Der Wettbewerb und die Aikido Evolution

Der Wettbewerb, in seiner reinsten Form, spielt eine exquisit, wichtige Rolle in der Existenz und Zusammenspiel aller Dinge. Es durchdringt das Gewebe des Lebens, wie wir es kennen, inklusive der Rolle, die der Tod spielt, und erleichtert den Willkommen Zustand der ständigen Erneuerung durch den natürlichen Umwandlungsprozess, den manche Evolution nennen. Auch wie das Leben selbst durch die verschiedenen Permutationen, Wiedergeburten und subtilen Neuordnung fährt, die wir täglich erleben, können und müssen wir die wunderbare Balance schätzen, die die Natur allen seinen Untertanen auferlegt. Irgendwie schafft sie es keine Extreme oder Umstrukturierung der natürlichen Ordnung, die die Zeit nicht bewältigen würde und das Ganze wieder möglich macht. Wir werden ermahnt, als privilegierte Zeugen, langsam bei der Kritik oder vorzeitig die angesammelte Weisheit des Alters anzuzweifeln, sogar wie sie in der Gegenwart präsentiert wird. Die Dynamik, die diesen Austausch und steten Zustand des Auftritts der Kreativität erlaubt, ist die Rolle, die der reine Wettbewerb bei der Gewährleistung der logischsten und progressivsten Ergebnissen spielt.

osenseiandtree
Charles Darwin war der Realität der Kreativität und evolutionären Veränderung am nächsten, als er den Satz prägte, „Überleben der Stärksten“. Vielmehr hätte er auch sagen können, „das Überleben der am besten geeigneten Arten, über konstanten evolutionären Wettbewerb“. Es sind nicht nur „die Stärksten“, die überleben, sondern diejenigen, die am besten in den Gesamtplan des evolutionären Plans passen. Nichts wurde jemals gedacht, um unberührt oder unverändert zu überleben. Die ganze Schöpfung ist zum Aussterben bestimmt, früher oder später, sie geht nicht unbedingt verloren, sondern verwandelt sich in eine neue Rolle, Identität und Zweck.

Kann es irgendeinen Zweifel geben, dass die Elemente des Universums es waren, sind, und sich weiterhin über die wettbewerbsfähigen Eigenschaften in ihrem Design entwickeln werden ? Der ständige Strom von Aussterben, Restrukturierung sowie der überarbeiteten Entstehung des ursprünglichen Entwurfs über die Äonen ist Beweis dafür, dass das Wettbewerbs Element in der Tat lebensfähig ist. Wie sonst kann sich die Wahrheit zeitnah bekräftigen und Konzepte und Kreationen ersetzt, die ihre Nützlichkeit überlebt haben. Wie sonst kann die Zukunft von  geeigneteren Formen der Schöpfung gewährleistet werden, wenn nicht über die reinigende Wirkung eines echten Wettbewerbs und ihre Befugnisse zur Überwachung und Verbesserung der endlosen Prozession von veralteten Designs und die rechtzeitige Beseitigung von unangemesser Unordnung.

Aikido als Budo von Kampfkunst Identität und Zweck, ist nicht immun gegen die unvermeidlichen Veränderungen, und hoffentlicher Verbesserung, die die Realität über die Zeit verlangt. O Senseis Schöpfung war für ihn allein zum genießen, zum entwickeln und sich in der Geschichte zu prägen. Glücklicherweise gab es und gibt es noch immer, weitsichtig Genies, die seinen Plan gut genug verstanden, um diese Dynamik des Wandels, der Kampfkunst Theorie fortzusetzen, mit bilderstürmerischen Vision und den frischen innovativen Ansätzen zur Anwendbarkeit, die wir heute sehen und Hoffnung für die Zukunft haben. Durch den Wettbewerb von was, können wir uns für das, was sein sollte vorbereiten. Ja, es ist die Wettbewerbs einzigartige und angemesse Rolle diesen evolutionären Fortschritt, die den ursprünglichen Entwurf sich fortzusetzen gewährleisten wird, das Versprechen, das der Gründer machte, sich auf einer konstanten und stetigen Basis durch die Zeiten zu verbessern, zu erfüllen.

Ich glaube, dass als O Sensei angeblich sagte, „nach mir, wird Aikido aufhören zu existieren“. Sprach er nicht von dem Versprechen, Potential und Macht des prächtigen Beispiels, das er setzte, sondern er bezog sich auf die Tatsache, dass seine Zeit bald vorbei sein würde, und dass niemand seinen einzigartigen Genie oder seine Interpretationen von dem, was er gelernt hatte duplizieren könne. Sein Wissen und seine Epiphanien waren seine zum schätzen, während sein Vermächtnis an uns liegt, es zu ehren und zu schätzen. Er vergab reichlich Ermutigung für künftige Generationen, ihre ganz eigenen Marken des Aikido zu wagen, bei Verwendung der Aiki Prinzipien, wenn sie wollten, die er persönlich als nützlich und wichtig feststellte, bei der Schaffung seines eigenen Besitzes. Er war nicht im geringsten naiv, als er die Rolle verstand, die der „reine  Wettbewerb“ in den dynamischen Turbulenzen spielen würde, die  seinem Tod folgen würden. Er hat wahrscheinlich den intensiven Wettbewerb vorhergesehen, der sich unter seinen direkten Schülern ergeben würde. Es war unvermeidlich, dass die Aikido Studenten der Zukunft, natürlich unzufrieden mit den Beschränkungen der Vision und Kreativität ihrer Mentoren sein würden. Es würde ihr Schicksal werden, sich eines Tages auf eigenen Beinen zu schlagen, wie es der ehrgeizige Nachwuchs im Laufe der Geschichte erfolgreich getan hat, um die Tradition der Exzellenz fortzusetzen.

Die aufrichtigen und talentierten Studenten des Aikidos heute, sollten diese fantastische Gelegenheit ernst nehmen, ihre jeweiligen Teile in der Fortsetzung dieses Erbes des Aikis zu spielen, dass O Sensei vor Jahrzehnten begann. Indem sie ihre Beiträge zur Gründung der dynamischen Entwicklung des Aikidos, sie tun es so, mit den unvergleichlichen Werkzeugen, die ein echter Wettbewerb dem Würdigen und dem Ehrgeizigen bietet. Dieses Modell des Wettbewerbsfähigen Genies hat funktioniert, solange das Universum existiert hat, und funktioniert heute noch genauso gut. Trete bei, wenn du Dich traust und fühle Dich würdig es zu versuchen.

Es gibt viele Klassen des Wettbewerbs zu berücksichtigen und zu wählen, für sowohl die sehr Ehrgeizigen  und Visionären, als auch für die Gewöhnlichen und zufriedenen Demütigen. Erstens gibt es den Wettbewerb der knappen Ressourcen, ausreichenden Raum zu wachsen, und für die Freiheit, kreativ zu sein. Auch die Flüsse tragen die Berge weg, wenn sie der Anforderungen der Schwerkraft gehorchen. Die Vegetation verdrängt geringerere Pflanzen, wenn sie ihr Stichwort aus der Geschichte nimmt. Unsere Erde wurde von glücklichen Kollisionen in Raum-Zeit gebildet, was zu einem bewohnbaren Planeten führte und das Leben selbst in der Anwesenheit des Mondes gewährleistet hat. Höhere Lebensformen waren nur durch das rechtzeitige Aussterben der Dinosaurier durch ein fehlgeleiteten Asteroiden möglich oder so scheint es. Die einzige Konstante, so scheint es, ist die Veränderung. Der Wettbewerb hat dies ermöglicht.

Es gab schon immer einen Wettbewerb zwischen den verschiedenen Arten von Pflanzen und Tieren für Raum, Wasser, Nahrung und Möglichkeiten sich zu erweitern und zu vermehren. Es kann in der Tat ironisch werden, dass der Wettbewerb für sexuelle Dominanz selbst viele Opfer in ihrem Gefolge gefordert hat, im Interesse der Erhaltung derselben Art. Dies wird manchmal als „Nahrungsketten“ Rätsel, bezeichnet, eine euphemistische Darstellung von Darwins Gesetz.

Für mich jedoch ist das interessanteste der Wettbewerbs Szenarien der innere, und ewig ungelöste Kampf des Egos gegen andere Emotionen, die die Menschheit  seit Jahrtausenden ausgehalten hat. Es kann der wichtigste Konflikt sein, der sein bewährtes Potenzial zur Auswirkung auf fast alle anderen bekannten Formen des Wettbewerbs hat. Denn in de letzten 200 Jahre, seit der Industriellen Revolution, wurde das Schicksal der Weltbevölkerung drastisch von den fragwürdig getroffenen Entscheidungen der Menschen gemacht. Wir können bald die atemberaubenden Folgen solcher Entscheidungen ernten. Das unaufhaltsame Aussterben anderer Arten und Lebensformen im Laufe der Zeitlinie von unserer Verantwortung sind alle während dieser Wirren des Bewusstseins der menschlichen Spezies aufgetreten. Man kann sich nur fragen, ob dies auch eine einkalkulierte Folge im Wettbewerb Modell war. Ich denke es war so, weil alles was tatsächlich passieren kann, in der Tat passiert.

In vielerlei Hinsicht, und aus vielen Gründen, macht es wenig aus, wer gewinnen wird, oder welches die Ergebnisse auf kurzer Sicht sein werden. Die Natur hat alles abgedeckt, unabhängig der gelegentlich gezeigten Weisheit, oder die unzähligen chaotischen Fehler die von den Menschen gemacht werden. Alles, was wir tun müssen, ist, unsere Studie dieser Zeit des weiter getesteten Phänomen des reinen Wettbewerbs fortzusetzen, wie es die Naturgesetze des evolutionären Wandels betrifft und unsere launische Interferenz mit dem Prozess zu verringern. Wie wir wählen, bestimmt, wie gut wir es tun werden. Wir können nicht gewinnen. Wir können nur überleben, oder aussterben. Wir können jedoch unser Bestes tun, um die Fahrt zu genießen, bevor sie selig endet. Wir sind und waren schon immer ein Teil des größeren Systems der natürlichen Evolution und ihrer effizienten Verwaltung von Veranstaltungen, mit dem Wettbewerb Modell.

Da wir im Stil des Aikido, das wir wählen, trainieren, lasst uns wirklich den Prozess genießen, nicht zu viel über Dinge denken, die wir nicht kontrollieren können, oder noch weniger verstehen können. Vielmehr lasst uns, uns mit dem Wettbewerb Modell in einer Weise beschäftigen, die wir uns am besten leisten können, der effizienteste Weg, um das Geschenk des Lebens zu schätzen, und es mit so vielen Anderen teilen, um die wir uns kümmern. Lasst uns ergänzen, nicht gegeneinander, eifersüchtig auf unbedeutende Fälle von Erfolg, aber für sinnvollere Antworten auf zur Verfügung gestellten Möglichkeiten durch diesen Prozess wetteifern, von den Erfolgen unserer Brüder und seinen Taten des Genies inspirieren. Lasst uns weiterhin für eine bessere Zukunft konkurrieren, zum gegenseitigen Nutzen.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort