Der Fallschirm

„Carlos, war ein Pilot eines Kriegflugzeugs im Falkland-Krieg. Nach vielen Kampfeinsätze, wurde sein Flugzeug von einer Rakete abgeschossen. Carlos sprang mit seinem Fallschirm und wurde auf den Inseln gefangen genommen.

Paracaidismo_extremo

Nach seiner Rückkehr in Argentinien, dozierte er und erzählt seine Odyssee und was er als Kriegsgefangener gelernt hatte.

Eines Tages war er in einem Restaurant und ein Mann begrüßte ihn. Der Mann fragte: – Hallo, Carlos Sie waren ein Pilot im Falkland-Krieg und man schoss sie ab, nicht wahr? – Und woher wissen Sie das? – Fragte Carlos.
– Weil ich Ihren Fallschirm zusammenfaltete. Er schien gut zu funktionieren, nicht wahr? “

Carlos erstickte fast vor Überraschung und reagierte mit Dankbarkeit. – Natürlich funktionierte er, wenn er nicht funktioniert hätte, wäre ich heute nicht hier.

In dieser Nacht konnte Carlos nicht schlafen und fragte sich, wie oft er diesen Mann gesehen hatte und noch nie gegrüsst hatte. Er war ein arroganter Pilot, sagte er sich, und der andere war ein bescheidener Seemann.
Er dachte auch darüber nach, dass der Matrose Stunden in den Eingeweiden des Hangar verbrachte und die Seidenfäden jedes Fallschirms zusammenwickelte und das Leben von Jemand, den er nicht kannte, in seinen Händen hatte.

Jetzt beginnt Carlos seine Vorlesungen mit der Frage: Wer hat heute Deinen Fallschirm gefaltet?

Wir alle haben jemanden, dessen Aufgabe wichtig für uns ist, um erfolgreich zu sein. Man braucht viele Fallschirme am Tag: einen physischen, einen emotionalen, einen geistigen und sogar einen spirituellen.

Manchmal, im Strudel der Herausforderungen, in die uns das Leben täglich hineinwirft, verlieren wir aus den Augen, was wirklich wichtig ist und die Menschen, die uns zum richtigen Zeitpunkt retten, ohne dass wir sie darum Bitten“.

Juan schrieb mir in der Mail „wie wahr das ist!!!“. Ich stimme völlig zu. Im Leben sind wir von Menschen umgeben, die uns jeden Tag den Fallschirm falten und denen wir viel von dem was wir tun und wer wir sind verdanken.

 

Übersetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort