Atemi, eine Aiki Perspektive – 2

Atemi, wird in Japanisch, als „ein Schlag um den Gegner zu Boden zu bringen“ oder “ die wichtigen Punkte (einer Person) mit der Faust zu treffen „definiert. Die Zwecke, ein „Atemi“ zu liefern sind sehr unterschiedlich, ebenso wie die unterschiedlichen Methoden in anderen Kampfkünsten. Dieses Phänomen ist ein natürliches, unvermeidliches und wahrscheinlich wesentliches Bestandteil jedes echten Kampfkunst-Systems, und nicht nur eine „dazu zu zählende“Funktion, die beliebig von dem Praktiker ein- oder ausgeschlossen werden kann.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Rose von Carina

Meiner Meinung nach, ist es wie das paradoxe Dilemma des Rosenbusches, wo die auffallende Schönheit natürlich von den Stielen und Dornen geschützt wird. Es gibt keine bewusste oder vorsätzige Absicht seitens des Rosenbusch den unachtsamen Inquisitor zu spießen oder zu „bestrafen“ . So tun das auch die Stacheln des Stachelschweins, oder der Hammer der Mantis Krabbe, sie zeigen eher einen natürlichen Teil der Zeit, die die Merkmale der einzelnen Kreatur entwickelt hat, durch äußere Einflüsse ausgelöst und erfordert wurde, durch evolutionären Design und nötiger Zeit getestet wurde, als durch der bewußten Absicht der Kreatur selbst. Ich sehe die unbestreitbare Rolle des Atemi im Aikido, und ähnliche Kampfkunst Systeme, in der gleichen Weise.

In meiner Erfahrung habe ich unterschiedliche und oft sehr gegensätzliche Philosophien entdeckt und unverwechselbare Anwendungen vom „Atemi“ im Aikido-Training, vom lediglichen angedeutetem Schlag ohne tatsächlichen Kontakt, bis zu tatsächlich auf Schlüssel Bereiche der Empfindlichkeit und Verletzbarkeit seitens des potentiellen Gegners um entweder zu verstümmeln oder zu töten.

Der Schüler des Aikidos des Gründers, Morihei Ueshiba, muss aufgeschlossen und frei sein von früh-und irrationalem Urteil, bei der individuellen Entscheidung, wie sie angemessen das „Atemi“ in ihrer jeweiligen Ausbildungs Philosophie, und Trainingsprogramm anwenden. Eine solche Verwechslung macht wirklich wenig oder keinen Sinn, wenn sie im historischen Kontext der Kampfkunsts Identität, Tradition und Zweck gemacht wurde. Jede Funktion des Kampfkunsts-System selbst soll vollständig und nahtlos miteinander integriert sein und soll nicht isoliert werden für eine unabhängige Studie oder engen Kontrolle.

Die einzige optionale Funktion „Atemi“ ist der Wille, es zu benutzen, unabhängig von der Situation oder Ursache. Es ist lächerlich, ein willkürlich soziales oder moralisches Tabu der Wahl, es zu benutzen, wenn es sich notwendig für die Selbstverteidigung beweist, zuzuweisen. Der Begriff „Gott macht keinen Müll“ scheint hier zu gelten, da jede Funktion mit der wir gesegnet sind einen Zweck hat, und eine klare historische Legitimität für seine Existenz, eine für die wir wirklich nicht qualifiziert sind, sie in Frage zu stellen oder zu leugnen, sondern lediglich zu akzeptieren.

In meinen Erkenntnissen, ist der angemessene und rechtzeitige Einsatz von „Atemi“ in echten Aikido Training und Anwendungen, noch nicht allgemein als akzeptabel durch die allgemeine Sammlung von Studenten und Dozenten der meisten Aikido Schulen befunden. Diese unglückliche Perspektive ist nicht nur eine Beleidigung für den Gründer des ursprünglichen Modells, sondern ein Anathema zu dem ursprünglichen Zweck des Trainings in allen legitimen Kampfkunst Systemen. Man bringt nicht bewusst oder absichtlich „ein Messer in eine Schießerei „, noch sollte man sich weiter wagen, wenn eine der entscheidend wichtigen Waffen in unserem Arsenal weggesperrt ist, aufgrund fehlgeleitetem und falschem Denken, oder die unangemessene Anwendung von blinder Gewohnheit.

Es gibt nichts, „hässliches“ oder von Natur aus „gewalttätiges“ in der natürlichen Aufnahme von Atemi Training in unserer Praxis. Eher das Gegenteil kann zutreffen, dass der eine wahre Aspekt der Aikido Legitimität und Anspruch auf Kampfkunste Integrität nie fehlen darf, oder als Minderheit Status durch den authentisch und klar gesinnten Aikido Student verbannt wird.

Bewusst die legitime und angemessene Nutzung von Atemi zu leugnen, sowohl im echten Training und in echten Situationen, ist völlig unbegründet oder zu entschuldigen. Wer bewusst und absichtlich eine ordnungsgemäße Atemi Ausbildung und Entwicklung von Fähigkeiten in ihrem Repertoire verweigert, ist nicht nur falsch und tollkühn, aber schmerzlich ignorant und respektlos der Kunstform, die uns der Gründer des Aikidos, Morihei Ueshiba gegeben hat.

Wenn diese Personen auf dieser unglücklichen und kurzsichtigen Praxis bestehen, können sie nicht mehr behaupten, dass sie das „Aikido“ praktizieren, das der Gründer bestimmt und konsequent in seiner Lebzeit demonstriert hat. Sie müssen einen anderen Namen finden, und eine Herkunft beanspruchen für was sie praktizieren. Sie haben tatsächlich O Senseis Geschenk erniedrigt, und können nicht mehr insgesamt innerhalb der Aikido Gemeinschaft erkannt oder aufgenommen werden,  als ehrenhaft, wirklich motiviert, oder im Einvernehmen mit dem Rest.

Aus persönlichen Gründen können bestimmte Personen, die beanspruchen der Lehre des Gründers treu zu sein, die Verwendung von „Atemi“ ablehnen, sowohl in ihrem Training und in Situationen des wirklichen Lebens. Solange sie es nicht ihren Studenten, Kollegen oder anderen verweigern, für sich selbst entscheiden, was am besten für sie ist,  denke ich, dass es als eine Angelegenheit der freien Wahl akzeptiert werden muss, auch wenn wir mit einer solchen Entscheidung nicht einverstanden sind. Hoffen wir, dass diese Personen sich nie eine der möglichen negativen Folgen ihrer Entscheidungen stellen müssen.

Wir müssen alle Aspekte der wunderbaren Kunstform, die uns O Sensei vermachte, bequem feiern und sie alle mit geübter Empfindlichkeit, mitfühlender Güte, und mit voller und begründeter Wertschätzung für ihren inneren Wert und Relevanz für die gesamte Technik, die sich frei bildet, beschäftigen. Wir können nicht auswählen, welcher Aspekt der Schöpfung des Gründers als richtig, anwendbar oder geeignet zu sein scheint. Wenn wir das tun, müssen wir verantwortlich für eine solche schlecht beratene Wahrnehmung und Überzeugung gehalten werden. Wir müssen entscheiden O Senseis Beispiel und den Lehren ehrlich, vollständig und bedingungslos, oder überhaupt nicht zu ehren und zu befolgen.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort