Bist Du ein Elefant?

Als Kind liebte ich den Zirkus, und was mir dort am besten gefiel waren die Tiere. Mir fielen auch, so wie vielen Anderen auch, die Elefanten auf.

elefante atado

Während der Vorstellung, zeigte der Elefanten sein Gewicht, Größe und enorme Kraft …aber nach seinem Auftritt und sogar eine Weile vor der Rückkehr auf die Bühne,  wurde der Elefant  nur durch einer Kette, die an einem seiner Beine befestigt war und an einem kleinen Pfahl angebracht worden war, gehalten. Allerdings war der Pfahl nur ein kleines Stück Holz, das nur einige Zentimeter in der Erde steckte. Und obwohl die Kette dick und stark war, schien es offensichtlich, dass das Tier, das einen Baum mit seiner eigenen Kraft herausreissen konnte mit Leichtigkeit den Pfahl herausreissen konnte und fliehen konnte.

Das Rätsel liegt auf der Hand: Was hält ihn dann? Warum flieht er nicht?

Als ich fünf oder sechs Jahre alt war, vertraute ich noch der Weisheit der Erwachsenen. Ich fragte einen Lehrer, meinen Vater oder einen Onkel über das Geheimnis der Elefanten. Einer von ihnen sagte mir, dass der Elefant nicht floh,  weil er abgerichtet war. Dann stellte ich die offensichtliche Frage: Wenn er abgerichtet war, warum ketteten sie ihn an … Warum? Ich erinnere mich nicht, je eine kohärente Antwort bekommen zu haben.

Irgendwann vergaß ich das Geheimnis der Elefanten und dem Pfahl … und ich erinnerte mich nur daran, wenn ich mit anderen zusammen war, die sich auch die gleiche Frage gestellt hatten.

Vor einigen Jahren entdeckte ich, dass zum Glück für mich, jemand klug genug gewesen war, um die Antwort zu finden.

„Der Zirkuselefant entflieht nicht, weil er an einen Pfahl gebunden ist, seit er sehr klein war .“

Ich schloss die Augen und stellte mir den kleinen neugeborenen am Pfahl gebunden vor.Ich bin sicher, dass  der Elefant in dem Moment, geschoben, gezogen und geschwitzt hatte beim Versuch sich loszureißen. Und trotz all seiner Bemühungen konnte er es nicht. Der Pfahl war mit Sicherheit sehr stark für ihn. Ich könnte schwören, dass er erschöpft einschlief und es am nächsten Tag noch einmal versuchte, und auch am nächsten und am übernächsten…

Bis eines Tages, ein schrecklicher Tag für seine Geschichte, das Tier seinen Zustand akzeptierte und sich in sein Schicksal fügte.

Dieser riesige und mächtige Elefant flieht nicht, weil er glaubt, dass er nicht kann, er hat die Erinnerung an seine Hilflosigkeit, die Ohnmacht die er kurz nach der Geburt empfunden hatte. Und das Schlimmste ist, dass er diese Erinnerung  nie  mehr ernsthaft in Frage gestellt hat. Nie wieder hat er seine Kraft getestet …

Jeder von uns ist ein bisschen wie dieser Elefant:
Wir gehen in der Welt herum und meinen wir wären an hunderten von Pfählen angebunden, die uns die Freiheit nehmen. Wir leben mit dem Gedanken, dass wir eine Menge Dinge „nicht können“ einfach, weil wir es schon einmal versucht haben und es nicht konnten. Wir verzeichneten in unserer Erinnerung: Ich kann nicht … Ich kann nicht und werde es nie können.Wir wuchsen mit dieser Botschaft auf, die wir uns selbst auferlegt hatten und haben es nie wieder versucht.

Der einzige Weg es zu wissen, ist, es  wieder mit dem ganzen Herzen zu versuchen. Wenn Du denkst, dass Du kannst, dann kannst Du auch!

Aus Motivador
übersetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort