Angst, der letzte Bestandteil

Im Mai 2010 schrieb ich einen kurzen Artikel mit dem Titel „Angst als Gegner“. Carina Reinhardt antwortete mit einer brillanten Darstellung von dem, was Angst in dem Verhalten eines Mannes verursachen kann. Du kannst beides in der Forum Sektion meiner Website, aikidoacademyusa.com finden.

Bei der Beurteilung, was uns als Amerikaner, und uns allen als Bürger dieses Planeten Erde, wirklich an diesem Zeitpunkt von beispielloser Unsicherheit, sowie auch von ökonomischen, soziologischen und religiösen Unruhen erwartet, können viele als Ursache, sowie auch als Quelle für tragfähige Lösungen,  in der gleichen umfassenden, wenn auch komplexen Antwort gefunden werden.

Angst ist ein elementarer Bestandteil unseres DNA, verantwortlich für die so genannte „Kampf oder Flucht“ Reaktion, die in uns allen wohnt, wie auch in vielen anderen höheren Tieren. Die Natur bietet uns viele Mittel, um dagegen anzukämpfen, zum überleben und letztlich in unserer jeweiligen Umgebungen zu gedeihen. Ich erkenne das Phänomen der Angst, zusammen mit seiner historischen Rolle in der Evolution der Menschheit, als ein bedeutender, aber wenig verstandener oder geschätzer Faktor in der Qualität unserer Existenz, und in der Richtung unseres anhaltenden Wachstums in gegenseitigen progressiven Umweltfragen, und als eine Art verantwortungsvoller Interaktion miteinander.

Die Angst schützt uns von Carina

Das japanische Wort für Angst ist „Kyofu“, und der Zustand der Angst ist „osoreru“. Alle Kulturen erkennen, dass ängstlich zu sein, Angst zu haben, und von diesen „Dingen“ die wir fürchten, gelähmt zu werden scheinbar unvermeidlichen Tatsachen des Lebens sind. Freundliche Worte des Trostes, oder mutige Ermahnungen zur Tapferkeit können sich durchaus als unzureichend erweisen, wenn es um einen effektiven Umgang mit diesen Dingen geht, die wir wirklich fürchten, die wir noch nicht vollständig verstehen.

Der Zustand des Ängstlichseins, ist einfach Angst zu haben. Dennoch, wie viel Mühe machen wir uns, um 1) die Ursache und die tatsächlichen Quelle für solche Angst korrekt zu identifizieren, 2) unsere Möglichkeiten der geeigneten und unverzüglichen Maßnahmen im Umgang mit den Elementen, die eine solche Angst umfassen und erwecken, zu beurteilen 3) eine sofortige Massnahme ergreifen indem wir richtig entscheiden? Werden wir dann unsere besten Mittel sofort in kompromissloser Weise einsetzen, bis die Quelle der Angst  weg ist, oder bis wir herausfinden, dass wir leider bei dem Versuch gescheitert sind?

Wenn wir in der Tat noch andere Optionen haben, welche sind sie und wo sollten wir suchen? Kann es so einfach sein, wie die Annahme neuer Verhaltensweisen, Löschen von alten Gewohnheiten des negativen Denkens, Verwerfen von „traditioneller Weisheit“ aus der düsteren Vergangenheit, und bei wirklicher Umarmung von positiven Lehren, die die Angst uns lehren kann, wenn wir nur den Mut und die Weitsicht haben sie zu erkunden, zu experimentieren und nach vorne zu scheitern? Auch unsere Superhelden haben ihren Ursprung in unserer eigenen Psyche und immensen Kapazitäten, sich vorzustellen, zu träumen und zu schaffen. Wir haben es vorher so gemacht.

Als menschliche Wesen hier auf der Erde, waren wir nie dazu bestimmt, jede Begegnung zu gewinnen, das Kommando über jede Situation der Herausforderung und Gefahr zu haben oder die Umstände und Ursachen der Bedrohungen, denen wir letztlich begegnen werden, wenn wir lang genug leben, in vollem Umfang zu schätzen oder zu verstehen. Die alten Samurai nannte diesen Zustand des Geistes, „Mizu no Kokoro“, wo der innere Geist so ruhig und zentriert ist, dass der Mond sich perfekt in der Wasseroberfläche seiner Entschlossenheit spiegelt. Wir akzeptieren, was wir nicht ändern können, wir versuchen mutig zu ändern, wozu wir fähig sind, und wir finden die Weisheit, hoffentlich die göttliche Differenz (entschuldigt mich bei den Serenity Prayer Enthusiasten)zu erkennen.

Mein vorrangiges Anliegen diesmal ist das Unwohlsein und der sich selbst verewigende Sinn der Verwirrung, den wir Amerikaner in so bestimmten Fraktionen haben, und ihre schändliche Politik, um unseren Untergang als vollständig demokratische und selbst bestimmende Menschen zu diktieren. Als Kampfsportler, sollten wir eindeutig, die Sinnlosigkeit erkennen, wenn wir ignorieren welcher Schaden erfolgreich auf uns zukommen könnte. Wir sollten auch die Scham und Hoffnungslosigkeit unserer Köpfe, Körper und Geist nicht ausreichend vorbereitet zu haben um uns mit einer echten Bedrohung für unsere Überlebensfähigkeit zu befassen, und die von denen, die wir pflegen und lieben zu bemängeln. Wenn 6 Millionen unserer eigenen Kinder jeden Tag hungrig zu Bett  gehen, werden wir genug haben, um sicherzustellen, dass sie richtig essen? Wenn 2% der Bevölkerung effektiv 90% unseres Reichtums als eine Nation kontrolliert, benutzen wir richtig und erfolgreich unsere Talente, unsere Fähigkeiten und unsere gepriesene und menschliche Philosophien, um diese Probleme des Ungleichgewichts unserer Nation hart erkämpften Mittel zu lösen, und den ungenierten Angriff auf unsere unverletzten Werte einer freien Nation der sich selbst respektierenden und selbstständigen Menschen anzugehen? Wir können und wir müssen es besser machen, in dem wir da sind für uns, unsere Kinder und für unsere Brüder und Schwestern in Amerika und darüber hinaus. Wir müssen unsere unterdrückten Ängste ins Auge sehen, den proaktiven Zusammenbruch der willkürlich und arrogant errichteten Hindernisse zu unseren ursprünglichen demokratischen Standards von Fairness und für die Weitergabe von angemessenen Gesetzen und  rechtzeitiger Führung willig zeigen, basierend auf der richtigen Erfüllung unserer heiligen Pflichten „Giri „und“ On „, unserer geliebten Nation.

Eine Lektion, die ich gelernt habe, ist, dass die Angst  zweifellos eine Sache zu respektieren, zu identifizieren und zu adressieren ist mit vollem Verständnis und Wertschätzung. Sie kann ein Hindernis sein, sie kann aber auch in einen gewaltigen Verbündeten verwandelt werden. Die Geschichte ist voll von Beispielen, wo Negatives in Plus gedreht wurde, wo mächtige Verhandlungsgeschicke, Werkzeuge und Erfahrungen über den Tag gewannen, die als echte Katastrophen angesehen wurden. Der große Stratege, Tokugawa Ieyasu, der wiederum mit dem entschieden rivalisierenden Generälen Oda Nobunaga, Takeda Shingen, Toyotomi Hideyoshi und schließlich Kobayakawa Hideaki zusammenarbeitete, der Groll gefüllte General, kurz vor der entscheidenden Schlacht von Seki ga Hara im September 1600. Es war sein Verrat an Ishida Mitsunari, der schließlich das Blatt zu Gunsten Tokugawa wendete.

Tokugawas furchterregende Belohnung, war dann Shogun des Kaisers von Japan genannt zu werden, als er sein Pferd  aus dem Grab drehte, das für ihn bestimmt war.

Die Menschen, planen in der Regel nicht zu scheitern. Es ist jedoch wahr, dass sie am planen scheitern. Die Angst kann ein solch furchtbarer Feind sein, dass eine exakte und kompromisslose Planung erforderlich ist, zunächst zu prüfen, dann planen und schließlich solche Pläne auf unbestimmter Zeit auszuführen. Der Umgang mit der Angst muss eine Vorzugs Gewohnheit werden, denn auch unsere Gegner kennen nur zu gut ihr wahres Potenzial. Wir müssen es zuerst tun, es besser tun und wissen, dass wir es mit Prinzip tun.

Die überwiegende Mehrheit von uns mit geringeren Visionen, Zielen und Energien, können noch mit unseren individuellen und kollektiven Ängsten in der gleichen Weise wie gewohnt umgehen, indem wir auf einer täglichen Basis proaktiv sind und unser Bestes tun, um konsequent, wachsam und vorbereitet zu sein.

Denke daran, dass ein Held nur einmal stirbt, während der Feigling steht, um viele Male zu sterben. Lasst uns fröhlich auf unsere Finale zugehen und den Zorn der Kami mit O Senseis Lächeln auf unseren Gesichtern begegnen.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort