Das Praktizieren von modernem Aikido ist nicht Kampfwirksam

Eine lange Debatte ist leise, aber konsequent in den Köpfen der Aikido Veteranen gelaufen, ob das Aikido, dass sie praktizieren, ähnlich von dem, das in der überwiegenden Mehrheit der Dojos praktiziert wird, tatsächlich nützlich in einem echten Kampf ist. Zugeben, dass ihr Training, trotz der vielen und wünschenswerten Vorteile des Trainings in einer harmonischen und ohne zu Schaden kommenden Umgebung, einen grundlegenden Defizit an der Entwicklung von echten Fähigkeiten hat, wäre gleichbedeutend mit Ketzerei. Immerhin sind die Grade der Aikikai Yudansha nicht direkt aus dem Haus gekommen, das Ueshiba gebaut hat? Gibt es nicht eine lange und respektable Linie von ehemaligen direkten Schülern des Gründers, die den Weg geebnet haben, damit unsere Art des Trainings gültig und repräsentativ für das Erbe des Gründer ist?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der Gründer war konsistent in der Bekräftigung, dass seine Schöpfung „Wahres Budo“ sei, und er war immer bereit, die Wirksamkeit seiner Kunstform jedem zu zeigen, der die Integrität der Legitimität seiner Kunst bezweifelte, oder an seiner Fähigkeit sichere Beweisen zu liefern. Als jüngerer Mann, nahm er angeblich viele hochqualifizierte Kampfkünstler an, die ein solches Spiel forderten. Selbst in seinen militärischen Erfahrungen, war er bekannt, sich in allen Fällen durchzusetzen, bis zu dem Punkt des Todes als Endergebnis.

Es gibt auch genügend Beweis dafür, dass seine Vorkriegs Studenten, vor allem, angesehen bei der Anwendung ihrer Fähigkeiten unter allen Umständen waren, in ihrem eigenen Recht berühmt, und immer sehr respektiert und anerkannt im Laufe der Zeit als zu den besten in ihren Bereichen zählend. Namen wie Mochizuki, Tomiki, Shiota, Shirata usw. kommen in den Sinn.

Also, was, wenn irgend etwas, sich in der allgemeinen Wahrnehmung verändert hat, und vielleicht sogar die Realität, dass der modernen Version des Aikidos, das weltweit praktiziert wird, die Fähigkeit fehlt, wahre Kampf Wirksamkeit zu demonstrieren. Sind die Ansprüche, die unmissverständlich die bewährte Kompetenz bekräftigen, weitgehend falsch, unangebracht und unaufrichtig? Sind die Kritiken und Urteile von anderen Kampfsport-Experten tatsächlich richtig bei der Abweisung jeder wirklichen Ansprüche der Aikido Treuen, bewährte Kampf Wirksamkeit unter der großen Mehrheit der Aikido Lehrer, Shihans und heute praktizierende Studenten zu behaupten?

Vielleicht sind die Nachkriegs Einstellungen zur Schaffung eines dauerhaften Friedens unter den ehemaligen Kriegsnationen, ein Faktor bei der Verminderung der Notwendigkeit für jede Kampflegitimität. Wenn ja, warum ist die Welt wieder  unbestreitbar feindlich geworden, mit Beispielen von schweren Bedrohungen und tatsächlichen Invasionen souveräner Staaten aus Gründen der Akquisition, natürlicher Resourcen und wirtschaftlichem Reichtum. Nicht nur kleinere Länder wurden Ziele, sonder die Supermächte auch.

Für mich muss der Ausgangspunkt zum Verständnis, wie diese Frage beantwortet werden sollte, auf das bezogen werden, wie wir genau und allgemein die menschliche Gleichung in der heutigen Welt zu definieren wählen. Haben wir  die ganze Vergangenheit der wissenschaftlichen und historischen Belege der Menschheitsvorliebe für Gewalt bei der Lösung von Fragen der territorialen Expansion und deutlich verbesserten wirtschaftlichen Gewinn ignoriert? sind diese kriegführenden Gruppen, die gedankenlos Gewalt befürworten für die Erreichung ihrer Ziele, auf reale Bedrohungen ihrer Leute als Überlebensfragen reagieren? Oder werden sie von gierigen und machthungrigen Despoten manipuliert, die ständig null Rücksicht und maximale Verachtung für die grundlegenden Menschenrechte demonstrieren, und sich berechtigt fühlen, die Weltordnung zu stören, ohne Angst vor Konsequenzen?
Die schwierigen Fragen sind viele, und die praktikable Antworten bleiben erschreckend wenige.

