Ärger, wann ist er angebracht

Zwei japanische Wörter drücken Ärger, Wut und Empörung aus.

Ikari verweist auf die Instanz des Zorns, einem Anfall von Wut, oder ein Zustand des wütend sein.

Rippuku ist der Zustand wütend in einer Angelegenheit, oder mit einer Person zu sein. Vielleicht ist rippuku, die subjektivere dieser beiden Anwendungen und die am besten geeignete Referenz und ein sinnvollerer Gebrauch des Wortes Ärger.

Ärger von Carina

Gibt es Umstände oder sogar akzeptable Gründe, wütend zu sein, während man im Einklang mit der Aufrechterhaltung und Anwendung der Aiki Prinzipien bleibt? Gibt es Fälle, in denen der Zustand der Wut tatsächlich Vorteile für die Person bei der Erreichung eines gewünschten Ziels oder vertretbaren Ergebnis bringt? Ist das Verhalten während des Zustands der Empörung, Wut oder Ärger immer akzeptabel im Hinblick auf ihre Ursache, oder ihre Folgen? Sage es mir. Ich würde liebend gerne Deine Antwort sehen.

Die Japaner haben ein Sprichwort „Hara ga tatsu na“. Dies bedeutet, „nicht mit dem Bauch aufstehen“. Wenn man seine Beherrschung unter Kontrolle behält und die Emotionen vielleicht besser dahin kanalisiert, um vorhersehbare oder gesellschaftlich erwünschten Ergebnissen zu bekommen. Als erste Reaktion Szenen, Ausbrüche oder gar gewalttätige Auseinandersetzungen zu vermeiden, gilt als ehrenhaft und würdig eines echten Kampfsportlers der unter Stress ist oder angegriffen wird.

Doch bedeutet das, im Zustand der Wut zu reagieren nie richtig oder angemessen ist? Muss die Sache der Gerechtigkeit einfach ohne eine solche natürlich menschliche Reaktion oder Antwort bleiben, eine, die in ständigem Einsatz der komplexen sozialen Geschichte der gesamten Menschheit benutzt wurde?

Ärger IST eine natürliche Reaktion für die menschliche Art, und für viele Tierarten. Sie ist so natürlich wie das Lachen, Schwitzen, Hitzewallungen und erhöhter Blutdruck und Herzfrequenz. Es ist ein Bewältigung Mechanismus für diese Instanzen von Angst, Stress, und die dringende Notwendigkeit, in einer unmittelbaren Bedrohung oder Notfall schnell zu reagieren.

In gewissem Sinne kann die Rolle des Zorns wohl, die der Zündvorrichtung für Pkw-Motoren sein, die eine Kettenreaktion von aufbauender Energie und ordnungsgemäßer Nutzung auslöst. Es ist nicht so, dass es zu Zeiten nicht zulässig oder sogar notwendig ist. Aber ist es wirklich die Art und Weise in der es gerichtet ist, ausgeübt und genutzt wird, in einem Zeitpunkt der Gefahr oder plötzlicher Verletzlichkeit zu reagieren.

Ärger ist dann sehr wahrscheinlich, ein notwendiger Bestandteil unseres Make-ups als menschliche Wesen. Es ist ein Werkzeug, das wir umsichtig, genau und richtig zu verwenden, lernen können und müssen, wobei jede Instanz seinen Verdiensten angemessen und am Timing selber beurteilt werden muss.

Der Gründer des Aikidos hat deutlich gemacht, dass seines ein „wahrer Budo“, geformt in der guten Tradition der traditionellen japanischen Kampfkünste im Laufe der Zeit ist. . Selbst als er die höheren Ebenen des Aiki Bewusstsein und Mitgefühl Zwecks predigte, verleugnet er nie das notwendige Element der Kriegsrechts Integrität oder des angemessenen und rechtzeitigen Einsatz von den Aikido Prinzipien und den Techniken für die Selbstverteidigung und aggressive Nutzung, jedes Mal wenn wir uns ehrlich dazu gezwungen fühlen, dies zu tun.

Dies ist zweifellos ein Thema, das zusätzliche Gedanken, Diskussion, Forschung und Überprüfung, über eine unbestimmte Zeit erfordern wird. Dies liegt in der Verantwortung all derer, die ernsthaft Aiki und das Aikido des Gründers studieren. Auf keinen Fall, noch in der Phantasie von niemandem, ist das Aikido des Gründers vollständig definiert oder verstanden. Sicherlich werde sich nur sechs Monate, oder sogar 6 Lebenszeiten, als völlig unzureichend für die Aufgabe beweisen.

Wir können unser Herz nehmen aber, dass was wir eigentlich für uns selbst und mit unseren Kollegen erreichen können, wird auch die Mühe wert sein.

Ich kann kaum das morgige Training und die aufregende Entdeckungen abwarten!

In Einheit

Francis  Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus: Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort