Antwort auf ein Kommentar in Konflikt und Aikido

Die Frage von Aikido Larraona  war:

Bitte frage Takahashi Shihan, wenn das körperliche Konflikt unvermeidlich ist, ob wir dann auch Aikido machen oder einfach nur die Aikido-Techniken anwenden, da der Grund für unsere Reise in diesem Augenblick verschwunden ist.
Danke Carina

Und dies ist die Antwort von Takahashi Shihan:

Vielen Dank für die oft gedachte Frage, von der nur wenige den Mut oder die Reife haben sie zu stellen. Die Reise des Aikido-Trainings und Wachstum dauert ein Leben lang, und wird Drehungen und Wendungen bringen, die zu der Frage führen werden, ob sich weiterhin die Mühe lohnt. Wenn man den magischen Berg in der Ferne sieht, sieht man nicht die Flüsse, Täler, felsige Hänge, Witterungseinflüsse und unzählige andere Hindernisse, die uns erwarten, und deren Begegnung ganz normal ist, angemessen zu beurteilen und mit der Zeit zu überwinden.

Viele studieren Aikido mit großen Hoffnungen, romantischen Idealen im Schlepptau, und mit apostolischem Eifer, die ganze Zeit das Richtige über die Aiki Prinzipien zu tun. Allzu oft begegne ich enttäuschte Anhänger des Gründers Vision, die nicht die volle Maße begriffen haben, was wirklich erforderlich ist, um die Reise nach Erfüllung und Frieden abzuschließen. Die Realität, was in unserer Umwelt passiert, ändert sich nie. Es liegt an uns, die notwendigen Veränderungen, Anpassungen und Kurskorrekturen vorzunehmen, die erforderlich sind, um bei unseren Zielen und unseren Verpflichtungen zu bleiben.

Die echte Welt ist voller Konflikte, Hindernisse und Bedingungen, von der wir per Definition nichts tun können um sie zu ändern. Oft finden wir die Notwendigkeit, zurückzugehen und es erneut von einem anderen Ausgangspunkt zu versuchen. Dann ist es einfach, zu ignorieren, wie viel echte Fortschritte, wir gemacht hatten, und ermutigt durch das, was wir erlitten hatten um so weit zu kommen, inspiriert zu werden. Die Energie geht zur Neige, und so tun, unsere Hoffnungen und Vertrauen, wenn wir tatsächlich neue Energien finden sollten, um den Glauben, die Begeisterung und den Kampf zu halten. Ja, kämpfen. In der echten Welt, müssen wir Angriffe aus verschiedenen Quellen, wann immer möglich vermeiden oder aber beiseite schieben. Die Grundlagen wie das richtige Ma ai, Tai sabaki, entsprechend zeitliches Irimi und Tenkan, Shisei und Metsuke sind alle da für uns, um sie zu benutzen. Dennoch gibt es Zeiten, wenn das tatsächliche Konflikt und die physische Konfrontation nicht mehr vermieden oder verschoben werden kann. Wenn wir in diesem Moment das Beispiel des Gründers benutzen, müssen wir nur zielstrebig durch die Opposition entscheiden, ohne Rücksicht auf die Ergebnisse oder die Folgen zu schneiden. Wir werden dann den Unterschied feststellen, dass es nicht so schlimm war, wie wir es uns vorgestellt hatten, und dass die Probleme, die wir fälschlicherweise so groß oder unüberwindbar sahen, tatsächlich gar nicht so waren. Wir werden den Unterschied nicht erkennen, wenn wir die Vermeidung und Passivität in dem Moment wählen, wenn wir uns konzentrieren und mit voller Überzeugung von Zweck und kompromissloser Selbstehrlichkeit auftreten sollten.

Den Aikido-Techniken, und jene aller Kampfkünste, sind viel zu viel Aufmerksamkeit und Bewertungsmethoden gegeben. Sie werden einfach nicht ohne das volle, innere Engagement der Kampfsportler funktionieren und werden oft fälschlicherweise für die Nichterfüllung oder Beendung verantwortlich gemacht. Die Verantwortlichkeit liegt innerhalb des Herzens und des Geistes des Verfolgers der Wahrheit, nicht in der Leistung des Trägers der überlegenen Stärke und Expertise. Du wirst die Aiki Prinzipien erfüllen, wenn Dein Herz sauber, Dein Geist klar und Dein Zweck rechtschaffen ist, auch wenn Du tust, was Du tun musst, um weiterhin im Einklang mitdem ist, wie Du Dich selbst siehst.

Habe keine Angst, Deinen Plan auszuführen, weil er göttlich inspiriert ist. Zögere nicht, für das zu stehen, an was Du glaubst, denn es kam vom Versuch und vom Irrtum. Bleibe nicht abwesend von Dir selbst, wenn der Moment kommt, wenn Du am meisten benötigt wirst. Zögere nicht, als ein Aiki Krieger zu erscheinen, denn das ist es, für was wir trainieren.

In der Einheit,

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort