Aikido wird Euch gut tun

Aikido ist eine Kampfkunst.
Ohne Gewalt, ehrgeizig, es plädiert die Überzeugungskraft und „Bildung“ des Angreifers und nicht seine Zerstörung.

Aber vor allem, mehr als alles andere, weiss es, dass man sich nicht im Feind irren darf und, dass die virtuellen Angriffe, vor denen wir uns ängstigen, uns nicht von den wirklichen Aggression, die wir erleiden, ablenken sollen.

Denn wenn wir darüber nachdenken, dass der „Pimp“ von der Ecke uns droht, ist er viel mehr als ein Spektrums Bild der Angst der anderen, derjenige aus Fleisch und Knochen, derjenige, der, wenn wir ein wenig Lack abkratzen, darum bittet zu fallen, dann würden wir sofort einen Gleichgesinnten erkennen.

Aber selbst wenn die Bedrohung ein Geist ist, ist die Angst sehr echt, der tägliche Stress, die banale Angst, die Starre und Einschliessung in sich selbst physisch und moralisch der Person. Unsere wahren Feinde sind dort, und als solche rücken sie an, maskiert, sie drängen uns, den Schatten Anschuldigungen vorzutragen.

Also wird Aikido, in seiner klaren und wachsam Praxis, ohne dabei seine Ziele zu verlieren, sich bemühen, jede und alle Schlösser des Panzers, in dem wir uns alle einschliessen mit dem Vorwand uns zu beschützen, zu überspringen, um Männer und Frauen der Öffnung zu werden, der Kommunikation, würdig und verantwortlich und nicht Anhänger der „vollständigne Sicherheit“ in den Tiefen deiner Festung verschanzt.

Im Schoss des Dojos, in der Tat wird alles getan, um das Hören, das Geben zu fördern. Die Arbeit an sich selbst wird in der Perspektive der Versöhnung und des Friedens, der Entdeckung, im Austausch mit dem Partner gemacht, zugleich Vorwand, Komplize und motivierend.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Praxis der Kampfkunst, treibt die Angst des anderen und öffnet den Weg zum Wohlstand, weil sie die Person im Ganzen entwickelt, aus der physischen, moralischen und verbindungs Sicht.

Der Weg ist lang, aber die Verlockung der Landschaft und das Treffen mit den Mitreisenden, rechtfertigt ihn, in jedem Augenblick unserer Verpflichtung.

Franck Noël.
Übersetzung ins Spanisch Oscar San Cristóbal
Übersetzung ins Deutsche Carina

Aus Facebook

Share

Hinterlass eine Antwort