Antwort von Takahashi Shihan auf Anwendungen vom Aikido im Alltag

Nachfolgend die Übersetzung der Antwort von Takahashi Shihan auf meinen Artikel Anwendungen vom Aikido im Alltag

DSCN0962

Die herausragende Frage in dieser Behandlung scheint: „Ist Aikido ein Weg des Lebens?“. Wenn ja, sollte es so sein? Das wäre die damit verbundene Frage.

Die Antwort hängt davon ab, ob du bereit und in der Lage wärst, den gleichen Weg wie der Gründer zu reisen, und bis zum Ende durchzuhalten wie er es getan hat? Bist du dazu bestimmt, wie seine Schüler es zu tun wählten, seine Lehre als Grundlage zu nehmen und sie dann als Beginn von etwas eindeutig Eigenem zu erweitern. Das ist etwas, wozu der Gründer sie und alle anderen ständig ermutigt hat, es tun.

Das Obige beantwortet dann die zweite Frage, die NEIN ist, es sollte nicht sein, weil es nicht sein kann. Es gab nur einen Morihei Ueshiba, komplett mit seiner radikal einzigartigen Reihe von Umständen, Zeitleisten und Möglichkeiten. Und es gibt nur ein Du.

Was wir zu tun haben, ist, wie gut wir die Aiki Prinzipien verstehen, und wie weit wir in der Lage sind, sie in dieser Zeit und Ort umzusetzen. Wie „Gläubig“ wir sein müssen, um von den Kernparameter von dem abzuweichen, was wir glauben, sind die Grundsätze, die der Gründer eingearbeitet hat? Wieviel unserer eigene Ideen und Entdeckungen dürfen wir dazu mischen, damit es „rein“ bleibt?

Aikido, als weltweit praktiziert, ist im Wesentlichen das, was wir auf der Matte üben. Was von dieser Erfahrung abgeleitet wird, wird streng von Fall zu Fall und individuell bestimmt. Es gibt keine Vorlage, und kein Follow-up, um zu bestätigen, wie du es machst. Du bist allein. Wenn du dich entscheidest deine Lebens Leistungen und Epiphanien zu beurteilen, von dem, was auf der Matte ausschließlich passiert, bist du willkommen, dies zu tun. So etwas auf einer täglichen Basis zu tun, das wäre erstaunlich.

Wir müssen der Realität ins Auge sehen, so ist es, wie wir die Aiki Grundsätze in unserem Leben übernehmen, die wirklich zu dieser Diskussion gehören und die einzige Wahrheit, der sie gilt. Da es keine allgemeine Vereinbarung gibt, über was diese Grundsätze sind, über was zum Teufel reden wir?

Für mich ist meine tägliches Aikido auf Training und Verhalten streng von meinem eigenen Design gegründet, das Mischen von allen meinen Erfahrungen, Entdeckungen und Offenbarungen des Lebens und die Änderung auf einer täglichen Basis.

Allen anderen wünsche ich viel Glück, und Freude auf ihrem Weg.

Francis Y Takahashi
übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort