Aus der Linie – Vermeidung oder Taktik

Viele Lehrer  preisen im Aikido das „aus der Linie gehen“, wenn man von einem Angriff konfrontiert wird. Dies ist offenbar zu einer Primärbewegung geworden, um mit einer Bedrohungen in der“Aiki“ Mode umzugehen, oder wenn man konsequent mit den „Aikido Prinzipien“ ist. Wurde das wirklich durch das Vermächtnis des Gründers weitergegeben, oder ist dies ein weiterer von den unzähligen Fehlinterpretationen und Missverständnissen von der Kihon Aiki Theorie? Nicht, dass in erster Linie nicht dort zu sein, keine gute Idee ist. Natürlich ist sie es und es sollte eine Gewohnheit für jeden Anfänger werden, um nicht die erfahrenen Praktikern des Aikido-Trainings zu erwähnen. Was festgestellt werden soll ist, ob dieses Grundprinzip eines der „Vermeidung“ der Gefahr, oder eine echte „Taktik“, um proaktiv mit der Bedrohung, mit der wir konfrontiert werden, umzugehen.

IMG_6815 (1024x676)
Es gibt zahlreiche Aiki Prinzipien, auf die wir bei der Vorbereitung für einen möglichen Überfall oder engagierten Angriff auf uns, zurückkommen können. Ma ai ist das Prinzip der Erhaltung der richtigen Distanz von dem Gegner. Shi sei der Grundsatz der Aufrechterhaltung der richtigen Körperhaltung und Körperstellung bei der Positionierung entweder für ein defensives oder offensives Manöver. Hanmi ist die richtige Wahl der Fuß-und Körperhaltung, in dem man eine dreieckige Haltung einnimmt, vor man sich in jede Richtung bewegen kann. Metsuke ist die Verwendung eines nicht fokussierten Blick auf die Situation, so dass  man alle möglichen Alternativen, zu verwenden, beurteilen kann. Die Liste ist ziemlich umfangreich, und jeder Schüler kann ihr diejenigen die Richtig für ihn oder ihr sind, addieren oder subtrahieren.

Dennoch kann man durch richtige und korrekte Anwendung der besten Mischung aus diesen Prinzipien, ein effizientes und günstiges Ergebnis für den Umgang mit Feindseligkeiten und einem tatsächlichen Angriff gewährleisten. Der eigentliche Angriff kann nicht stattfinden, wenn der Gegner merkt, dass man mehr als bereit ist, seiner Aggression zu entsprechen.

Also, die Antwort auf die Frage, ob das „aus der Linie gehen“ eine Vermeidung oder eine Taktik ist, hängt davon ab. Es hängt davon ab, ob Du vor der Einleitung zum Kampf, beiden Parteien Zeit gegeben hast, die Frage der Fortführung des Konflikts zu überdenken. Es kann auch davon abhängen, ob Du Deine Chancen auf Erfolg erhöhen willst, indem Du Dich proaktiv zu seinem blinden Fleck bewegst, die Kontrolle über sein Gleichgewicht übernimmst, und die Konfrontation zu einem Ende bringst. Die Endgültigkeit dieser Entscheidung liegt bei Dir. Dies wäre die Taktik der Wahl, wenn alle anderen Versuche der Vermeidung des Konflikts angebracht worden sind.

Denke daran, dass der Gründer selbst in unzähligen Situationen engagiert war, in denen er zwischen Vermeidung und taktischen Antworten richtig wählen musste. Er hat nicht immer gut gewählt, aber er überlebte. Das ist die wichtigste Lektion für uns zu absorbieren, die, der Kampf Integrität. Wir müssen uns entscheiden,  die letzte stehende Person zu sein, oder wir sind als Kampfkünstler, als Aikido Anhänger, und als souveräne Menschen gescheitert.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort