Das Unvollkommene zieht uns an

Die Schönheit befindet sich nicht in der Uniformität, sondern im Unterschiedlichen.

Wer könnte sich eine Giraffe, ohne ihren langen Hals oder ein Kaktus ohne Stacheln vorstellen? Die Unregelmäßigkeiten der Gipfel der Berge, die uns umgeben, ist, was sie so grossartig machen. Wenn wir alle versuchten das Gleiche zu tun, würden sie nicht mehr unseren Respekt haben.

Es ist das Unvollkommene was uns verwundert und anzieht.

Wenn wir eine Zeder sehen, denken wir nicht: „.. Die Zweige sollten alle die gleiche Länge haben. Wir denken ‚Wie kraftvoll sie ist“

Wenn wir eine Schlange sehen, sagen wir nie: „Sie schleift sich über den Boden, während ich mit meinem erhobenen Kopf  gehe.“ Wir denken: ‚Sie mag klein sein, aber ihre Haut hat Farben, ihre Bewegungen sind anmutig und sie ist stärker als ich.

Wenn das Kamel die Wüste überquert und uns dahin führt, wo wir hin wollen, sagen wir nie: „Es ist bucklig und hat hässliche Zähne.“ Wir denken: ‚Es verdient meine Liebe für seine Treue und Unterstützung. Ohne es wäre ich nie in der Lage, die Welt zu erkunden. „

Sonnenuntergang mit Wolken von Carina

Ein Sonnenuntergang ist immer schöner, wenn er mit unregelmäßigen Formen von Wolken bedeckt ist, weil er nur dann die Farben der Träume und Gedichte, die über ihn gemacht gemacht werden, reflektieren kann.

Schade, für diejenigen, die denken: „.. Ich bin nicht schön, deswegen hat die Liebe nicht an meiner Tür geklopft“
In der Tat hat die Liebe geklopft, aber als sie die Tür geöffnet haben, waren sie nicht bereit, die Liebe willkommen zu heissen.

Sie waren zu sehr damit beschäftigt, schön zu sein, als sie in der Tat, gut genug waren, wie sie waren.
Sie versuchten andere zu imitieren, während die Liebe etwas Originelles suchte.

Sie versuchten was von aussen kam, zu reflektieren und vergassen, dass das hellste Licht von innen kommt.
Aus dem Manuskript in Accra von Paulo Coelho
Übersetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort