Atemi ….. ein großer Teil des Aikidos.

Was ist ein Atemi? Kurzsichtig, wird es als ein Schlag, der den Angriff des Gegners stoppt, gesehen. Es wird als ein Angriff, der einen Angriff stoppt, gesehen.

Das ist alles gut. Also, warum sage ich kurzsichtig?

morihei-ueshiba-noma-atemi

Nun, weil die Meisten nur auf das Physische blicken und aus einer „alten kriegerischen“ Sicht und so können sie nicht verstehen, dass es Teil der Kunst Ueshibas der Harmonie und Einheit ist.

Nun, erstens verstehen sie immer noch nicht, warum sein Aikido martial …. echt martial war.

Aber lasst uns zurück zu dem Punkt kommen. Weisst Du, dass Du im Leben jeden Tag Atemi benutzt? Also ist es eigentlich eine natürliche Sache.

Wenn ich Dir sage, was es ist, wirst Du auch sehen, dass einige nicht sehr gut im Atemi im Leben sind. Einige verwenden Atemi im Leben und oft nur an einem Tag, aber ihres ist schwach und hat wenig von der gewünschten Wirkung.

Also, was ist Atemi? Es ist eine Aktion, die stoppt.

Im Alltag ist die Aktion eine Kommunikation.

Eine sehr kurze scharfe Kommunikation.

Die Kommunikation …. „Nein“.
„Nein“ ist Atemi.
„Nein“ ist martial.

Ein unmartiales „nein“ wird ignoriert. Eine martiales stoppt.

Hat nichts mit Lautheit oder Bedrohung zu tun.

Aikido

Frieden.G.

Graham Christian
Übersetzung Carina

Aus Facebook

Share

Hinterlass eine Antwort