Das Wort "Aikido"

Das Wort „Aikido“ ist einfach ein Wort. Wie die Worte „Liebe“ oder „Hass“ oder auch Frieden“,es sind jeweils nur Worte. Wie wenn wir unsere Atmosphäre betrachten, dann können wir, „blaue“ Himmel oder feurig „rote“ Sonnenuntergänge oder auch die „grauen“ Mäntel des Sonnenlichts abgefangen von der Dunkelheit sehen. Definiert unsere Beschreibung von dem, was wir sehen, tatsächlich was es ist? Oder brauchen wir, um es zu erforschen, zu verdauen und zu verstehen, mehr von dem, was unsere Gedanken und Emotionen durch die Einnahme der nötigen Zeit, um wirklich beurteilen zu können, was unsere Sinne uns offenbar enthüllen? Vielleicht werden wir entdecken, welche Schlussfolgerungen oder Urteile, wir machen, indem wir durch die tatsächlichen Linsen blicken, oder durch die Filter die wir bauen und einsetzen, um besser die Empfindungen und Sinneseindrücke zu diskriminieren denen wir begegnen.

Sonnenuntergang von Carina R.L.

In der scheinbaren Kakophonie von Definitionen, Beschreibungen und Theorien von dem, was „Aikido“ ist oder die erhebliche Bedeutung für uns individuell ist, ist es kein Wunder, dass wir echt scheitern, wenn wir global für alle eine allgemeine Übereinstimmung, was Aikido wirklich ist, zu erreichen versuchen.

Die Traditionalisten möchten vielleicht mit den Wurzel-Definitionen der japanischen Schriftzeichen oder Kanji beginnen, aber selbst dann finden wir widersprüchliche und durch Tagesordnung angetrieben Positionen, die die „Experten“ und Wissenschaftler unter uns übernommen haben. Wie wird ein „Neuling“, darin einen Sinn finden, oder sich trösten in dem Glauben an das Wort oder seines Ursprungs? Bedeutet „Ai“ eigentlich nur „Liebe“ oder „Harmonie“? Bedeutet „Ki“ nur „Sinn“, „Geist“ oder „Energie“? Bedeutet „Do“ nur einen „Weg“ zu finden, eine Entwicklung? Und was ist mit der Wahl der Bedeutungen, die möglich sind, mit den Kombinationen aus diesen Begriffen?

Dann haben wir die „New Age“ Denker und Opportunisten, die in der scheinbaren Zufälligkeit und Unsicherheit schwelgen, selbst unter den so genannten hochrangigen Senioren der Technik. Wem glauben, wen anhören, und wem die immensen Verantwortung „richtig zu verstehen“ anvertrauen? Ist es überhaupt wirklich notwendig, dass“ richtig verstehen“? Mit welcher Übereinstimmung? Durch welchen Erlass? In welchem Zeitrahmen?

Bestimmte Puristen kommen dann her und verkünden, „es ist das Training selbst“, so einfach „sei ruhig und trainiere“, und dann wird die Wahrheit für diejenigen auftauchen die bereit sind, den Preis zu bezahlen, der langen Jahre der intensiven Hingabe zu ihren ausgewählten Mentoren, und ihr einzigartiges Programm der „richtigen“ Interpretation der Absicht und Entdeckung des Gründers. Lass uns auf sinnlosen Dialog, irreführende Videos und das letztlich nutzlose Lesen von Online-Abhandlungen und Diskussionen verzichten, und uns gegenseitig unterstützen bei den aufrichtigen Versuchen, unsere Interpretationen die Mischung hinzuzufügen und die Geschichte entscheiden zulassen.

