Eine Geschichte von Ausdauer

Sylvester Stallone hatte einen Traum. Dafür setzte er alles auf eine Karte. Auf dem Weg nach oben gab es jedoch Rückschläge, die er nie erahnt hätte.

1004904_10151666081789279_38393593_n

Schon der Start in sein Leben ist alles andere als einfach. Der junge Amerikaner wird mit einer Muskellähmung in der unteren Hälfte seines Gesichts geboren. Das erschwert ihm das Sprechen und er kann nur undeutlich reden. Obwohl er damit die nur denkbar schlechtesten Voraussetzungen hat, gibt es für den Jungen nur ein Ziel: Schauspieler werden. Auch wenn ihm alle davon abraten, er lässt nicht ab von seinem Traum.

Also geht er nach New York. Doch die Traumstadt erweist sich als hartes Pflaster. Niemand will ihn engagieren. Als ihm das Ersparte ausgeht, wird er sogar obdachlos. Der Einzige, der jetzt noch zu ihm hält ist sein treuester und bester Freund: sein Hund.

Doch irgendwann treibt ihn der Hunger und die Armut so weit, dass er sogar seinen besten Freund verraten muss. Für 25 Dollar verkaufte er seinen Hund an einen Wildfremden. Der Einzige, der ihm Wärme und Unterstützung entgegengebracht hat. Der Mann hat seinen absoluten Tiefpunkt erreicht.

Doch dann passiert etwas, das sein Leben von Grund auf verändern wird. Er sieht einen Boxkampf. Doch nicht irgendeinen: Er sieht Legende Muhammad Ali kämpfen. Dieser Mann, der sich von ganz unten nach ganz oben gekämpft hatte, löste etwas in dem jungen Mann aus. Er schläft 3 Tage lang nicht und schrieb wie im Fieber an einem Film-Drehbuch.

Das Unglaubliche geschieht: Produzenten werden auf seinen Stoff aufmerksam. Sie bieten ihm 125.000 Dollar dafür. Dem Mann, der aus lauter Geldnot seinen Hund verkaufen musste. Doch es gibt einen Haken: Er soll nicht in dem Film mitspielen dürfen.

Der Mann ist komplett pleite. Dieses Geld könnte ihn von der Straße holen. Aber er hat immer noch einen Traum: Schauspieler werden. Deshalb tut er das Unfassbare: Er lehnt ab. Wochen später kommen die Produzenten erneut auf ihn zu. Diesmal bieten sie ihm 325.000 Dollar für seine Filmidee. Wieder ohne ihn mitspielen zu lassen. Aber auch für das fast Dreifache der Summe ist der junge Mann nicht bereit zuzustimmen: Er lehnt ab. Die Filmemacher sind irgendwann doch beeindruckt von seiner Unnachgiebigkeit. Sie übergeben ihm die Hauptrolle. Für diesen Deal muss er aber einiges lassen: Er bekommt nur noch 35.000 Dollar.

Von diesen 35.000 Dollar gibt er gleich 15.000 Dollar aus, um eine Schuld einzulösen . Er lässt seinen Hund ausfindig machen und kauft ihn zurück. Endlich ist er wieder vereint mit seinem besten und engsten Freund. Natürlich spielt auch sein Hund in dem Film mit, der sie wieder zusammengebracht hat.

Der Film wird mehr als nur ein Erfolg. Rocky nimmt über 200 Millionen Dollar ein und gewinnt 3 Oscars.

Share

Hinterlass eine Antwort