Ich sehe auch, dass unsere bewiesene Charakter und Echtzeitverhalten,  tatsächliche Spiegel von dem sind, was das Universum uns über die unwiderlegbare Realität offenbart, und die Unvermeidlichkeit des Wandels, fast immer gewalttätiger Natur. Das beobachtbare Universum ist im Wesentlichem ein Lebender Rekord von gewalttätigen, unberechenbaren und unvermeidlichen Veränderungen um Vernichtung zu machen, und der Tod und die Wiedergeburt von Solarsystemen eine Frage des Kurses. „Friede“ ist ein Begriff vom Mann gemacht, vollständig den Anscheinsbeweis leugnend, der in unsere Gesichter auf einer täglichen Basis starrt. Der Grad der Unvermeidlichkeit der ständigen Veränderungen variiert, er bietet uns die Illusion von Perioden relativer Ruhe und Stabilität in unserer Existenz an. Aber wehe dem, der diese illusionären Zeiten von „Stabilität“ für selbstverständlich nimmt, und nicht, für das, was sie wirklich sind, seltene Phasen der Ruhe zwischen Veränderungen, die stattfinden, in der Regel mit großer Gewalt in Hülle und Fülle. Unser Planet hat unter seiner Kruste brodelnde Hinweise auf unsere Vergangenheit, unsere Gegenwart und unsere Zukunft in Bezug auf bevorstehende Änderungen, die über die Äonen passiert sind, heute geschehen, und auch weiterhin passieren werden, eher früher als später.

Wir als Art, haben ganz kläglich die Fakten falsch gelesen, die uns erlaubt haben, unseres relatives Glück, die letzten 10.000 Jahren zu genießen. Wir leben in eine Anomalie der Zeit, wo die in der Regel extreme Gewalt der natürlichen Veränderungen auf wundersame Weise nicht vorhanden waren, die Illusion vom versprochenen und unendlichen Paradies geschaffen haben. Wir liegen so falsch. Wie lange wird es dauern, bis wir aus der realen Gefahr der Selbsttäuschung aufwachen und unsere Zukunft als bedrohte Rasse neu definieren, die gravierende Veränderungen in unserem Denken braucht, unseren Umgang mit den schwindenden natürlichen Ressourcen, und die Notwendigkeit, sich auf eine Zusammenarbeit im globalen Maßstab und unsere gescheiterte Politik ansprechen, fehlgeleitete wissenschaftliche Dogma, und auf den tatsächlichen Bedarf zusammen als eine gemeinsame Gesellschaft zu arbeiten, um das was wir für uns selbst und die kommenden Generationen überlassen zu bewahren und zu erhalten.

Unsere Aikido ist ein Produkt dieser Zeiten und muss im Kontext geschätzt werden, was wir vor als Art heute begegnen, und unsere Verpflichtungen als Verwalter unserer kostbaren Ressourcen bekräftigen und der endlichen Zeit, im Interesse unseres Fortbestands, und die unserer nachfolgenden Generationen.

Wir müssen unsere Faszination der Phantasie des „Weltfrieden“ gehen lassen, und von wahnhaften Zielen des Lebens in Harmonie miteinander zu leben absehen, einfach, weil wir dazu bestimmt waren, dies zu tun. Tausend Mal falsch! Vielmehr müssen wir ständig bestrebt sein, die Triebe, die unseren zügellosen Appetit uns fordern zu befriedigen verdrängen. Wir müssen neue Wege finden, um uns gegenseitig als wertvolle Aktiva für unsere interdependenten Zukunft behandeln. Gegenseitiger Respekt muss direkt an gegenseitigem Überleben und rationaler Koexistenz gebunden werden. Wenn die Praxis des Aikidos in diesem Zusammenhang hilft, ein Grund mehr, die Zahl der Menschen, die trainieren zu erweitern.

Ich habe keine Widerrede an diejenigen, die Aikido aus anderen Gründen trainieren, als der Kampfeffektivität. Dennoch ist es darüber hinaus dumm und unnötig eigennützig, so zu tun, als ob wir in der Tat des Gründers Erbe ehren, erprobte und wahre Budo Prinzipien bewahren. Die große Mehrheit der Aikido Praktiker wäre glücklos in Verwirrung, Reue und Demütigung verstrickt, wenn sie gezwungen würden, die Realität ihrer Fantasie zu begegnen. Hoffentlich, werden die meisten von ihnen es nicht müssen.

Für eine ausgewählte Mehrheit wurde die Entscheidung getroffen, zu vermeiden, was wir Erfolg in der Aikido Expansion weltweit genannt haben, und unsere Einstellungen und Trainingssysteme um authentisch das Original des Gründers Modell zu ehren, zu überdenken und neu zu rekonstruieren. Keine Notwendigkeit, die Schuld auf die Linie der Doshus zu platzieren, die versucht haben, was Kisshomaru Doshu verändert hatte, zu bewahren. Das ist eine alte Geschichte, und muss nicht ein Thema für die Zukunft sein. Die Zeit wird uns sagen, ob die Aikikai Foundation, bereit ist, größere Änderungen an seinem Fokus und aktuellem Mission Statement, oder um munter wie bisher weiter zu machen. Wenn ja, dann ist die Tür für eine neue Art des Denkens, Training und die Schaffung neuer Formen von Aikido für die Zukunft weit offen. Wenn dies bedeutet,ein Ende der Fantasie einer vereinten Aikido Identität zu sein, so sei es. Das Universum hat bereits seine Position auf unvermeidliche Veränderung klar, emphatisch und endgültig gemacht.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort