichtlich festgestellt, dass der Gründer von seinen einzigartigen Assoziationen mit anderen Genies seiner Zeit und Raum profitierte. Auch heute noch, mit unterschiedlichen kulturellen Erwartungen und frischen Interpretationen des ursprünglichen Modells, profitieren wir sicherlich von den oft neuartigen und spannenden erweiterten Anwendungen der Aiki Grundsätze, die einst den Gründer genährt haben, und nun auch neue Generationen ernähren. Wir können und müssen weiterhin unsere eigenen Versionen von Aikido wagen, nicht in seichten Nachahmungen oder fehlgeleiteten Ehrungen an die Vergangenheit, sondern weil dies das lebendige Erbe des Gründers selbst vorstellt. Dies ist, was er seine direkten Schüler ermahnte, zu tun, wenn sie „das Geeignete hatten“ es zu tun. Und nun ist es Sache der aktuellen und zukünftigen Generationen, die Aufgabe zu übernehmen. Sind wir es?

Was passiert als nächstes? Wir sind die lebendigen Zeugen der Macht der ursprünglichen Nachricht, des Gründers Vision und den Grundwahrheiten des Universalen Aikis, und von Ueshibas Aiki, die uns alle zu Forschung, zu integrieren und zu teilen einladen. Wie eine wachsende Flut von unvermeidlichen Momentum werden wir damit beschäftigt sein in der Herstellung der aktuellen und zukünftigen Genies und Innovatoren, die die Aufnahme und die Herausforderung, die vollständige Erforschung und Pflege der unbegrenzten Vorteile der Anwendung von Aiki Grundsätzen für unser Leben, unsere Programmierung, und die natürliche Schöpfung unserer eigenen Hinterlassenschaften, übernehmen werden. Es ist des Menschen Sache es zu tun, obwohl wir fehlbaren menschlichen Kohlenstoff-Einheiten streben es über
Armageddon zu machen.

Werden wir es schaffen? Die Zeit wird es zeigen.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort