Die richtige Art Aikido zu üben

Wir Amerikaner lieben unseren Sport, seine Traditionen, seine besondere Anziehungskraft, und uns, wie wir uns fühlen, wenn wir spielen, teilen, und seine Bedeutung für uns genießen. Ist es nicht wahr, dass uns der Sport an die Freude des Verhalten eines Kindes erinnert, ohne Sorgen oder Gedanken. Doch mit ein paar Ausnahmen, er kann uns nicht in der Art, tolle Ideen, Angelegenheiten des Herzens oder der Glaube an spirituelle Wahrheiten bewegen. Und warum nicht? Weil, es vielleicht in erster Linie „Sport“ ist, der uns grundsätzlich eine kurze und unschuldige Atempause von der weltlichen Gleichheit des Lebens, dass die meisten von uns zu führen scheinen, gibt. Vielleicht, weil er einfach Spaß macht, so dass er uns für eine Weile die unaufhörliche Sorgen Maschinen in unseren Köpfen auszuschalten erlaubt. Er kann das Undenkbare möglich und aufregend machen.

Der Kampfsport, mit seiner faszinierenden technischen Basis, exotischen Verheißungen der Kampf Kompetenz und Visionen der Selbstverbesserung, scheint einen etwas tieferen und edleren Akkord in vielen von uns anzuschlagen. Vielleicht wurden wir zunächst von romantischen Visionen in denen wir gegen vorgestellte Gegner bestehen, angezogen, haben einen Film gesehen, oder wurden durch Gespräche mit anderen, die den Sprung gewagt haben verzückt. Vielleicht sahen wir auch die Möglichkeit, die Vorteile einer guten Bewegung, den Erwerb von Kampffähigkeiten zu kombinieren, oder einfach, um neue kulturelle Konzepte und Methoden zu lernen. Wer kann leugnen, dass es auch eine gute Möglichkeit ist, um neue Freunde zu machen, die ähnliche Werte und Interessen haben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unabhängig von den Anfangsgründen für den Beginn der Studie der Kampfkunst, kann er sehr gut dazu führen, dass viele von uns, die im Laufe der Zeit dabei bleiben, den Glauben an die Grundsätze entwickeln, Vertrauen in unsere Fähigkeiten, eine Verpflichtung zu persönlichem Wachstum, und die Ausbildung mit denen die gleichermaßen investieren und engagiert sind, zu schätzen. Verschieden ist nicht unbedingt besser, und wir dürfen nicht die unbezahlbaren Lektionen und Weisheit, die wir von unseren Erfahrungen aus der Vergangenheit erworben haben, verlieren. Vielmehr möchten wir vielleicht unsere Vergangenheit als Grundlage für unsere Zukunft haben, und Praktiken  übernehmen, die wir ehrlich schätzen und genießen. Durch die Ehrung unserer Mentoren aus der Vergangenheit, bekräftigen wir die Legitimität unserer erworbenen Identitäten durch die Verbesserung mit neuen Wahrheiten und Fertigkeiten, die wir zusammen mit Kollegen in der Lage sind, zu erwerben.

Dennoch müssen wir auch große Vorsicht walten lassen bei dem Versuch, neue Ideen, Konzepte und Praktiken zu integrieren, bevor wir versuchen vorzeitig alle aktuellen Gewohnheiten und Praktiken zu ändern oder zu modifizieren. Wir müssen diese Punkte die von beiden Traditionen gemeinsam gehalten werden, untersuchen und definieren, damit sie sich jeweils gegenseitig ergänzen, und nicht negativ unsere Aufmerksamkeit und Loyalität im Wettbewerb ermöglichen. Es wird immer viel Platz und Möglichkeiten für erweitertes Denken, mutige Kreativität und aufgeschlossenen Austausch geben.

Um Aikido dann in der richtigen Art zu üben, sollte man die Herkunft von Morihei Ueshibas Prinzipien und Lehren studieren, beobachten, wie sie den Test der Zeit überstanden haben und die Interpretationen seiner direkten Schüler, und geduldig und demütig im Umgang mit neuen Interpretationen von aktuellen und zukünftigen Studenten der Kunst bleiben. Wir müssen auch “ zustimmen nicht einverstanden zu sein“, wenn  unsere Vorstellungen gelegentlich in Konflikt mit anderen geraten, und den Glauben an den natürlichen Prozess des Wachstums und der Entwicklung aller großen Ideen behalten, wie sie sich so in der Vergangenheit bewährt haben. Die Entwicklung von jeder großen Idee, System oder Bewegung finden im Kessel von Versuch und Irrtum, Entdeckungen und Revisionen, und über eine unbestimmte Zeit statt. Es kann nichts überstürzt werden. Es ist ein laufendes Werk für die Menschheit, nicht ein Rennen, das von fehlbaren Menschen vorgenommen wird. Um erfolgreich zu sein, erfordert es, dass wir alle zusammen arbeiten, über viele Generationen hinweg, über kulturelle Grenzen hinweg, und um eine sich immer weiter entwickelnden Kunstform herzustellen und weiterentwickeln, auf die wir alle stolz und glücklich sein können, ein Teil davon zu sein.

Es gibt keinen Ersatz für das richtige Trainingsumfeld, insbesondere für die ersten Jahre der Ausbildung. Eine sorgfältige Forschung muss unternommen werden, um die richtige Kombination aus legitimer Anweisung, echtem Legitimationsnachweis, sowie den Charakter und die Integrität der Lehrer zu wählen. Es muss eine klare Atmosphäre von gegenseitigem Respekt für die Kunst vorhanden sein, für die Lehrer und zu einander, die über alle Überlegungen über Unterrichtsqualität erhaben ist. Eine klare Politik der Dojo Etikette ist weise.

Aikido ist eine Kampfkunst seit seiner Gründung, und Fehler passieren, zusammen mit überhöhten Erwartungen. Eine strikte Politik des „Nicht Schaden “ muss für jeden und jedes Mitglied der Gruppe angenommen und gehalten werden. Beim Eintritt in Ausbildungsmöglichkeiten außerhalb, müssen die Ausbilder sorgfältig die Natur, die Geschichte und das Ansehen der Trägerorganisationen überprüfen. Alle Mitglieder sind verantwortlich dafür, aufmerksam, und das mindeste an einer geeigneten Behandlung zu fordern.

Letztlich, bist Du die erste Person, verantwortlich dafür, wie Deine Trainingserfahrung Dich schützen wird. Die Prinzipien des Aiki nützen wenig, ohne aktive Politik um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schüler als erste Priorität zu halten. Diese Wachsamkeit ist nie zu Ende, und muss mit Dir starten.

Francis  Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort