Aikikai Foundation und Legacy

Die Tatsache, dass Aikido keine Demokratie ist, ist eine Selbstverständlichkeit. Noch ist es eine frischere Version einer anachronistischen Rückkehr zum feudalen Denken, wo es nötig ist, dass überlegene Menschen über minderwertige Menschen stehen, damit das System funktioniert.

Das Aikikai Modell von Shihan, Shidoin, Fukushidoin, usw. einschließlich der veralteten und irrationalen Vorstellung von Sempai – Kohai Beziehungen als notwendiges Drumherum für Aikido-Organisationen, ist ein wesentlicher Grund für die immer größer werdende Kluft zwischen dem Aikikai und der angetriebe Identitäten seiner Shihane, entgegen des Rests der legitimen Aikido-Organisationen, Dojos und echte Aikido Führer auf der ganzen Welt.

Hombu dojo von Carina

Wie oft habe ich von einem Japaner hören müssen, dass ich das Aikido des Gründers nie verstehen würde, einfach weil ich „kein Japaner“ bin. Der Gründer hat mir das nie gesagt. Nidai Doshu hat mir das nie gesagt. Kisaburo Osawa Sensei hat mir das nie gesagt, die Senseis Kobayashi, Masuda, Kanai, Chiba usw. haben mir das nie gesagt. In der Tat, behandelten sie mich genau gegenteilig, indem sie mich glauben liessen, ich könnte und würde es schließlich verstehen.

Selbst innerhalb der größeren Identität der Weltweiten angeschlossenen Dojos und Organisationen des Aikikais, die kontinuierlich direkte oder indirekte Verbindungen zur Aikikai Foundation pflegen, gibt es keine formelle oder faktische Anerkennung irgendeiner herausragenden Position, die die Aikikai Foundation über die Durchführung des Trainings, Qualifizierung für den Unterricht oder auch für den Ranking hält. Ihre Position ist, dass bestimmte Personen Befugnis haben um, Dan Grad Gewährung zu empfehlen, und dass sie diesen Personen vertrauen, ihren Job korrekt auszuführen, ohne Aufsicht oder Überprüfung.

Die überwiegende Mehrheit der dan-Zertifikate werden ohne jedes System der Überprüfung gegeben, dass die Empfänger in der Tat alle gängigen Richtlinien folgen, oder dass sinnvolle Sanktionen bestehen, wenn sie es nicht tun. Der große Körper von solchen Nidan und höher, waren noch nie und werden nie nach Japan gehen oder werden nie den Doshu sehen. Diese Nummer wird leider nur exponentiell mit der Zeit grösser werden.

Die Kunst des Aiki des Gründers und seines Aikidos, war nie als politische Theorie oder als organisatorische Basis bestimmt, noch war seine Existenz von bürokratisch oder politischem Laufsystem von überprüfungen abhängig.

Dem verstorbene Doshu, Kisshomaru Ueshiba, werden viele der äußerlichen Details sowohl der Aikikai Foundation und der Internationalen Aikido Federation gutgeschrieben. Der Gründer weigerte sich in irgendeiner Weise mit diesen Dingen verbunden zu werden, noch störte er die Arbeit des Doshus. Er hat einfach täglich in seinem Geist und in seiner eigenen Agenda trainiert und bestand darauf, dass seine Schüler das Gleiche tun.

Sie erwähnen, dass wir uns mit dem „Wohl des ganzen anstatt des Eigennutz“ befassen sollte. Nun, wer ist idealistisch?

Martiale Integrität ist in erster Linie über Eigeninteressen, die auf der Suche nach einem System des Denkens und Handelns sind, gegründet auf den sehr eigenen und tiefsten Überzeugungen und Werten. Aikido ist in keiner Weise oder Form „sozialistisch“ , sowie es auch mit keiner anderen Form der sozialen Identität oder Gruppen-Definition identifiziert werden kann.

Schließlich, im Moment sind wir Diener von Niemandem. Wir sind unsere eigenen Herren, unsere eigenen Lehrer, unsere eigenen besten Freunde. Wenn wir Andere unterrichten, bleiben wir selber auch Studenten. Shidoo Geiko bedeutet „Training durch Lehren“. Es heisst nicht, noch wird es jemals ein Gefühl der Überlegenheit über eine andere Person bedeuten. Es ist unser Privileg, beides Lehrer und Schüler zu sein, unsere Rolle frei auszutauschen wenn die Situation es zulässt. Auf diese Weise bleiben wir „grün und wachsen“, immer aufmerksam auf neue Einblicke in die Aiki Universe, wie es uns der Gründer deutlich vorgestellt hat.

Aus meiner zugegebenermaßen einzigartigen Perspektive, glaube ich wirklich, dass dies ein wichtiges Erbe von O Sensei für uns alle ist, und eines, das wir nicht verspielen oder aufzugeben wagen.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort