Das Erreichen des freien Geistes

Viel Zeit und Energie wurde aufgewandt, die meiste davon erfolglos, bei den Bemühungen vollständig zu erforschen, zu diskutieren und zu analysieren, was wirklich die echte und wirksame Leistung des entsprechenden Kampf Geistes bildet. Darf ich das Studium, von „The Unfettered Mind“, Takuan Soho zugeschrieben, einem legendären Buddhistischen Zen Priester, vorschlagen, der berühmt war, der geistige Mentor des Kensei oder Schwertheiligen Miyamoto Mushashi zu sein, Berater des Shogun, und für die Generika Pickles, die seinen Namen tragen.

Aikidao - Morihei Ueshiba-format-portrait-575
Dennoch kann es bezweifelt werden, dass irgendeine körperliche oder technische Durchführung von bedeutsamen Verdienst erst ihre Reise in den Geist beginnen muss. Was man wahrnimmt, führt zu dem was man denkt, was hoffentlich zu dem, was man schließlich erreicht, führen wird. Große Taten kommen aus großen Gedanken, was zu angemessener Planung, Forschung und rechtzeitige Entdeckungen führen wird. Schließlich muss man bereit sein, ohne Zögern oder Zweifel, was die Aufgabe erfordert und so lange sie dauern wird, ausführen. Dies erfordert wirklich großen Mut und einen starken inneren Glauben.

Es gibt keinen Mangel an guten Ideen. Auch gibt es keinen Mangel an Möglichkeiten zu erkunden, die man interessant oder faszinierend findet. Was  in seltener Versorgung erscheint, sind die wichtigsten Personen, die bereit sind, den mühsamen Preis des Lernens ihrer Wahrheiten, durch Versagen und Enttäuschung, unbeirrt, und für die Dauer, zu zahlen. Der Gründer des Aikidos war so ein Individuum, und es ist dieses erstaunliche Beispiel sowohl von Laser konzentrierten Entschlossenheit und schierer Willenskraft, die wir am meisten bewundern, und nicht nur die elegante Kunstform, die er schuf. Seines ist das Beispiel eines „freien Geistes“, das wir studieren, schätzen und emulieren können, wenn wir die Vision und den Mut haben, unsere ganz eigene Version von Qualität Aikido zu schaffen.

Der „freie Geist“ bezieht sich auf den besonderen Zustand des Unterbewusstseins, wo visionäres Genie, und übermenschliche Klarheit des Denkens, ohne fremde Ablenkungen oder kompromittierte Prioritäten koexistieren können. In diesem Zustand von erhöhtem Bewusstsein wird das verstärkte Bewusstsein nur durch die Wahrnehmung und erforderlichen Kenntnisse begleitet, um letztlich zu persönlicher Erleuchtung zu gelangen. Es ist auch wahr, dass dieser freie Geist tatsächlich nur für diese Person allein funktionieren wird, die sich zu seiner Handlungsweise bedingungslos und unbefristet verpflichtet.

Bei der Verfolgung des richtigen Trainings für die Entwicklung des „freien Geistes“, kann man mit dem Eintauchen des eigenen Körpers und Seele in einem bewährten System der Meditation und Selbstfindung beginnen. Die Suche nach einem seltenen Guru, der den verpflichteten Suchenden auf seinem einsamen Weg persönlich leiten kann, kann auch eine vernünftige Wahl sein, bleibt aber eine entmutigende Tat, denn es gibt viele Heuchler im Geschäft. Dann muss man sich auch daran erinnern, dass dieser Guru auch irgendwo auf dem Weg verworfen werden muss, nach dem er zu seinem begrenzten Nutzen gedient hat. Welchen Weg oder welche Kombination von diesen man nimmt, der gemeinsame Bestandteil ist, das die regelmäßigen Pausen Einsamkeit erfordern. Um richtig vorbereitet zu sein, für die vielen langen Perioden von der zu ertragenenden einsamen Existenz, nur mit den Gedanken von sich selbst, veränderten Zuständen von Bewusstsein und Epiphanien als Begleitung zu haben, muss der Suchende auch die unvorhersehbaren und oft harten Bedingungen eines solchen lebenslangen Studiums akzeptieren.

Für die Samurai war es in der Tat eine beachtliche Leistung, einen Geist sowohl unerschütterlich und unbeirrbar kultiviert zu haben, vor allem, wenn sie mit Leben und Tod Situationen konfrontiert wurden. Konsequent zielstrebig durchzuhalten, alle Gedanken an Sieg oder Niederlage, oder an Leben und Sterben aufzugeben, war der einzige Zweck für das gewünschte Erreichen des begehrten „freien Geistes“.

Für den modernen „Krieger“, sind heute die Aussichten für den Erfolg einen „freien Geist“  zu erreichen nicht weniger entmutigend als für historische Figuren, wenn auch mit sicherlich unterschiedlichen Herausforderungen. Heute, wird so ein mit Ehrgeiz gefülltes Individuum konfrontiert, nicht mit einem Mangel an Chancen und Möglichkeiten, aber mit einer geistverzehrenden Fülle von ihnen, und in vielen Sprachen, kulturellen Systemen, Beispielen und ereignisreichen Vergangenheit und Gegenwart. Überschwemmt mit zu viel guter Auswahl kann so verheerend sein, wie zu wenig davon zu haben.Wenn er sich dem Ende seiner Suche nähert, wird er hoffentlich noch einen neuen Anfang finden, eine Wiedergeburt der Art, die ihn selig, schließlich von der Vergangenheit gelöst, in der Gegenwart ungebunden und unbekümmert von was die Zukunft enthalten wird, macht. Dies wäre dann der Beweis einen wirklich „freien Geist“ erreicht zu haben.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

The unfettered mind

Share

Hinterlass eine Antwort