Das Kreuz des Südens

In dieser Nacht im Jahre 1799, entdeckten Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland das Kreuz des Südens.

Humboldt_and_Bonplant_in_the_Jungle

Sie kamen segelnd durch das weite Meer, als sie von den Sternen begrüsst wurden, die sie noch nie gesehen hatten. Das Kreuz des Südens kündigte ihnen den Weg nach America an.

Humboldt und Bonpland waren nicht zum erobern gekommen. Sie wollte nichts mitnehmen, sie kamen zum geben. Und viel haben sie uns gegeben, diese abenteuerlichen Wissenschaftler, die uns geholfen haben, uns zu kennen und zu erkennen.

Jahre später, am Ende der Reise des Inneren des amerikanischen Bodens, kehrte Humboldt nach Europa zurück.
Aimé, Don Amado, entschied sich, in diesem Land zu bleiben, das schon das Seine war.

Bis zum Ende seines Lebens sammelte und klassifizierte Don Amado tausende von ignorierten Pflanzen und Kräutern, er rettete verlorene Heilkräuter der einheimischen Tradition, gründete freie grüne Apotheken für alle, pflügte, pflanzte, erntete, erzog Kinder und Hühner, lernte und lehrte, erlitt das Gefängnis und praktizierte die Nächstenliebe {angefangen mit den weiblichen, sagte er).

Eduardo Galeano, Die Kinder der Tage, 4. Juli
Übersetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort