Das Leben ist die Kunst der Begegnung

Heute am Jahrestag des Tages, an dem meine Mutter mich zur Welt brachte, möchte ich diese weisen Gedanken des argentinischen Sängers, Schriftstellers und Philosophen, der leider nicht mehr unter uns ist, Facundo Cabral teilen.

Wie die Buddhisten, weiß ich, das das Wort nicht die Tatsache ist. Wenn ich Apfel sage, ist es nicht das unnennbare Wunder, dass den Sommer verliebt, wenn ich Baum sage, nähere ich mich kaum an das was die Vögel wissen, das Pferd war immer was es war und wird sein was es ist, ohne zu wissen dass ich es nenne.

Ich weiß, das das Wort nicht die Tatsache ist, aber ich weiß, dass mein Vater eines Tages vom Berg herunter kam und ein paar Worte in das Ohr meiner Mutter sagte, und sie so anzündete, dass ich bis hierher gekommen bin, um das Gedicht fortzusetzen, dass mein Vater mit ein paar Worten begann.

Wir werden geboren, um uns zu finden (das Leben ist die Kunst der Begegnung) uns zu treffen, um zu bestätigen dass die Menschheit eine einzige Familie ist und dass wir in einem Land namens Erde leben. Wir sind Kinder der Liebe, also werden wir für das Glück geboren (ausser dem Glück sind alles Vorwände), und wir sollten auch für unsere Kinder glücklich sein, weil es nichts Besseres gibt als sich an glückliche Eltern zu erinnern.

Es gibt so viel zu genießen und unsere Zeit auf Erden ist so kurz, so dass das Leiden eine Zeitverschwendung ist. Darüber hinaus, ist das Universum immer bereit, uns zufriedenzustellen, deswegen sind wir von gute Nachrichten umgeben. Jeder Morgen ist eine gute Nachricht. Jedes Kind, das geboren wird, ist eine gute Nachricht, jeder Sänger ist eine gute Nachricht, weil jeder Sänger  ein Soldat weniger ist, also muss man vorsichtig sein, bei denjenigen die nicht singen, sie könnten etwas verstecken. Das habe ich von meiner Mutter gelernt, denn sie war die erste gute Nachricht, die ich bekam. Ihr Name war Sara und sie konnte nie klug sein, weil jedes Mal, wenn sie etwas lernen wollte, das Glück kam und sie ablenkte, sie benutzte nie ein Taschenbuch, weil sie nur das tat, was sie liebte, und das erinnerte sie das Herz. Sie widmete dem Leben und hatte keine Zeit etwas anderes zu tun.

Von meiner Mutter habe ich gelernt, dass es nie zu spät ist, dass man immer neu beginnen kann, gerade jetzt, könntest Du der Frau (oder dem Mann), die Du nicht mehr liebst, sagen dass es genug ist, der Arbeit die Du hasst, die Dinge die Dich festhalten, der Kreditkarte, die Nachrichten die Dich vom Morgen an vergiften, diejenigen, die Dein Leben leiten wollen, gerade jetzt kannst Du der Angst, die du geerbt hast, sagen, das es genug ist, weil das Leben hier und jetzt ist.

Ich bin ein freier Mann geworden(wie es sein sollte), dh, dass mein Leben sich in eine Party verwandelt hat, so lebe ich, auf der ganzen Welt, von der Strenge der patagonischen Kälte, bis zur Wollust der Karibik, von dem klaren Wahnsinn von Manhattan zu dem Geheimnis, dass Indien bereichert, wo Mutter Teresa weiß, dass wir geben müssen, bis es weh tut.

Unterm Mond von Carina

Laufend bin ich gewahr geworden, dass wir den anderen getroffen haben, langsam, geheimnisvoll, sinnlich, weil das, was dieses revolutionäre Netz webt, Poesie ist. Sie nimmt uns an der Hand und unterm Mond, bis zum Ende der Welt, wo uns der Kumpel erwartet, einer mehr, der die Linie fortsetzt, die ein Kreis wird, der den Planeten umfasst. Dies ist die grundlegende Revolution, sich ständig aufzuwiegeln, um mit dem Leben im Einklang zu sein, das sich ständig verändert, deshalb treffen wir uns so schlecht, um jeden Winkel zu beleuchten. Lass Dich nichts von Dir selbst ablenken, sei vorsichtig, da Du noch nicht die größte Freude erlebt hast, und auch nicht die größten Schmerzen erlitten hast. Leere den Kelch jede Nacht, damit Gott ihn
Dir mit neuen Wasser im neuen Tag füllt. Lebe von Augenblick zu Augenblick, denn das ist das Leben.

Es hat mich 57 Jahre gekostet, um hierher zu kommen, warum nicht diesen Moment genießen und respektieren? Man gewinnt und verliert, man geht nach oben und nach unten, man wird geboren und stirbt. Und wenn die Geschichte so einfach ist, warum sorgst Du Dich so viel?. Setze Dich nicht abseits und vergessen, wir sind alle das Salz der Erde. In der Ruhe ist Gesundheit, wie Fülle innerhalb einem selber.

Verzeihe Dir, akzeptiere Dich, erkennen und liebe Dich, erinnere Dich, dass Du mit Dir selbst eine Ewigkeit leben musst, lösche die Vergangenheit um sie nicht zu wiederholen, um nicht aufzugeben wie Dein Vater, um Dich nicht zu entmutigen wie Deine Mutter, um Dich nicht so zu behandeln wie sie Dich behandelt haben, aber beschuldige sie nicht, weil niemand lehren kann, was er nicht weiß, vergeben ihnen und Du wirst Dich von den Ketten befreien.

Wenn Du aufmerksam in der Gegenwart bist, wird Dich die Vergangenheit nicht ablenken, dann wirst Du immer neu sein. Du hast die Macht, in diesem Moment frei zu sein, die Macht ist immer in der Gegenwart, weil alles Leben in jedem Moment ist, aber sage nicht: „Ich kann nicht, schon gar nicht als Scherz“, weil das Unbewusstsein keinen Sinn für Humor hat, es wird es ernst nehmen, und Dich jedes Mal daran erinnern, wenn du es versuchst.

Wenn Du die Gesundheit wiedererlangen möchtest, verlasse die Kritik, den Ärger und die Schuld, die für unsere Krankheiten verantwortlich sind. Vergib allen und verzeihe Dir, es gibt keinen größeren Erlös als Vergebung, es gibt nichts besseres als ohne Feinde zu leben.  Nichts ist schlimmer für den Kopf und daher für den Körper, als Angst, Schuld, Groll und Kritik, die Dich Richter werden lässt (eine anstrengende und vergebliche Aufgabe) und Mitschuldiger von dem was Du nicht magst. Anderen die Schuld zu geben, ist die Verantwortung von unserem Leben nicht zu akzeptieren, sich ablenken zu lassen. Das Gute und Böse lebt in Dir, füttere mehr das Gute, damit es der Gewinner wird, jedes Mal wenn sie aufeinanderstossen.

Was wir Probleme nennen sind Lehren, deshalb ist nichts, was uns passiert vergeblich. Jammere nicht, erinnere Dich, dass Du nackt geboren wurdest, deshalb ist diese Hose und das Hemd das Du trägst  Gewinn. Pflege die Gegenwart, denn in ihr wirst Du den Rest Deines Lebens leben. Befreie Dich von der Angst, denke, dass das was sein wird, natürlich passieren wird.

Facundo Cabral
Übersezung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort