Eine meisterhafte Lektion

Eines Morgens, als unser neuer Lehrer für „Einführung in das Recht“, in die Klasse kam, war das erste, was er tat, den Studenten, der in der ersten Reihe saß, nach seinen Namen zu fragen.
L-Wie heisst Du?
S-Ich heisse Juan
L-Geh aus meiner Klasse raus und ich will, dass du nie wieder kommst!
Juan war verwirrt, als er ungeschickt aufstand, seine Sachen einsammelte und aus der Klasse ging.

profesor-y-alumno
Wir waren alle erschrocken und empört, aber niemand sagte etwas.
L-Also, jetzt. Wofür sind die Gesetze? (Fragte der Lehrer wieder)
Wir hatten immer noch Angst, aber allmählich begannen wir, seine Frage zu beantworten
SS- Damit es Ordnung in der Gesellschaft gibt
L-Nein! (Antwort des Lehrers)
SS-um sie zu befolgen
L-Nein
SS- damit die bösen Leute für ihre Aktionen büssen
L-Nein! Aber kann denn niemand diese Frage  beantworten?
SS-um Gerechtigkeit zu haben (sagte schüchtern ein Mädchen)
L-Endlich! Das ist es … um Gerechtigkeit zu haben. Und jetzt, wofür gibt es die Gerechtigkeit?
Alle fingen wir an, uns durch seine unhöfliche Haltung unbequem zu fühlen. Dennoch antworteten wir weiter:
SS- Um die Menschenrechte zu schützen
L-Gut, was sonst?
SS-Um zwischen dem, was richtig und falsch ist zu unterscheiden
L-Weiter!
SS-Um diejenigen, die Gutes tun, zu belohnen
L-Ok, nicht schlecht, aber …
L-Antwortet auf diese Frage. Habe ich richtig gehandelt, als ich Juan aus der Klasse vertrieb? …
Wir waren alle still, niemand antwortete.
L-Ich will eine starke und einstimmige Antwort
SS-Nein! (Sagten wir alle auf einmal)
L- Man könnte wohl sagen, dass ich eine Ungerechtigkeit begangen habe?
SS-Ja! (antworteten wir alle wütend)
L- Warum hat dann niemand etwas dagegen getan?
L-Wofür wollen wir Gesetze und Regeln, wenn wir nicht den Mut dazu haben, sie umzusetzen?
L-Jeder von euch hat die Verpflichtung zu handeln, wenn er eine Ungerechtigkeit sieht
L-Alle! Bleibt nicht mehr ruhig, nie wieder!
L-Gehe und hole Juan! (sagte er zu mir und starrte mich an)

Wenn wir unsere Rechte nicht verteidigen, verlieren wir die Würde und die Würde ist nicht verhandelbar.

Aus: einem PPS
Übersetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort