Die aufgenommenen Lehren des Aikido Gründers, sind sie ausreichend?

Viele Lehren, Lektionen und mit Kampfkunst zusammenhängende Wahrheiten, sind dem Gründer des Aikidos, Morihei Ueshiba zugeschrieben worden. Leider fehlen uns harte Beweise in Bezug auf zuverlässige Augenzeugenberichte, die man als objektive, erfahrene und trainierte Beobachter dieses Phänomens erachten könnte. Die überwiegende Mehrheit dieser Menschen lebt nicht mehr, oder sind sehr betagt.

Es ist auch offensichtlich, dass der Gründer sehr sparsam schrieb, extrem wenige Aufnahmen von Stimme oder Filmen hatte, auf die man sich bei der Festlegung einer Grundlage seiner Lehren, seiner Philosophie, seine Referenzen und Kompetenzen verlaßen könnte, um seine Ansichten zu bestätigen. Dann ist da noch die Frage, wer qualifiziert sein würde, um die Ergebenisse umfassend und angemessen zu erklären.

Seine lange Tradition der ausgezeichneten Studenten, die Lehrer geworden sind, sind viel mehr Beweis dafür. Mehrere seiner Schüler selbst etablierten eigene Systeme, zum Teil auf der Basis von dem, was sie direkt vom Gründer gelernt haben. Wir sind glücklich, in der Tat, diese Beispiele von Erfahrungen zu behalten. Doch keine dieser schönen Beispiele akzeptieren oder verkünden definitives Wissen und Verständnis für die Summe von dem wer und was der Gründer wirklich war. Sie alle sind klar von bestimmten Lehren, die sie bekommen haben, doch keiner könnte wirklich oder kurz und bündig zusammenfassen, was mit allem gemeint wurde. Die Lektionen wurden im Wesentlichen subjektiv gegeben und empfangen.

magazine-archives-aikido-journal-dvd

Stanley Pranin von Aikido Journal war gewaltig in Aufnahme, über Jahrzehnte, Interviews, Filme, Archiv TV-Specials von der NHK, und erste Gespräche mit bedeutenden Personen wie der verstorbene Kisshomaru Doshu, der aktuelle Moriteru Doshu, Morihiro Saito, Koichi Tohei, Kenji Tomiki, und andere, an die ich mich nicht erinnere. Sein Aikido Journal ist voll mit diesem, von unschätzbarem Wert und interessantem Material für die Studie. Seine ist die führende Ressource für viel von den aufgezeichneten Informationen über den Gründer, und die Meinungen derer, die mit ihm interagierten.

Es bleibt zu hoffen, dass qualifizierte, gut ausgebildete und engagierte Forschungsstipendiaten, die sich derzeit und in absehbarer Zeit der Herausforderung stellen, in diese Fundgrube an historischen Material einzutauchen, und unser Verständnis der Mission, Zweck und Visionen des Gründers voranbringen werden.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort