Blindheit ist kein Hindernis für den Schwarzen-Gurthalter von Lynn‏

Hier noch ein Artikel aus Aikiweb, der mir sehr gefiel.

Bernie Mulligan

Stell Dir die Herausforderung vor, Deine erste Pruefung fuer den schwarzen Gürtel in den Kampfkünsten: die Jahre der Praxis, die Nerven, und die Fragen ueber die Fähigkeiten deines Gegners . Nun stelle Dir vor, dass man Dir eine Augenbinde kurz vor dem Test aufsetzt. Dies war die Herausforderung fuer Serguei Vassiliev, 43, von Lynn. Vassiliev ist blind und hat vor kurzem seine Pruefung fuer den schwarzen Gürtel in der japanischen Kampfkunst Aikido bestanden. Der Test fand im Shodokan Dojo, eine Kampfkunst Schulungseinrichtung in Beverly statt. Drei hoch bewertete Dozenten, als Richter sassen auf einer Matte neben anderen Aikidostudenten zur Beobachtung. Die Schüler waren bereit, Vassiliev „Ukes“(Angreifer)zu sein um seine Fähigkeiten zu testen.
Am Anfang wählte Lehrer Vassilievs Hauptgegner aus: John Murphy von Derry, N.H. Murphy ist 6 Fuß 3 gross, und wiegt 230 Pfund, und Vassiliev ist 5 Meter 10 gross und wiegt 150 Pfund. Beide haben mehr als 15 Jahre Aikido-Training hinter sich. Auf Befehl des Richters begann Murphy Vassiliev anzugreifen, und Vassiliev beherrschte ihn jedes Mal mit Handgelenkgriffen, Würfen, oder Armkontrollen. Es folgte eine Serie von Angriffen von Murphy Waffenschwingend : mit einem Messer, einem Schwert und einem Holzstab. Bei jedem Angriff wurde Murphy entwaffnet und zurückgehalten. Dann griffen zwei andere Studenten Vassiliev gleichzeitig an. Er drehte sich und warf beide. „Sergej Vassiliev hat ein großes Bewusstsein für Bewegung um ihn
herum,“sagte Murphy. „Normalerweise ueben Schüler mit ihren Gegnern Monate lang. Aber wir haben nie zusammen geübt, so dass seine Fähigkeiten echt und außergewöhnlich sind. Er hat eine unglaubliche Kraft in seinem Körper und Geist.“
Wie wehrt sich Vassiliev ohne Sehvermoegen?
„Es ist keine Zauberei,“sagte Vassiliev. „Es ist Arbeit und die Bewegungen Üben. Der Angriff beginnt und dann werde ich reagieren. In den Filmen, scheint vielleicht ein Blinder zu wissen, wann und wie der Feind angreifen wird. Es ist außergewöhnlich, aber nicht weil er blind ist. Es ist, weil er ein großer Meister ist. Jeder, blind oder nicht kann Bewegungen wiederholen, aber fuer die Herrschaft des Aikidos, musst Du an seine Philosophie glauben.“
Aikido ist eine japanische Kampfkunst von Morihei Ueshiba in den frühen 1900er Jahren gegruendet. Ueshiba’s Philosophie konzentrierte sich auf die friedliche Beilegung des Konflikts. Die Aikido Schüler lernen die Energie zu neutralisieren und die Energie des Gegners ableiten ohne schwere Verletzungen zu verursachen. Das gewünschte Ergebnis ist die Harmonie zwischen friedlichen und feindlichen Energien.
Nach Angaben der US Aikido Federation in New York, gibt es keine Statistiken über die Anzahl der blinden Aikido Studenten, die ihren schwarzen Gürtel erreicht haben. „In meinen mehr als 40 Jahren Kampfkunst Erfahrung, habe ich noch nie eine andere blinde Person trainiert,“sagte Mulligan. „Ich nenne es selten.“
Mulligan, 83, hat kürzlich den Rang von Shihan oder Lehrmeister vom Aikido World Headquarters in Tokio erreicht. Er hat Vassiliev seit 2002 trainiert.
Ich bin froh zu sagen, dass Serguei Vassiliev seine schwarzen Gürtel-Prüfung bestanden hat und demonstrierte seine Fähigkeiten hervorragend,“sagte Mulligan. „Vassiliev ist ein Lehrer unter den Studenten, er hat viele von den Herausforderungen des Lebens mit Frieden konfrontiert“.
Vassiliev Herausforderungen begannen, als er sein Sehvermoegen als kleiner Junge in seiner Heimat Armenien verlor.
„Ich nahm eine Flasche von etwa 150 Vitaminen als ich 4 war,“sagte Vassiliev. „Meine Großmutter bemerkte einen roten Hautausschlag im Gesicht und brachte mich ins Krankenhaus weil sie glaubte ich koennte die Masern haben. Ein Arzt gab mir einen Impfstoff gegen die Masern, und ich hatte eine schwere allergische Reaktion, die meine Augen beschädigte.“
Vassiliev litt dann an schmerzhafte Kopfschmerzen, Nasenbluten, und der Minderung des Sehrvermoegens. Weitere Behandlungen verschlimmerten nur noch seinen Zustand und ließen ihn blind. Vassiliev Familie reiste hektisch für eine bessere medizinische Versorgung nach Moskau, wo er in ein Krankenhaus für sechs Monate eingewiesen wurde. In Moskau konnten die Ärzte nur die Sehbehinderung im linken Auge Vassilievs wiederherstellen.
Trotz seiner Sehbehinderung, hatte der junge Vassiliev Lust, Englisch zu lernen und Wissensdurst über das Leben außerhalb der Sowjetunion. Zu der Zeit war Armenien eine Sowjetrepublik, und die Regierung zensierte alternatives Lesematerial.
„Ich wuchs in der Sowjetunion auf und dort konnten wir nicht offen Kampfkünste oder Yoga lernen,“sagte Wassiljew. „Aber ich ging in eine russische Schule, und einige Väter meiner Freunde waren hoehere Offiziere die Bücher über erweiterten militärischen Kampf besaßen und als ich 8 war, gab einer von ihnen mir ein Buch “ This Is Karate“genannt von Masutatsu Oyama. Von diesem Buch und anderen, lernte ich Englisch und begann mein Training in den Kampfkünsten.“
Vassiliev machte sein Abitur in Armenien und zog nach Russland um an fortgeschrittenen Kursen teilzunehmen. „Als Gorbatschow an der Macht war in den späten 1980er Jahren, wurde die Zensur gemildert, “sagte Vassiliev. „Ich besuchte offen Kampfkunstschulen und traf meine erste großen Kampfkunstlehrer.“
Im Jahr 1988 wurden Armenien von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht und Vassiliev Elternhaus wurde zerstört. Bald ging Vassilievs Familie zu ihm nach Russland. Aber auch wenn die persönlichen Freiheiten sich in den späten 1980er Jahren besserten , waren die Wirtschaft in Russland und Armenien unstabil, und schließlich wanderte die Familie Vassilievs nach Amerika im Jahr 2002 aus. Sie gingen ohne Vassilievs Vater, der in Russland starb.
Kurz nach dem Ankunft in Lynn, unterzog Vassiliev sich einer Augenoperation am Massachusetts Eye und Ear Infirmary in Boston. Die Operation verbessert die Sehkraft seines linken Auges von 10 bis 15 Prozent. „Es war schön besser mit meinem linken Auge zu sehen, aber die Verbesserung dauerte nur ein paar Jahre,“sagte Vassiliev. „Für kurze Zeit genoss ich die Natur und meine Lieben zu sehen, aber jetzt bin ich völlig blind auf beiden Augen. Ich muss sagen, Blindheit ist unbequem, aber ich bin meinen Freunden dankbar, die mir mit den Unannehmlichkeiten helfen.“ Vassiliev lebt jetzt von einem staatlich finanzierten Stipendium. Zu
seinem Freundeskreis gehören Aikido Studenten, Mitglieder der russischen und armenischen Gemeinde in Lynn, und Musikerkollegen. „Die Leute fragen mich oft, wie ich meine Zeit verbringe,“sagte Vassiliev. „Wenn ich nicht Aikido mache, hoere ich Audio-Büchern zu und lerne Schlagzeug, Klavier und Gitarre zu spielen. Ich will meine eigene Musik aufnehmen, weil die Musik Harmonie und Freude in mein Leben bringt, so wie das Aikido.“
Nach seiner erfolgreichen schwarzen Gürtel-Prüfung lächelte Vassiliev.
„Natürlich freue ich mich, den Test bestanden zu haben,“sagte er. „Aber gratuliere mir nicht. Jeden Tag begegne ich ungesehene Herausforderungen. Durch Aikido lerne ich Harmonie in was immer im Leben demnaechst kommen mag, zu bringen.“
Aus: articles Boston.com

Share

Hinterlass eine Antwort