Demütig zu sein

Das Wort für Demut ist auf japanisch „Kenson“. Der Ausdruck „Kenson na“ bezieht sich auf den Zustand der Ausführung der Demut, oder demütig und bescheiden zu sein.

Anstatt unbedingt eine Tugend zu sein, die ein Kampfkünstler benötigt, glaube ich, dass der Begriff der Demut eine universell anerkannte und geschätzte Tugend für die Menschheit im Allgemeinen ist. Vielleicht kann sie für einen Kampfkünstler, oder einer, der ernsthaft einen bestimmten Weg des Budos studiert, ein wesentliches Ziel für den Schüler sein, um seine Fähigkeiten wirklich beurteilen zu können, und seine Bedeutung in der Gesellschaft, in der er reist.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Für mich ist die genaue Natur mit dem eigenen Ego umzugehen,  richtig und angemessen diese nötigsten der Charakter Stärken zu pflegen, in der Verfolgung einer kompletten, ausgewogenen Leistung für persönliches Wachstum und Erfüllung. Um wirklich stark zu sein und zu überleben, muss man alle Möglichkeiten finden, die eigenen Talente, Fähigkeiten, und die Weisheit ihrer Benutzung auf einer täglichen Basis zu verwenden, in dem schwierigen Streben nach persönlichen Spitzenleistungen.

Für jeden, der versuchen würde, ein erfahrener Kampfsportler in diesem Alter und Dimension zu sein, gibt es weit mehr Herausforderungen zu bewältigen und zu handhaben als für frühere Generationen. Die schiere Größe von Wissen und technologischen Fortschritten selbst, kann eine Lebensdauer von Arbeit und Studium erfordern, um sie zu verstehen. Um dann eine separate Karriere von Studium aus den Millionen Möglichkeiten, die jetzt vorhanden sind,  ohne die Variationen einzuschliessen, die auch für jede möglich sind, zu gestalten, ist überwältigend für einem einfachen Geist, wie ich ihn besitze. Angemessen und sinnvoll, ein solches Verständnis zuzugestehen, kann ein Beispiel dafür sein, demütig und dankbar für das zu sein, mit dem uns die Realität in unserer lebenslangen Reise konfrontiert.

Ich halte die Idee, demütig zu sein, ein nützliches Werkzeug, um es in unseren täglichen Aktivitäten zu benutzen und in unseren bewussten Interaktionen mit anderen. Es kann in dem ganzen Arsenal von Talenten, Fähigkeiten und Strategien, die wir für uns selbst und unseren Aktionsplänen organisieren können, einbezogen werden. Es ist nicht unbedingt lebensnotwendig, da jede Person entscheiden muss, welche Kombination von persönlichen Eigenschaften am besten zu ihren Zielen und Träumen von Erfolg, Wege ihrer individuellen Ziele, und zum Glück passen.

Um als erfolgreicher Kampfkünstler zu wachsen, auch um als komplett erfolgreichen Menschen zu wachsen, ist es eine Frage der täglichen Bewertung dessen, was möglich ist gegen was nicht möglich ist. Die Strategien genau beurteilen zu können und zu beschäftigen, die nicht garantieren, aber vernünftigerweise die besten Ergebnisse versprechen, ist alles, was wir uns wünschen können.

Also, wenn demütig sein zur gegebener Zeit für Dich arbeitet, viel Glück und Gott schütze Dich.

Francis  Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort