Denke daran, das Glas loszulassen

Ein Psychologe hob ein Glas Wasser in einer Gruppensitzung. Jeder erwartete die typische Frage: „Ist es halb voll oder halb leer?“, Er fragte jedoch: – Wie schwer ist dieses Glas? Die Antworten variierten zwischen 200 und 250 Gramm. Der Psychologe antwortete: „Das absolute Gewicht spielt keine Rolle. Es hängt davon ab, wie lange ich es halte. Wenn ich es  eine Minute halte, ist es kein Problem. Wenn ich es eine Stunde halte, wird mein Arm schmerzen. Wenn ich es einen Tag halte, wird mein Arm taub und gelähmt werden. Das Gewicht des Glasese verändert sich nicht, es ist immer das gleiche. Je länger ich aber den Gegenstand halte, desto schwerer und schwerer zu ertragen er sein wird. “

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Und er fuhr weiter: „Die Sorgen, die negativen Gedanken, der Groll, die Bitterkeit, sind wie das Wasserglas. Wenn wir eine Weile über sie nachdenken, passiert nichts. Wenn wir den ganzen Tag daran denken, beginnen sie zu schmerzen. Und wenn wir die ganze Woch daran denken, werden wir das Gefühl haben gelähmt zu sein und nicht in der Lage sein, etwas zu tun. „Denke daran, das Glas loszulassen!

Share

Hinterlass eine Antwort