Der einfache Geist

Nur ein einfacher Geist kann das Leben anders wahrnehmen. Nach dem Wörterbuch ist die Definition des Wortes einfach „etwas, das aus einem einzigen Teil besteht.“

Das Bewusstsein kann eine Vielzahl von Dingen aufnehmen, in der gleichen Weise wie das Auge viele Details auf einmal erfassen kann. Aber das Bewußtsein selbst ist eine einzige Sache. Es bleibt unverändert , ohne Zusätze oder Änderungen.

Das Bewusstsein ist ganz einfach, wir müssen nichts hinzufügen oder ändern. Es ist nicht anmaßend oder überheblich, es kann nicht anders sein.

Das Bewußtsein ist nicht Etwas, was von diesem oder jenem beeinflusst werden kann. Wenn wir mit reinem Bewusstsein leben, wird uns weder die Vergangenheit noch die Gegenwart noch die Zukunft beeinflussen. Da das Bewusstsein nichts zu prahlen hat, ist es demütig. Es ist bescheiden.Es ist ganz einfach.

Der Zweck der Übung ist einen einfachen Geist zu entdecken und entwickeln. Viele Leute beschweren sich, zum Beispiel, dass sie sich vom Leben überfordert fühlen. Sich überwältigt fuehlen heisst, dass man sich im Griff der Objekte, Gedanken, Ereignisse im Leben befindet und emotional von ihnen betroffen ist, so ist es unmöglich, einem ständigen Gefühl von Ärger und Unbehagen zu entkommen.

Anders als der Geist des reinen Bewußtseins, sind wir angesichts der zahlreichen externen Faktoren verwirrt. Wir können nicht sehen, dass all diese äußeren Dinge auch Teil von uns sind. Bis wir nicht zu achtzig oder neunzig Prozent unser Leben mit dem einfachen Geist leben, können wir nicht sehen, dass alles innerhalb von uns ist. Das ist was die Praxis umsetzen soll: diese Art von Geist zu entwickeln. Aber es ist nicht einfach, es braucht eine unendliche Menge an Geduld, Anwendung und Entschlossenheit.

Kleine Strahlen im Meer Carina R.L.

Innerhalb dieser Einfachheit, in diesem Bewusstsein, verstehen wir die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, und beginnen uns weniger belastet durch die anhaltende Entladung von Erfahrungen zu fühlen. Wir leben das Leben mit Anerkennung und Mitleid. Manche Leute sagen mir, dass das Leben nach einem Sesshin reibungslos fließt. Obwohl es noch Probleme gibt, scheinen sie weniger schwierig. Dies liegt daran,dass waehrend eines Sesshin, der Geist einfacher wird. Leider neigt diese Einfachheit dazu zu verschwinden, wenn wir uns wieder von dem was ein komplexes Leben scheint, verwirren lassen. Wir glauben, dass die Dinge nicht so sind wie wir möchten und beginnen zu kämpfen, und unseren Emotionen zu erliegen. Wenn dies geschieht, wird unser Verhalten zerstörerisch.

Waehrend wir „sitzen“, wird die Anzahl der Perioden groesser, zuerst kurz und dann länger, in denen wir das Gefühl haben, dass wir keine Einwände gegen einander haben und die uns Probleme verursachen. Anstatt Menschen als Probleme zu sehen, beginnen wir ihre Schwächen zu genießen, ohne sie beheben zu wollen.

Ein erfülltes Leben ist eines, in dem wir die Welt geniessen ohne sie zu urteilen. Dafür braucht man Jahre und Jahre der Praxis. Dies bedeutet natürlich nicht,dass wir alle Probleme ohne zu reagieren, konfrontieren sollen, aber etwas hat sich verändert und wir können uns von einem rein reaktiven Leben abwenden, in der alles, was geschieht unsere Abwehrmechanismen stimuliert. Es ist kein Geheimnis in einer einfachen Seele.

In ihr ist das Bewusstsein einfach. Es ist offen, transparent. In ihr ist nichts kompliziert. Doch die meiste Zeit ist sie nur schwer zugänglich. Aber je größer unserer Kontakt mit dem einfachen Geist ist, desto größer ist unsere Wahrnehmung, dass alles in uns ist und deshalb fühlen wir uns mehr für alles verantwortlich. Sobald wir unsere Verbindung mit allem wahrnehmen, handeln wir unbedingt anders . Wenn wir von den Gedanken gezogen werden, machen wir unsere Arbeit, empfinden die Vergangenheit und die Zukunft, vor allem in der Gegenwart. Wir stellen uns sogar vor, dass es okay ist, in einem Raum isoliert zu bleiben, mit ungutem Gefühl. Allerdings ist die Wahrheit, dass wenn wir diese Ablenkung ermöglichen, wir unsere Arbeit unterbrechen und es wirkt sich auf unser ganzes Leben aus. Wenn wir das Bewusstsein halten, ob wir es erkennen oder nicht, werden die Dinge besser.

Wenn wir lange genug üben, beginnen wir die Wahrheit zu erkennen: wir verstehen, dass im „Jetzt“ die Vergangenheit, die Zukunft und die Gegenwart sind . Wenn wir „sitzen“ können mit einem einfachen Gedanken, ohne uns von unseren Gedanken ziehen zu lassen, wird ein Licht langsam geboren und die Tür die geschlossen war beginnt sich zu öffnen. Damit das geschehen kann, müssen wir mit unserer Wut, unserem Unbehagen, unsere Urteile, unser Mitleid und unsere Vorstellungen, dass die Vergangenheit die Gegenwart bestimmt arbeiten. Waehrend sich die Tür öffnet, sehen wir, dass die Gegenwart absolut ist und dass in gewissem Sinne das ganze Universum in diesem Augenblick beginnt, in jeder Sekunde. Und die Heilung vom Leben ist in dieser Sekunde des einfachen Bewusstseins. Sich heilen ist einfach immer hier sein mit einem einfachen Geist.

Von Charlotte Joko Beck

Uebersetzung: Carina R.L.

Share

Hinterlass eine Antwort