Einigen Darstellungen zufolge wurde dem Gründer das Wort „Aikido“ von einem Konsortium von Budo-Organisationen oder dergleichen in 1942 zu verwenden gegeben. Mir ist die genaue Art der Budo Politik an der Zeit unklar, und möchte das einer besseren Kenntnis als meine weiterleiten. Trotzdem, wurde dem Gründer selbst, wenn die Darstellung korrekt ist, eine Wahl gegeben, wie am besten das Wort Aikido zu interpretieren und zu integrieren war und in sein System eingegeben werden sollte.

Der Gründer hat deutlich gemacht, dass wir individuell und kollektiv frei sind, unsere eigene Vorlage des Aikidos zu schaffen, basierend wenn wir wollen in dem Modell, das er selbst erstellt hat. Dies kann auch bedeuten, dass wir den Sinn seines Aikidos, und dass unserer eigenen Schöpfung in der Art und Weise, die am besten unserem Ziel, unseres Sinnes für Fairness und Respekt für das ursprüngliche Modell interpretieren, und eines, das am besten der Beziehung zu unseren Kollegen und unseren Schülern im Laufe der Zeit dienen wird gestalten.

Für mich dann, ich finde es bequem und nützlich zu sagen, dass ich die Kampfkunst Aikido, wie von Morihei Ueshiba vorgestellt und gelehrt , und vertreten durch die Aikikai Foundation, die derzeit von Doshu Moriteru Ueshiba geleitet wird, lerne. Dies ist für die Öffentlichkeit und eine Erklärung, im Interesse der allgemeinen Identifikation für mein Dojo und meine Wähler. Persönlich ist es jedoch eine völlig andere Sache, ich betrachte meine eigenen Werte, Normen für die Ausbildung, und die Ziele für die persönliche Entwicklung streng mein eigenes Geschäft und in keiner Weise von organisatorischen, philosophischen oder soziologischen ermittelten Parameter und Identifikationen definiert.

Ja, für mich bleibt es ein Wort, über dessen eigene Definition ich nachdenke, deren Anwendung meine Eigene ist, wie auch ich Anderen frei das Recht anerkenne dasselbe zu tun. Aikido ist nur ein Wort wie jedes andere, das seine Bedeutung, Relevanz und Auswirkungen auf die Art, wie wir sie in unserem Umgang mit Anderen gebrauchen. Am Ende können wir vielleicht hoffentlich beiderseitige Zufriedenheit und einfühlsame Vereinbarung auf der Trainings Matte finden, wo alles begann.


von Francis  Y Takahashi
Übersetzung: Carina R.L.

Francis Takahashi wurde 1943 in Honolulu, Hawaii geboren. Francis begann mit dem Aikido im Jahre 1953, gleichzeitig mit der Einführung des Aikidos in Hawaii durch Koichi Tohei, ein Vertreter, der von der Aikikai Foundation in Tokio, Japan geschickt worden war. Dieses Ereignis wurde von dem Hawaii Nishi System of Health Engineering gesponsert, mit Noriyasu Kagesa als Präsident. Mr. Kagesa war Francis Großvater, und war ein Leben lang Sponsor von Herrn Tohei und dem Aikido. Im Jahr 1961 besuchte der Gründer Hawaii um bei der Erinnerung an die Eröffnung des neuen Dojo in Honolulu zu helfen. Dies war das erste und einzige Mal,dass Francis die Gelegenheit hatte mit dem Gründer zu trainieren. Im Jahre 1963 wurde Francis in die US-Armee eingezogen und wurde für zwei Jahre in Chicago, Illinois stationiert. Er war der zweite Lehrer des jungen Chicago Aikido Clubs, Nachfolger seines Freundes aus Kindertagen, Chester Sasaki, der die University of Illinois absolviert hatte, und in die Air Force ging. Francis ist derzeit 7. Dan Aikikai und genießt eine direkte Verbindung mit der Aikikai Stiftung für die Empfehlung und Gewährung von dan Graden über seine Organisation, Aikikai Associates West Coast. Francis ist der aktuelle Dojo-cho der Aikido Akademie in Alhambra, Kalifornien.
Share

Hinterlass eine Antwort