Antwort von Takahashi Sensei auf die Kommentare von Gewinnen vs nicht verlieren aus meinem spanischen Blog

Nochmals vielen Dank für die Übersetzung der Antworten auf Deine Übersetzungen meiner Artikel. Diese Artikel sollten nie bedeuten, dass ich aus der Sicht einer etablierten Autorität schreibe oder Ansprüche der Legitimität erhebe. Wenn überhaupt, spreche ich aus Erfahrung erster Hand im Training mit der Ueshiba Linie, direkte Schüler des Gründers, exzellente Ressourcen von bewährten Forschern und Historiker über den Gründer und aus meiner eigenen Fähigkeiten und Kenntnissen aus Jahrzehnten des Denkens, Fühlens und unter Einbeziehung der Ergebnisse meines laufenden Trainings, das nicht aufhören wird bis ich tot bin. Ich bleibe ein work in progress.

Ein großer Irrtum, dem ich oft begegne, ist, dass der Gründer absichtlich und systematisch seine direkten Schüler vorbereitete um seine Lehren in der Welt zu verbreiten. O Sensei hatte nie solche Ambitionen und Visionen für seine Schüler aus einer ganzen Reihe von Gründen. Zunächst trainierte er und entwickelte seine Theorien und Kunst, ausschließlich für seine eigenen Ziele und Tagesordnung. Er war ein echtes Genie, aber nicht als Guru oder Führer des Lichst für die Welt. Er wurde mit den Worten „Washi no ato, Aikido nashi!“ „Nachdem ich gegangen bin, wird Aikido nicht mehr existieren!“ zitiert. Mit diesem, entnehme ich seine Bedeutung als, dass sein Aikido strikt für sich allein war. Dennoch betonte er auch, dass jeder Schüler die gleiche Chance von seinen Theorien, Erkenntnissen und Lehren, sich eine eigene Version des Aikidos, aus seinem Studium des Universums des Aikis schaffen konnte.

Es war sein Sohn, Kisshomaru Doshu, derjenige der den Ausbau des Gründers Vermächtnis in Japan und später in der ganzen Welt organisierte und leitete. Sein berühmter Vater hatte keinen Anteil an diesem und zog die Distanz von solchen Bedenken vor, durch den Rückzug auf sein Iwama Hause, und durch willkürliche Reisen durch Japan im Laufe der Jahre. Das Geschäft der Aikikai Foundation war immer die Idee des 2. Doshus.


Es kann vernünftigerweise gesagt werden, dass Kisshomaru Doshu der tatsächliche Ingenieur, nicht nur von der internationale Popularität des Aikidos war, aber für den Untergang der Essenz des Gründers authentische Lehren und Philosophien des Aikidos als bona fide Kampfkunst war. Ich teile die Meinung, dass das Aikido heute wenig mehr als eine Farce, ein bloßer Schatten der prächtigen Schaffung von Morihei Ueshiba ist. Nidai Doshus Motive waren unschuldig und edel, zu versuchen die Pracht seines Vaters Kreativität mit einem weitgehend unwissend und unvorbereiteten Publikum zu teilen. Sie waren auch katastrophal im Verharmlosen des Wesens von einem ansonsten gültigen Budo-System und ermöglicht das moderne Aikido nicht ernst oder anwendbar genommen zu werden. So ist die gigantische Vielzahl von dubiosen, unerforschten, und fehlerhaft gerittenen Interpretationen, die wir heute ertragen .

Ich glaube, dass es an uns liegt, eine Mischung aus älteren und neueren Schülern von Ueshibas Aikido, um erneut die Grundlagen des Gründers Kunst, und so weit wie möglich die primäre Rechtmäßigkeit und Gültigkeit von O Sensei Vision, Mission und Lehren wiederherzustellen. Dies ist der Hauptgrund, weshalb ich in der Aikido Familie bleiben. Ansonsten würde ich weg sein, mich selbst auf der Suche nach des Wesen des Ueshiba Aiki und des Universal Aiki machen.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort