Die Lektion des Feuers

Ein Mann, der regelmäßig an Sitzungen einer bestimmten Gruppe teilnahm, stoppte ohne Vorwarnung seine Tätigkeiten. Nach ein paar Wochen, entschied sich der Führer dieser Gruppe an einer sehr kalten Nacht ihn zu besuchen. Er fand den Mann alleine zu Hause, er sass vor einem Kamin, wo ein helles und gemütliches Feuer brannte.

8E4

Der Mann begrüßte den Führer, den Grund seinen Besuches erratend, er führte ihn zu einem großen Sessel am Kamin und blieb stehen und wartete auf eine Frage. Eine große Stille trat ein. Die beiden Männer beobachtete nur den Tanz der Flammen um die brennenden Holzscheiten, die knisterten.

Nach ein paar Minuten untersuchte der Anführer, ohne ein Wort,  die Glut und wählte sorgfältig eine von ihnen, diejenige die am meisten glühte und legte sie mit der Zange zur Seite. Dann setzte er sich wieder und blieb immernoch stumm und regungslos.

Der Gastgeber achtete auf alles, fasziniert, aber unruhig. Bald verringerte sich die Flamme der einsamen Holzscheite, bis es nur noch einen momentanen Schein gab und das Feuer plötzlich erlosch. In kurzer Zeit wurde das was ein Zeichen von Licht und Wärme war, nichts als ein schwarzes, kaltes und totes Stück Kohle von einer dünnen Ascheschicht bedeckt. Nur wenige Worte wurden nach dem Begrüßungsritual zwischen den beiden Freunden gesprochen.

Der Gruppenführer schwang die kalte und sinnlose Kohle mit einer Zange und legte sie zurück ins Feuer, bevor er bereit war zu gehen. Sofort wurde die Kohle wieder angezündet, durch das Licht und die Wärme der brennenden Kohlen um sie herum.

Als der Gruppenführer die Tür erreichte, um zu gehen, sagte der Gastgeber :

– Vielen Dank für Deinen Besuch und Deiner schönen Lektion. Ich werde zu der Gruppe zurückkommen. Gute Nacht.

Warum sterben Gruppen aus? Ganz einfach: weil jedes Mitglied, das weggeht, dem Rest das Feuer und die Wärme wegnimmt.

Man sollte die Mitglieder einer Gruppe daran erinnern , dass sie Teil der Flamme sind und wenn sie sich von der Gruppe entfernen ihren Glanz verlieren.

Man sollte die FÜhrer daran erinnern, dass sie für das Halten der brennenden Flamme von jedem der Mitglieder verantwortlich sind und dafür, dass sie die Vereinigung unter ihnen fördern, damit das Feuer wirklich stark, effektiv und dauerhaft ist.

Aus einem PPS

Share

Hinterlass eine Antwort