Die Porzellanvase

Der Großmeister und der Wächter teilten sich die Verwaltung eines Zen-Klosters. Eines Tages starb der Wächter und musste ersetzt werden. Der Großmeister versammelte alle Schüler um zu entscheiden, wer die Ehre haben würde, direkt neben ihm zu arbeiten.

IMG_0773

– Ich werde Euch ein Problem vorstellen – sagte der Großmeister – und derjenige, der es löst wird der neue Wächter des Tempels werden. Bei der Beendung seiner kurzen Rede, stellte er einen Hocker in die Mitte des Raumes. Darauf setzte er eine teuere Vase aus Porzellan, mit einer roten Rose die sie schmückte.

– Das ist das Problem, sagte der Großmeister – löst es. Die Schüler schaute perplex  auf das „Problem“ und sahen die anspruchsvollen und seltenen Designe des Porzellans, die Frische und Eleganz der Blüte. Was stellte das ganze vor? Was war zu tun ? Was sollte das Rätsel sein?

Die Zeit verging, ohne dass jemand darauf kaum, etwas zu tun, ausser das „Problem“ anzuschauen, bis einer von den Schülern aufstand, auf den Lehrer und die Schüler schaute, entschlossen auf die Vase ging und sie zu Boden warf und sie zerstörte.

Endlich hat es jemand getan! – rief der Großmeister – ich begann an der Ausbildung zu zweifeln, die wir Euch im Laufe der Jahre gegeben haben, Du bist der neue Wächter.

Als der Schüler zu seinem Platz zurückging, sagte der Großmeister : Ich sagte es sehr klar : Ich sagte, dass Ihr vor einem „Problem“ standet. Egal, wie schön und faszinierend das Problem war, es musste entfernt werden. Ein Problem ist ein Problem , es kann eine schöne Vase aus sehr teuerem Porzellan sein, sowie die Freundschaft, die keinen Sinn mehr hat, ein Weg der aufgegeben werden muss, auch wenn wir darauf bestehen ihn zu folgen, weil er uns kein Wohlbehagen mehr bringt
„Es gibt nur eine Form, um mit einem Problem umzugehen “ durch einen Angriff von vorne, in diesen Zeiten, kann man kein Erbarmen haben, noch von der faszinierender Seite verführt werden, die jedes Konflikt mit sich bringt .

Denke daran, es ist ein Problem, es hat keinen Zweck zu versuchen, es „anzupassen“ und zu drehen, denn es ist schliesslich nichts anderes als “ ein Problem “ .
Lass es, lege es beiseite und fahren mit Deiner Mission fort. Laufe nicht von ihm davon. Verstecke es nicht.
Mache es fertig . !

Share

Hinterlass eine Antwort